Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drehmomente/Einstelldaten Zahnriemen und Zylinderkopf beim 1,6er?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Eierkocher, 19.06.2012.

1. #1 Eierkocher, 19.06.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe.
    Ein vielleicht bekanntes Problem: Kühlwasser im Zündkerzenschacht. Vermutlich durch verrostete "Froststopfen".
    Der Focus hat über 100tkm drauf, und ist von '04 oder '05. Jedenfalls eines der ersten Kombi-Modelle (Turnier?) mit 101PS.

Nun dachte ich, neben den Stopfen auch gleich den Zahnriemen zu machen. Wo der Riemen schon runter ist, könnte man auch den Zylinderkopf demontieren, um das Ausmaß der Korrosion im Bereich der Stopfen besser beurteilen zu können. Zeit ist genug vorhanden, weil der Wagen abgemeldet ist, wenn er hier auf den Hof rollt.

Könnt ihr mir mit Einstellwerten aushelfen?

Mein erster Wagen war ein Vectra-A. Zahnriemen- und Zylinderkopfwechsel waren in den bekannten Selbsthilfebüchern sehr gut beschrieben. Für den Focus scheint es sowas leider nicht zu geben. Zumindest nicht mit Daten zum Zahnriemen/Zylinderkopf.

Oder ist der Motor kompatibel mit den alten Modellen? Es gibt ein Reparaturbuch aus dem Motorbuch-Verlag:

Ford Focus - Bucheli Band 1242

ab 1998:

1,4 16V 75PS
    1,6 16V 100PS
    1,8 16V 115PS
    2,0 16V 130PS
    1,8TD 75/90PS

Gruß,

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.06.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Von der Unterseite sieht man nichts, es ist nur oben der Stopfen selber durchgerostet, der Kopf selber ist Ok.
    Was aber sein kann ist das du eine Zündkerze abreißt und dadurch den Kopf abmachen mußt (da durch das Wasser festgerostet)...

Es ist der gleiche Motor wie der 1,4/1,6 ab 1998, ob die Drehmomente gleich sind oder geändert wurden kann ich dir gerade leider nicht sagen

4. #3 Eierkocher, 19.06.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Wenn das so sein sollte, könnte man sich den Aufwand wirklich sparen.

Im Moment steht der Wagen noch bei Ford. Die Mechaniker dort meinten, dass der äußere Rand der Stopfen-Bohrungen so weit korrodiert sein könnte, dass neue Stopfen keine Abhilfe schaffen würden. Deshalb für 1600€ einen neuen Kopf, was sich aber nicht wirklich lohnt.

Also erstmal Zündkerzen und Stopfen raus, wenn der Wagen hier ist.

5. poldi

poldi Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj. 05 1,6 Vialle LPI
    Drehmomente Zylinderkopf

Hallo,
    unser Ford steht auch in der Werkstatt. Nachdem sich unser Fordhändler weigert etwas an unserem Auto zu machen, da wir einen Gasumbau haben, hatten wir das Auto zu der Werkstatt gebracht, die auch den Gasumbau gemacht haben. Die haben so lange mit dem Zündproblemen rumgedocktert, bis er jetzt nur noch auf zwei Zylindern kompression hat. Zylinder 1 und 2 sind wohl tot. Da die absolut keine Ahnung haben woran es liegen kann, wollen Sie jetzt den Zylinderkopf abmachen und dann wietersehen. Der Spass soll über 1200 € kosten. Das ist mir eigenltich zu viel. Würde gerne selbst den Zylinderkopf abbauen, um zu sehen ob es die Zylinderkopfdichtung, Ventiele oder wenn es ganz dumm kommt an den Zylindern oder deren Laufflächen liegt.
    In den "Jetzt helf ich mir selbst" Büchern ist aber leider nicht mehr erklärt, wie man den Zylinderkopf ab und wieder an baut. Habe das früher auch immer slebst gemacht. Hat jemand eine Anleitung mit welchen Drehmomenten der wieder montiert wird ? Was zu beachten ist und wie man die Zündzeiten wieder einstellt. Haben den 1,6 l Duratec Motor im 2005 Ford Focus Turnier.

Vielen Dank

Gruss Peter

6. #5 Eierkocher, 20.06.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

So - Der Wagen steht nun hier. Während der Fahrt ist er ausgegangen und ließ sich nur mit viel Kontaktspray im Bereich der Zündkerzenstecker zum weiterfahren überreden.

Seit dem leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Wir kann man den Fehlerspeicher löschen? Kann sie schon wegen der Zündprobleme geleuchtet haben? Meine bisherigen Opels haben bei Zündproblemen keinen Fehler gespeichert.

7. #6 FocusZetec, 20.06.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    löschen bringt nichts solange der Fehler nicht behoben ist

Ja

moderne Technik ;-), auch ein Opel aus dem Zeitraum würde oder müßte Alarm schlagen wenn mit der Zündung was nicht stimmt

Hast du ihn nicht abgemeldet?

8. #7 Eierkocher, 20.06.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Naja, der Fehler ist ja nun tempörär mit Kontaktspray behoben. Wüsste halt gern, ob die Lampe nun aus bleibt und die Fehlzündungen die Ursache waren.

Der Wagen wird morgen abgemeldet. Heute für die Überführung brauchten wir die Kennzeichen doch noch.

Noch etwas:
    Ich wollte morgen Stopfen bestellen und am Wochenende basteln. Welches Kühlwasser bekommt der Focus? Mit Silikat oder ohne wie bei VW?

9. #8 Eierkocher, 20.06.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Im Netz finde ich sehr oft solche Fehlerbeschreibungen. Zusammen mit der Erkenntnis, dass die Ventilsitze an diesen Motoren nicht "gasfest" sein sollen. Das könnte bei dir vielleicht der Fall sein. Der Umrüster wird natürlich alle Schuld von sich schieben.

Ich habe kein Gas. Wird auch nicht kommen, weil es sich für mich nicht lohnt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. poldi

poldi Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj. 05 1,6 Vialle LPI
    Das kann schon gut sein, das wussten wir auch von anfagn an. Nur habe ich keine lust auf verdacht einen Motor auseinander bauen zu lassen, wenn sich dann im nachhinein rausstellt, dass es nicht mehr lohnt den Motor zu reparieren, sondern ein gabrauchter billiger ist. Kann im Netz nur leider keine Anleitung finden, die beschreibt, wie man eine Zylinderkopfdichtung tauscht. Für VW gits es meistens die Original VW Handbücher im Netz. Gibt es so was auch für Ford ?

Danke

Gruss Poldi

12. #10 Eierkocher, 21.06.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Wenn du Russisch kannst, gibt es genügend Reparaturanleitungen im Netz. Ich kann kein Russisch.

So - Der Ventildeckel ist runter. Die Stopfen sind tatsächlich durchgefault.

Im Moment schwimmen die Kerzen in WD40. Wenn sie sich morgen lösen lassen, werde ich mich um die Stopfen kümmern.

Anhänge:

Thema:

Drehmomente/Einstelldaten Zahnriemen und Zylinderkopf beim 1,6er?

Die Seite wird geladen...

Drehmomente/Einstelldaten Zahnriemen und Zylinderkopf beim 1,6er? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...