Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3

Diskutiere Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3 im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat jemand vielleicht die Drehmomentkurven vom neuen 1,0 125 PS 8m Vergleich zu dem 1,6 150 PS aus dem Mk 3?

  1. #1 Frontzwerg, 01.07.2019
    Frontzwerg

    Frontzwerg Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus-MK3-1,6EB-Hatchback-Bj2013
    Hat jemand vielleicht die Drehmomentkurven vom neuen 1,0 125 PS 8m Vergleich zu dem 1,6 150 PS aus dem Mk 3?
     
  2. #2 Meikel_K, 01.07.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.236
    Zustimmungen:
    1.101
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Kurven sind gar keine, sondern Plateaus wie bei Turbodieseln. Den Drehzahlbereich des Volllastmoments der gewünschten Variante, z.B. 1.0 mit 170 Nm von 1.400 - 4.500 / min findest du in der Preisliste. Beim 1.5 wird das schon schwieriger, weil man da nur den unteren Drehzahlwert 1.600 / min findet.
     
  3. lmtyas

    lmtyas Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK4 1.5EB
    $_131.jpeg
    Deshalb kommt mir der Motor so charakterlos vor. Er hat tatsächlich keinen...
     
  4. #4 Focus 115, 01.07.2019
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Das ist der neue 1,5l R3 u.hat mit dem Mk3 nix zu tun.
    Die Motordaten bzgl.Leistung u.Drehmoment sind aber ähnlich.
     
  5. #5 Meikel_K, 02.07.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.236
    Zustimmungen:
    1.101
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Etwas Besseres als ein möglichst breites Drehmomentplateau gibt es doch gar nicht. Was ist daran charakterlos? Den früheren teils wilden Gipfeln und - vor allem - Tälern im Drehmomentverlauf trauere ich jedenfalls nicht nach. Der 1.0 und 1.5 / 1.6 (I4) unterscheiden sich da auch kaum, nur liegt das Plateau beim Vierzylinder halt höher.

    Subjektiv empfindet man tatsächlich Beschleunigungsänderungen stärker als die Beschleunigung selbst. Physikalisch ist das der Ruck (Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit), analog gilt das genauso für den subjektiv empfundenen Biss der Bremse. Deshalb fühlt sich ein einzylindriges Motorrad mit weniger Schwungmasse auch agiler an als ein Vierzylinder, trotzdem sind die schneller.
     
    lmtyas und P5_1965 gefällt das.
  6. lmtyas

    lmtyas Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK4 1.5EB
    Da gebe ich dir in wirklich allen Punkten Recht. Es fällt mir wahrscheinlich schwer loszulassen, Autos werden heute so abgestimmt wie die eierköpfigen Erbsenzähler es wollen, also Gleichteilepolitik vom 85 bis zum 182 PS Benziner. Gleiches Getriebe, gleiche Kupplung, gleiche Antriebswellen. Dafür müssen die am oberen Ende schon mal Federn lassen, Drehmoment wird gekappt, der erste Gang ist auf ein fast schon lustiges Niveau gedrosselt. Früher wurden Motoren auf maximal dauerhaltbare Leistung abgestimmt und der Antriebsstrang entsprechend ausgelegt. Naja, wenigstens war er billig.
     
  7. RSI

    RSI Guest

    was heist da Gleichteilepolitik ?
    bei den 3 und 4 zylinder eb motoren
    sind gerade mal die dichtungen von den injektoren gleich
    auch die getriebe sind unterschiedlich
    so past das ib6 vom i3 nicht an den i4 .
    selbst wenn es dran passen würde sind immernoch die übersetzungen
    der gänge auf den jeweiligen motor abgestimmt .
     
  8. #8 Ultrafast, 05.07.2019
    Ultrafast

    Ultrafast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    2019 Focus MK4 1.5 Ecoboost 182 8AT ST-Line
    Bullshit, Gleichteile gibt es überall, bei jedem Hersteller, aber wer sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt wird merken das es noch mehr als genug individuelle Teile gibt.
     
Thema:

Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3

Die Seite wird geladen...

Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3 - Ähnliche Themen

  1. Mk3 K -jetronik Zündzeitpunkt

    Mk3 K -jetronik Zündzeitpunkt: Hi, Suche Informationen welchen Zündzeitpunkt der 105ps Motor hat ? 12 Grad vor OT ? Auf der Kunstoffvabdeckung (Zahnriemen ) sind ja einige...
  2. Standheizung vs. Batterie

    Standheizung vs. Batterie: Servus zusammen, Ich habe folgendes Problem immer öfters wenn wir die Standheizung starten wollen kommt die Meldung „Batterie Spannung zu...
  3. Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumlicht spinnen MK3 FL

    Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumlicht spinnen MK3 FL: Hallo zusammen, ich bin Alex 36 aus Lüdenscheid. Seit 18 Jahren zufriedener Ford Fahrer und seit Sommer 2019 habe ich einen Focus ST MK3 FL. Der...
  4. Motorstörung beim Focus mk3 2,0 TDCI

    Motorstörung beim Focus mk3 2,0 TDCI: Hallo Leute! Bei meinem Focus ist kurz vor Weihnachten 2019 während der Fahrt der Hinweis Motorstörung( bitte Service) gekommen. Beim FFH wurde...
  5. Passt Die Stoßstange eines Mk3 bj 2003 auf mk3 bj 2002 ?

    Passt Die Stoßstange eines Mk3 bj 2003 auf mk3 bj 2002 ?: passt die stoßstange von einem monde mk3 bj 2003 auf einen mk3 bj 2002 drauf ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden