Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0

Diskutiere Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0 im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich finde keine Infos im I-Net dazu, deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Drehmoment im 1. und 2. Gang beim 1.0 140 PSler begrenzt...

  1. #1 leftegg, 28.10.2019
    leftegg

    leftegg Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk7 ecoboost 1.0 140ps
    Hallo,

    ich finde keine Infos im I-Net dazu, deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Drehmoment im 1. und 2. Gang beim 1.0 140 PSler begrenzt ist? Wenn ich nach dem maximalen Ladedruck gehe, dann muss es so sein, denn der ist geringer als in den anderen Gängen, es sei denn bei meiner Kiste stimmt was nicht.

    Gruß
    leftegg
     
  2. #2 Ford_Power, 28.10.2019
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Ja so ist es. Merkt man ganz deutlich. Ist bei allen 1.0 Ecoboost
     
  3. Hoshie

    Hoshie Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Bei meinem alten Puma konnte man die deaktivieren mit nem Schalter, war ganz lustig.

    Nebenbei mal ne Frage, was ich auch nicht finden kann, der Overboost ist bei diesem Motor nur im 3. und 4. Gang oder?
     
  4. #4 Caprisonne, 28.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    verrat mir mal wo der ist !
     
  5. Hoshie

    Hoshie Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Ja falsch geschrieben, man musste ein Kabel vorne durchnipsen und einen Schalter dazwischen setzen.. Ups..
     
  6. #6 Caprisonne, 28.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    kannst das bitte mal näher erläutern .
    ging vermutlich nur beim 1,7 oder ?
     
  7. Hoshie

    Hoshie Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Ui, lange her.. Gib bei Google mal:
    ford puma 1 gang entdrosseln
    : ein, da findeste was dazu...
     
  8. #8 Caprisonne, 28.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    ok werd ich mal machen
     
  9. #9 leftegg, 28.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2019
    leftegg

    leftegg Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk7 ecoboost 1.0 140ps
    Das Thema Overboost habe ich auch vor kurzem angesprochen (Maximaler Ladedruck 1.0 Ecoboost 140 PS). Also bei meiner Messfahrt hatte ich ab dem 3 Gang immer ungefähr denselben Ladedruck bei Volllast, sprich auch im 5 Gang,

    Gruß
    leftegg

    Gibt es diese Begrenzung zum Schutz des Getriebes? Das würde ja bedeuten, dass erster und zweiter Gang entsprechend schwach dimensioniert sind und die restlichen Gänge werden dann bestimmt auch nicht sonderlich viel Reserve haben.
    Schon verwunderlich dass dann manche Tuner das Drehmoment doch so massiv anheben. Wenn ich mir auf der Buefin-Seite das Leistungsdiagramm,für den 1.0 140PSler anschaue hat dieser ein max. Drehmoment von ca. 260Nm.

    Gruß
    leftegg
     
  10. #10 jörg990, 28.10.2019
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Vermutlich eher zum Schutz des Differentials und der Antriebswellen (Gelenke).
     
  11. #11 Ford_Power, 28.10.2019
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Ich weiß aus eigener Erfahrung,eine Leistungssteigerung mit Bluefin zerstört das Getriebe,weil die Begrenzung des Drehmoments entfernt wird!
     
  12. #12 Meikel_K, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    1.068
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist doch klar. Was macht denn ein Getriebe? Es wandelt das Eingangsmoment abhängig vom gewählten Untersetzungsverhältnis (Gangstufe) in ein größeres Ausgangsmoment bei niedrigerer Drehzahl auf der Abtriebsseite um, wobei die Leistung (Drehmoment x Drehzahl x Wirkungsgrad des Getriebes) konstant bleibt.

    In den kleinsten Gängen wird das Motormoment (z.B. 180 Nm beim 140 PS 1.0) bis zum Faktor 16 verstärkt (z.B. Faktor 4 im 1. Gang x Faktor 4 im Differenzial). Es geht also nicht nur um die Radsätze und die Lager im Getriebe, sondern eher daran, dass die gesamte Baugruppe kompakt, leicht und kostengünstig gestaltet werden kann, wenn man die Drehmomentspitzen in den unteren Gängen limitiert. Im Gegenzug kann man sich in den größeren Gängen sogar einen Overboost erlauben.

    Die sogenannten Tuner juckt das im Allgemeinen wenig. Mit Aushebeln der werksseitigen Restriktionen und Aufblasen des Volllastmoments lässt sich mit wenig Aufwand gut verdienen. Wenn es hinterher schief geht, hat das Auto vielleicht schon den Besitzer gewechselt oder man schimpft einfach auf die miese Qualität des Herstellers.
     
    jörg990 gefällt das.
  13. #13 MucCowboy, 28.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.891
    Zustimmungen:
    1.475
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    OT:
    Das wollte ich auch wissen. Ergebnis: es wird die Leitung vom VSS zum PCM Pin 58 getrennt. Damit fehlt dem PCM die Fahrgeschwindigkeits-Information und der Eingriff kann deshalb nicht erfolgen, weil der eingelegte Gang nicht berechnet werden kann - nebst weiteren Nebeneffekten. Für mich "schmutziges Tuning".
     
  14. #14 Caprisonne, 28.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Dann funktioniert ja mein tacho nicht mehr , blöd aber auch . ;)
     
  15. #15 MucCowboy, 28.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.891
    Zustimmungen:
    1.475
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Doch, weil das VSS-Signal beim Puma verzweigt, 1x ins PCM (gekappt mit Schalter) und 1x direkt zum Tacho (bleibt ganz).
     
  16. #16 Caprisonne, 28.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Wird beim 1,4 eh nichts bringen
     
Thema:

Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0

Die Seite wird geladen...

Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0 - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1

    Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1: Guten Morgen Zusammen. Ich besitze einen FF 1,6 Liter von 2000. Nun habe Ich zwei Fragen. 1. Kann man ein DIN 2 Radio einbauen? 2. Ford schreibt...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Gasannahme unterschiedlich im Gang

    Gasannahme unterschiedlich im Gang: Hallo, mir ist folgendes aufgefallen: Unterer Drehzahlbereich so um 1700 U/min Schalte ich hoch ( neuer Gang ca 1500 U/min ) und gebe dezent Gas,...
  3. Suche Mondeo MK 2 Stufenlimo Sportauspuff

    Mondeo MK 2 Stufenlimo Sportauspuff: Suche für meine 98er 1,8l Mondeo MK 2 Stufenlimo einen Sportauspuff oder eine ganze Anlage .
  4. Ford Kuga 1 Navi letzte Ziele Datum?

    Ford Kuga 1 Navi letzte Ziele Datum?: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Wie kann man im Navi beim alten Ford Kuga das Datum der letzten Ziele sehen? Also wann diese...
  5. Getriebeprobleme ecoboost 125

    Getriebeprobleme ecoboost 125: Hallo, beim Fiesta meiner Tochter wurde jetzt innerhalb 2 Monaten 2 Mal das Getriebe von Ford zerlegt und den 2ten und 3ten Gang gewechselt, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden