Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3

Diskutiere Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3 im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat jemand vielleicht die Drehmomentkurven vom neuen 1,0 125 PS 8m Vergleich zu dem 1,6 150 PS aus dem Mk 3?

  1. #1 Frontzwerg, 01.07.2019
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    Hat jemand vielleicht die Drehmomentkurven vom neuen 1,0 125 PS 8m Vergleich zu dem 1,6 150 PS aus dem Mk 3?
     
  2. #2 Meikel_K, 01.07.2019
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    Die Kurven sind gar keine, sondern Plateaus wie bei Turbodieseln. Den Drehzahlbereich des Volllastmoments der gewünschten Variante, z.B. 1.0 mit 170 Nm von 1.400 - 4.500 / min findest du in der Preisliste. Beim 1.5 wird das schon schwieriger, weil man da nur den unteren Drehzahlwert 1.600 / min findet.
     
  3. lmtyas

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    Deshalb kommt mir der Motor so charakterlos vor. Er hat tatsächlich keinen...
     
  4. #4 Focus 115, 01.07.2019
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    Das ist der neue 1,5l R3 u.hat mit dem Mk3 nix zu tun.
    Die Motordaten bzgl.Leistung u.Drehmoment sind aber ähnlich.
     
  5. #5 Meikel_K, 02.07.2019
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    Etwas Besseres als ein möglichst breites Drehmomentplateau gibt es doch gar nicht. Was ist daran charakterlos? Den früheren teils wilden Gipfeln und - vor allem - Tälern im Drehmomentverlauf trauere ich jedenfalls nicht nach. Der 1.0 und 1.5 / 1.6 (I4) unterscheiden sich da auch kaum, nur liegt das Plateau beim Vierzylinder halt höher.

    Subjektiv empfindet man tatsächlich Beschleunigungsänderungen stärker als die Beschleunigung selbst. Physikalisch ist das der Ruck (Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit), analog gilt das genauso für den subjektiv empfundenen Biss der Bremse. Deshalb fühlt sich ein einzylindriges Motorrad mit weniger Schwungmasse auch agiler an als ein Vierzylinder, trotzdem sind die schneller.
     
    lmtyas und P5_1965 gefällt das.
  6. lmtyas

    lmtyas Neuling

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    Da gebe ich dir in wirklich allen Punkten Recht. Es fällt mir wahrscheinlich schwer loszulassen, Autos werden heute so abgestimmt wie die eierköpfigen Erbsenzähler es wollen, also Gleichteilepolitik vom 85 bis zum 182 PS Benziner. Gleiches Getriebe, gleiche Kupplung, gleiche Antriebswellen. Dafür müssen die am oberen Ende schon mal Federn lassen, Drehmoment wird gekappt, der erste Gang ist auf ein fast schon lustiges Niveau gedrosselt. Früher wurden Motoren auf maximal dauerhaltbare Leistung abgestimmt und der Antriebsstrang entsprechend ausgelegt. Naja, wenigstens war er billig.
     
  7. RSI

    RSI Guest

    was heist da Gleichteilepolitik ?
    bei den 3 und 4 zylinder eb motoren
    sind gerade mal die dichtungen von den injektoren gleich
    auch die getriebe sind unterschiedlich
    so past das ib6 vom i3 nicht an den i4 .
    selbst wenn es dran passen würde sind immernoch die übersetzungen
    der gänge auf den jeweiligen motor abgestimmt .
     
  8. #8 Ultrafast, 05.07.2019
    Ultrafast

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    Bullshit, Gleichteile gibt es überall, bei jedem Hersteller, aber wer sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt wird merken das es noch mehr als genug individuelle Teile gibt.
     
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