KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Drehmoment Alu-/Stahlfelge

Diskutiere Drehmoment Alu-/Stahlfelge im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber in dem Thread, den ich gefunden habe, war man sich nicht so ganz einig, wie nun das Drehmoment für...

  1. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber in dem Thread, den ich gefunden habe, war man sich nicht so ganz einig, wie nun das Drehmoment für beide Felgenarten ist(z. B. 98 oder 110 Nm bei den Alufelgen).

    Ich wollte nun meine Sommerreifen nächste Woche rauf machen. Bisher habe ich sie ja immer einlagern und wechseln lassen aber diesmal möchte ich es selbst machen, deshalb nochmal die Frage hier nach dem richtigen Drehmoment, gleich für beide, da im Winter ja wieder der Wechsel ansteht.

    Danke schonmal :top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peppy, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Bei den LM-Felgen wird empfohlen die Radschrauben mit 110 Nm anzuziehen.
    120 Nm sind auch auch okay, mache ich immer, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Mehr solltest du auf keine Fall machen, geht sonst ganz schwer wieder runter oder was kaputt.
    Bei den Stahlfelgen sind eigentlich auch so 110-120 Nm der Richtwert.
    Ausnahmen sind da nur schwere Fahrzeuge, wie der KA nicht ist.
    Wenn du 110 Nm bei allen KA-Felgen machst, ist das okay
     
  4. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    super, Danke Peppy :top1:
    wollte heute schon bei Ford anrufen deswegen, weil es wohl keiner hier genau weiß und ich nicht weiß, was so eine Differenz von 12 Nm bedeutet :)
    Habe aber auch schon in anderen Foren gesucht und meist wurde dort auch von 110 Nm gesprochen, war jedoch nicht speziell für den KA.
    Ich habe da ja keine Ahnung, wie sich diesbezüglich Alufelgen unterscheiden könnten.

    Dann kann ich jetzt ja loslegen und endlich die Alufelgen montieren, ich denke mal nicht, dass wir noch einen Wintereinbruch bekommen :)
     
  5. #4 Meikel_K, 13.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das vorgegebene Toleranzfeld lautet:
    Stahlräder: 70 - 106 Nm = 88 +/- 18 Nm
    Aluräder: 88 - 140 Nm = 114 +/- 26 Nm (bei Alurädern ist die Reibung an der Kopfauflage höher, vor allem bei den 1-teiligen Schrauben)

    Alles, was im Toleranzfeld liegt, ist o.k. Ich würde 90 Nm für Stahlräder und 110 Nm für Aluräder empfehlen.
     
  6. #5 vanguardboy, 13.03.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sehe ich genau so.
     
  7. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Danke für die detailierte Erklärung Meikel :top1:
    Das bestätigt ja Peppys Angabe von 110 Nm - dann bin ich jetzt ja 100 % beruhigt.

    Nur eine kurze Frage - was sind "1-teilige Schrauben"?
    Gibt es auch mehrteilige Schrauben? :verdutzt:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 13.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt - bzw. gab - bei vielen Modellen 2-teilige Muttern mit loser, konischer Scheibe für Aluräder. Das reduziert die Reibung, weil die Relativbewegung zwischen der Scheibe und dem Mutternkopf stattfindet und erlaubt ein einheitliches Anzugsmoment für Stahl- und Aluräder.

    Radschrauben sind ja bei Ford die Ausnahme und nur bei gemeinsamen Entwicklungsplattformen mit anderen Herstellern zu finden - hier mit Fiat, sowie beim Galaxy Mk1 mit VW.

    Mittlerweile sind alle neuen Modelle auf 1-teilige Muttern umgestellt worden.
     
  10. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    aahsoo, musste zwar erstmal gucken, was eine konische Scheibe ist, aber jetzt ist alles klar - danke für die Erklärung :-)
     
Thema:

Drehmoment Alu-/Stahlfelge

Die Seite wird geladen...

Drehmoment Alu-/Stahlfelge - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Maverick ALU Winterräder 215/70 16 mit Michelin 4x4 Alpin

    Ford Maverick ALU Winterräder 215/70 16 mit Michelin 4x4 Alpin: Biete ein Satz 16" original FORD Alu Winterräder für einen Ford Maverick an. Dürfte auch auf Mazda Tribute etc. passen. Reifengröße 215/70 R16...
  2. Wo bekomme ich Winterkompletträder auf Stahlfelge

    Wo bekomme ich Winterkompletträder auf Stahlfelge: Hallo, suche für unseren Grand Tourneo PJ2 Winterkompletträder auf Stahlfelge mit Drucksensoren in der Größe 205/60 R16 96H. Wo bekomme ich...
  3. Biete Stahlfelgen 7jx16 ET 50

    Stahlfelgen 7jx16 ET 50: Hallo, habe vier gut erhaltene Ford Stahlfelgen zu verkaufen in 7jx16 ET 50 . Preisvorstellung 60€, oder nach Absprache.
  4. Verkaufe 4 neue 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter auf neuen Stahlfelgen Focus

    Verkaufe 4 neue 185/65R14 86H Goodyear Vector Allwetter auf neuen Stahlfelgen Focus: Hallo Leute, mein Focus Turnier 1,8 Diesel EZ 2001 bekommt keinen TÜV mehr. Der Vorderachsträger vorn ist durchgerostet. Ich habe mir schon einen...
  5. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

    Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...