Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0

Diskutiere Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0 im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich finde keine Infos im I-Net dazu, deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Drehmoment im 1. und 2. Gang beim 1.0 140 PSler begrenzt...

  1. #1 leftegg, 28.10.2019
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    Hallo,

    ich finde keine Infos im I-Net dazu, deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Drehmoment im 1. und 2. Gang beim 1.0 140 PSler begrenzt ist? Wenn ich nach dem maximalen Ladedruck gehe, dann muss es so sein, denn der ist geringer als in den anderen Gängen, es sei denn bei meiner Kiste stimmt was nicht.

    Gruß
    leftegg
     
  2. #2 Ford_Power, 28.10.2019
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    Ja so ist es. Merkt man ganz deutlich. Ist bei allen 1.0 Ecoboost
     
  3. Hoshie

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    Bei meinem alten Puma konnte man die deaktivieren mit nem Schalter, war ganz lustig.

    Nebenbei mal ne Frage, was ich auch nicht finden kann, der Overboost ist bei diesem Motor nur im 3. und 4. Gang oder?
     
  4. #4 Caprisonne, 28.10.2019
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    verrat mir mal wo der ist !
     
  5. Hoshie

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    Ja falsch geschrieben, man musste ein Kabel vorne durchnipsen und einen Schalter dazwischen setzen.. Ups..
     
  6. #6 Caprisonne, 28.10.2019
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    kannst das bitte mal näher erläutern .
    ging vermutlich nur beim 1,7 oder ?
     
  7. Hoshie

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    Ui, lange her.. Gib bei Google mal:
    ford puma 1 gang entdrosseln
    : ein, da findeste was dazu...
     
  8. #8 Caprisonne, 28.10.2019
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    ok werd ich mal machen
     
  9. #9 leftegg, 28.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2019
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    Das Thema Overboost habe ich auch vor kurzem angesprochen (Maximaler Ladedruck 1.0 Ecoboost 140 PS). Also bei meiner Messfahrt hatte ich ab dem 3 Gang immer ungefähr denselben Ladedruck bei Volllast, sprich auch im 5 Gang,

    Gruß
    leftegg

    Gibt es diese Begrenzung zum Schutz des Getriebes? Das würde ja bedeuten, dass erster und zweiter Gang entsprechend schwach dimensioniert sind und die restlichen Gänge werden dann bestimmt auch nicht sonderlich viel Reserve haben.
    Schon verwunderlich dass dann manche Tuner das Drehmoment doch so massiv anheben. Wenn ich mir auf der Buefin-Seite das Leistungsdiagramm,für den 1.0 140PSler anschaue hat dieser ein max. Drehmoment von ca. 260Nm.

    Gruß
    leftegg
     
  10. #10 jörg990, 28.10.2019
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    Vermutlich eher zum Schutz des Differentials und der Antriebswellen (Gelenke).
     
  11. #11 Ford_Power, 28.10.2019
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    Ich weiß aus eigener Erfahrung,eine Leistungssteigerung mit Bluefin zerstört das Getriebe,weil die Begrenzung des Drehmoments entfernt wird!
     
  12. #12 Meikel_K, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
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    Ist doch klar. Was macht denn ein Getriebe? Es wandelt das Eingangsmoment abhängig vom gewählten Untersetzungsverhältnis (Gangstufe) in ein größeres Ausgangsmoment bei niedrigerer Drehzahl auf der Abtriebsseite um, wobei die Leistung (Drehmoment x Drehzahl x Wirkungsgrad des Getriebes) konstant bleibt.

    In den kleinsten Gängen wird das Motormoment (z.B. 180 Nm beim 140 PS 1.0) bis zum Faktor 16 verstärkt (z.B. Faktor 4 im 1. Gang x Faktor 4 im Differenzial). Es geht also nicht nur um die Radsätze und die Lager im Getriebe, sondern eher daran, dass die gesamte Baugruppe kompakt, leicht und kostengünstig gestaltet werden kann, wenn man die Drehmomentspitzen in den unteren Gängen limitiert. Im Gegenzug kann man sich in den größeren Gängen sogar einen Overboost erlauben.

    Die sogenannten Tuner juckt das im Allgemeinen wenig. Mit Aushebeln der werksseitigen Restriktionen und Aufblasen des Volllastmoments lässt sich mit wenig Aufwand gut verdienen. Wenn es hinterher schief geht, hat das Auto vielleicht schon den Besitzer gewechselt oder man schimpft einfach auf die miese Qualität des Herstellers.
     
    jörg990 gefällt das.
  13. #13 MucCowboy, 28.10.2019
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    Das wollte ich auch wissen. Ergebnis: es wird die Leitung vom VSS zum PCM Pin 58 getrennt. Damit fehlt dem PCM die Fahrgeschwindigkeits-Information und der Eingriff kann deshalb nicht erfolgen, weil der eingelegte Gang nicht berechnet werden kann - nebst weiteren Nebeneffekten. Für mich "schmutziges Tuning".
     
  14. #14 Caprisonne, 28.10.2019
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    Dann funktioniert ja mein tacho nicht mehr , blöd aber auch . ;)
     
  15. #15 MucCowboy, 28.10.2019
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    Doch, weil das VSS-Signal beim Puma verzweigt, 1x ins PCM (gekappt mit Schalter) und 1x direkt zum Tacho (bleibt ganz).
     
  16. #16 Caprisonne, 28.10.2019
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    Wird beim 1,4 eh nichts bringen
     
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