KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Drehmoment Alu-/Stahlfelge

Diskutiere Drehmoment Alu-/Stahlfelge im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber in dem Thread, den ich gefunden habe, war man sich nicht so ganz einig, wie nun das Drehmoment für...

  1. Jelli

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    Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber in dem Thread, den ich gefunden habe, war man sich nicht so ganz einig, wie nun das Drehmoment für beide Felgenarten ist(z. B. 98 oder 110 Nm bei den Alufelgen).

    Ich wollte nun meine Sommerreifen nächste Woche rauf machen. Bisher habe ich sie ja immer einlagern und wechseln lassen aber diesmal möchte ich es selbst machen, deshalb nochmal die Frage hier nach dem richtigen Drehmoment, gleich für beide, da im Winter ja wieder der Wechsel ansteht.

    Danke schonmal :top1:
     
  2. #2 peppy, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    peppy

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    Bei den LM-Felgen wird empfohlen die Radschrauben mit 110 Nm anzuziehen.
    120 Nm sind auch auch okay, mache ich immer, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Mehr solltest du auf keine Fall machen, geht sonst ganz schwer wieder runter oder was kaputt.
    Bei den Stahlfelgen sind eigentlich auch so 110-120 Nm der Richtwert.
    Ausnahmen sind da nur schwere Fahrzeuge, wie der KA nicht ist.
    Wenn du 110 Nm bei allen KA-Felgen machst, ist das okay
     
  3. Jelli

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    super, Danke Peppy :top1:
    wollte heute schon bei Ford anrufen deswegen, weil es wohl keiner hier genau weiß und ich nicht weiß, was so eine Differenz von 12 Nm bedeutet :)
    Habe aber auch schon in anderen Foren gesucht und meist wurde dort auch von 110 Nm gesprochen, war jedoch nicht speziell für den KA.
    Ich habe da ja keine Ahnung, wie sich diesbezüglich Alufelgen unterscheiden könnten.

    Dann kann ich jetzt ja loslegen und endlich die Alufelgen montieren, ich denke mal nicht, dass wir noch einen Wintereinbruch bekommen :)
     
  4. #4 Meikel_K, 13.03.2012
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    Das vorgegebene Toleranzfeld lautet:
    Stahlräder: 70 - 106 Nm = 88 +/- 18 Nm
    Aluräder: 88 - 140 Nm = 114 +/- 26 Nm (bei Alurädern ist die Reibung an der Kopfauflage höher, vor allem bei den 1-teiligen Schrauben)

    Alles, was im Toleranzfeld liegt, ist o.k. Ich würde 90 Nm für Stahlräder und 110 Nm für Aluräder empfehlen.
     
  5. #5 vanguardboy, 13.03.2012
    vanguardboy

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    Sehe ich genau so.
     
  6. Jelli

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    Danke für die detailierte Erklärung Meikel :top1:
    Das bestätigt ja Peppys Angabe von 110 Nm - dann bin ich jetzt ja 100 % beruhigt.

    Nur eine kurze Frage - was sind "1-teilige Schrauben"?
    Gibt es auch mehrteilige Schrauben? :verdutzt:
     
  7. #7 Meikel_K, 13.03.2012
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    Es gibt - bzw. gab - bei vielen Modellen 2-teilige Muttern mit loser, konischer Scheibe für Aluräder. Das reduziert die Reibung, weil die Relativbewegung zwischen der Scheibe und dem Mutternkopf stattfindet und erlaubt ein einheitliches Anzugsmoment für Stahl- und Aluräder.

    Radschrauben sind ja bei Ford die Ausnahme und nur bei gemeinsamen Entwicklungsplattformen mit anderen Herstellern zu finden - hier mit Fiat, sowie beim Galaxy Mk1 mit VW.

    Mittlerweile sind alle neuen Modelle auf 1-teilige Muttern umgestellt worden.
     
  8. Jelli

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    aahsoo, musste zwar erstmal gucken, was eine konische Scheibe ist, aber jetzt ist alles klar - danke für die Erklärung :-)
     
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