KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Drehmoment Alu-/Stahlfelge

Diskutiere Drehmoment Alu-/Stahlfelge im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber in dem Thread, den ich gefunden habe, war man sich nicht so ganz einig, wie nun das Drehmoment für...

1. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber in dem Thread, den ich gefunden habe, war man sich nicht so ganz einig, wie nun das Drehmoment für beide Felgenarten ist(z. B. 98 oder 110 Nm bei den Alufelgen).

Ich wollte nun meine Sommerreifen nächste Woche rauf machen. Bisher habe ich sie ja immer einlagern und wechseln lassen aber diesmal möchte ich es selbst machen, deshalb nochmal die Frage hier nach dem richtigen Drehmoment, gleich für beide, da im Winter ja wieder der Wechsel ansteht.

Danke schonmal :top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peppy, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    peppy

peppy Bastler und Designer

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Bei den LM-Felgen wird empfohlen die Radschrauben mit 110 Nm anzuziehen.
    120 Nm sind auch auch okay, mache ich immer, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Mehr solltest du auf keine Fall machen, geht sonst ganz schwer wieder runter oder was kaputt.
    Bei den Stahlfelgen sind eigentlich auch so 110-120 Nm der Richtwert.
    Ausnahmen sind da nur schwere Fahrzeuge, wie der KA nicht ist.
    Wenn du 110 Nm bei allen KA-Felgen machst, ist das okay

4. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    super, Danke Peppy :top1:
    wollte heute schon bei Ford anrufen deswegen, weil es wohl keiner hier genau weiß und ich nicht weiß, was so eine Differenz von 12 Nm bedeutet :)
    Habe aber auch schon in anderen Foren gesucht und meist wurde dort auch von 110 Nm gesprochen, war jedoch nicht speziell für den KA.
    Ich habe da ja keine Ahnung, wie sich diesbezüglich Alufelgen unterscheiden könnten.

Dann kann ich jetzt ja loslegen und endlich die Alufelgen montieren, ich denke mal nicht, dass wir noch einen Wintereinbruch bekommen :)

5. #4 Meikel_K, 13.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das vorgegebene Toleranzfeld lautet:
    Stahlräder: 70 - 106 Nm = 88 +/- 18 Nm
    Aluräder: 88 - 140 Nm = 114 +/- 26 Nm (bei Alurädern ist die Reibung an der Kopfauflage höher, vor allem bei den 1-teiligen Schrauben)

Alles, was im Toleranzfeld liegt, ist o.k. Ich würde 90 Nm für Stahlräder und 110 Nm für Aluräder empfehlen.

6. #5 vanguardboy, 13.03.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sehe ich genau so.

7. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für die detailierte Erklärung Meikel :top1:
    Das bestätigt ja Peppys Angabe von 110 Nm - dann bin ich jetzt ja 100 % beruhigt.

Nur eine kurze Frage - was sind "1-teilige Schrauben"?
    Gibt es auch mehrteilige Schrauben? :verdutzt:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 13.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt - bzw. gab - bei vielen Modellen 2-teilige Muttern mit loser, konischer Scheibe für Aluräder. Das reduziert die Reibung, weil die Relativbewegung zwischen der Scheibe und dem Mutternkopf stattfindet und erlaubt ein einheitliches Anzugsmoment für Stahl- und Aluräder.

Radschrauben sind ja bei Ford die Ausnahme und nur bei gemeinsamen Entwicklungsplattformen mit anderen Herstellern zu finden - hier mit Fiat, sowie beim Galaxy Mk1 mit VW.

Mittlerweile sind alle neuen Modelle auf 1-teilige Muttern umgestellt worden.

10. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    aahsoo, musste zwar erstmal gucken, was eine konische Scheibe ist, aber jetzt ist alles klar - danke für die Erklärung :-)

Thema: Drehmoment Alu-/Stahlfelge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granada anzugsdrehmoment

,
  2. anzugsdrehmoment ford ka 2006

,
  3. ford ka rad anzugsdrehmoment

,
  4. drehmoment stahlfelgen,
  5. anzugsmoment radmuttern ford ka,
  6. ford ka drehmoment 2009,
  7. drehmoment stahlfelgen tabelle
Die Seite wird geladen...

Drehmoment Alu-/Stahlfelge - Ähnliche Themen

1. Biete Alu-Kompletträder 8x18 zu verkaufen

Alu-Kompletträder 8x18 zu verkaufen: Hallo zusammen, ich habe noch den Felgensatz von unserem Tourneo Connect den ich eigentlich auf unseren zukünftigen Focus montieren...
  2. Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf)

Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf): Guten Morgen, Kurze Frage ich muss bei meinem Fofi 1,4l 16v 80Ps Bj 2005 Facelift das Axialgelenk, Spurstangenkopf und die Koppelstange wechseln....
  3. Drehmoment Pleuellagerdeckel Streetka...

Drehmoment Pleuellagerdeckel Streetka...: Hallo zusammen... Kennt jemand den Anzugsdrehmoment der Schrauben von den Pleuellagerdeckeln eines Streetka's? Laut meinem AH 95 NM. Haben es...
  4. Biete Sommerreifen auf Stahlfelgen

Sommerreifen auf Stahlfelgen: 4 Sommerreifen auf Stahlfelgen Ford LK 5x108 205/55 R16 91V DOT 20/16 mit Original Radkappen von Ford zu verkaufen. Auf den Stahlfelgen befinden...
  5. Granada MKII Vorderachse drehmoment

Granada MKII Vorderachse drehmoment: Hallo Leute, Ich bin gerade bei einem neuaufbau eines granada mk2 dabei. Nachdem ich jetzt alle teile sandgestrahlt und lackiert habe, wollte...