drehregler heizung usw

Diskutiere drehregler heizung usw im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; weiß vielleicht wer, wo ich die drehregler für die heizung und soweiter für den focus mk1 von 2004 mit blauer beleuchtung her bekomme? :gruebel:...

  1. #1 fordsierra1987, 08.12.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    weiß vielleicht wer, wo ich die drehregler für die heizung und soweiter für den focus mk1 von 2004 mit blauer beleuchtung her bekomme? :gruebel:
    oder kann mir den wer umbauen für einen guten preis?


    achja, und weiß wer, wie ich es hinbekomme, das die tageskilometeranzeige in einer anderen farbe leuchtet, bzw wie ich diese grüne folie da abbekomme? hab ne blaue tachoscheibe drinne und will das die anzeige auch blau leuchtet... :boesegrinsen:

    danke schon ma im vorraus für eure hilfe :top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 foco, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Hallo,

    das KM-Display ist schnell umgebaut.

    Siehe hier: http://www.blauetachos.de/doc/ford/focus/tacho/aus_und_umbau_fuer_ford_focus_tacho_km_display.htm

    Man muss allerdings das Display nicht entlöten, wie beschrieben. Das Display wird von einem schwarzen Plastikrahmen zusammengehalten. Diesen vorsichtig mit zwei feinen Schraubenziehern auseinanderspreizen und abziehen.

    VORSICHT: Nicht direkt auf das Display langen, könnte dabei kaputt gehen. Das Display ist der transparente Rahmen, nur zur Info.

    Hinten am Display befindet sich der Farbfilter, den man einfach abziehen kann. Zur Not kann man mit einem feinen Messer (Cutter etc.) nachhelfen, um die Folie zu lösen.

    Den Farbfilter (kann man zum Test vor eine Lampe halten, leuchtet dann grün) ersetzt man dann wie in der Anleitung beschrieben durch 3 Streifen Diffusionsfolie in der selben Größe.

    Dann alles wieder zusammensetzen und mit dem Plastikrahmen fixieren. Jetzt kann das Display von hinten mit einer LED (gibt es bereits fertig im Sockel) beleuchtet werden.

    Et voilà ...

    Für die Heizungsregler habe ich noch keine Lösung gefunden, da ja der Lichtleiter komplett grün ist und ich nicht weiß, welches andere Auto ähnliche Regler besitzt. Opel wäre zwar weiß, passt aber nicht ...

    Ich denke, das wird schwierig, :mies: kannst mich aber gern auf dem Laufenden halten ...

    P.S.: Was genau hast Du denn bereits an der Beleuchtung im Innenraum umgebaut? Nur den Tacho?

    Grüße,
    foco
     
  4. #3 fordsierra1987, 25.01.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    hab ne plasmatachoscheibe drinne,
    lichtschalter+dimmer blau,
    uhr blau,
    heizungsschalter, klimaschalter und heckscheibenheizungsschalter blau, :cooool:


    habe noch die beiden elektr. fensterheberschalter in blau hier liegen, sind aber noch nicht eingebaut. ;)


    ja und deswegen will ich halt noch die beiden sachen die mir noch fehlen ebenfalls in blau haben.
     
  5. foco

    foco Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Na ja, wie gesagt, das Display ist recht einfach machbar. Bei den Drehreglern wird es schwierig. Erstens erreichst Du auch mit diffusen LEDs (die Du zum Beispiel oft im Web findest) nur eine sehr fleckige türkise Ausleuchtung - ich werde das in den nächsten Wochen durch SMDs lösen (lassen), die eine bessere Ausleuchtung ermöglichen. Zweitens sind die Lichtleiter in den Reglern giftgrün, was selbst bei blauer Beleuchtung wieder nur ein schwaches Grün erzeugt.

    Bislang habe ich dafür keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja jemand, ob es auch Drehregler mit weißem Lichtleiter gibt? Evtl. von einem anderen Modell ...

    Andere Leute berichten, sie hätten direkt in die Regler eine LED gesetzt. Aber ob das was bringt?

    Gruß,
    foco
     
  6. #5 Zacherle, 26.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2010
    Zacherle

    Zacherle Guest

    also ich bin mit dem Lötkolben relativ begabt, habe damals die VWs im Freundeskreis immer schön auf Blau/Rot umgebaut, mittlerweile hab ich 1. einen anderen Geschmack (original soll es sein:-) ) 2. keine lust auf so ein Gefummel, aber die Drehregler der 3er Gölfe Polos etc. waren immer die Hölle und aufgrund der Drehbewegung auch relativ anfällig.

    Ich hatte damals für einen Drehregler bestimmt 6 LEDs genommen je nach Typ und in jeden Regler eine an die Spitze.
    Temperaturregler ist sowieso der schwierigstevorausgesetzt man möchte kalt Blau und warm rotbeleuchtet haben, bei den nichtfachmännischgelösten beleuchtungen sieht es dann im lauwarmbereich sogar Lila aus:lol:.
    Da muss man schon wissen was man tut:-)

    (meine Lösungen waren entweder trennwand zwischen den bereich blau und Rot oder Folie ausgeschnitten in Rot und Blau und mit einer Weissen LED beleuchtet)


    Die lichtleiter in den Drehreglern gab es bei skoda für manche Modelle auch in durchsichtig so dass man am schrott für den Polo 6n wars glaub ich relativ einfach eine Lösung fand.

    Du wirst aber ums Baslten nicht herumkommen, ist ne mords fummelei, beim Golf 3 hab ich mal geschätze 4-5 std. gebraucht, nagut zwischendurch quatschen Rauchen Cola trinken..


    Da es leider schon so lange her ist und SMD LEDs noch nicht soo verbreitet waren kenn ich mich mit diesen nicht aus, sollen aber gute Ergebnisse liefern!

    Gruß
    Florian

    EDIT:

    Mir fällt gerade ein, ich haben auch für manche Drehrelger aus anderen Modellen (Schrottplatz Opel Mercedes etc. haben weisse Lichtleiter) zurechtgeschnitten damit lich in die Spitze der drehregler kam, manchmal war kein Platz für nen widerstand mit LED im regler.
     
Thema:

drehregler heizung usw

Die Seite wird geladen...

drehregler heizung usw - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

    Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüfter-Drehregler wechseln...

    Lüfter-Drehregler wechseln...: Wie bekomme ich die Drehregler der Lüfter Heizung ab. Wollte diese nun gegen neue Silberne ersetzen, doch so mit den Händen lassen sich die...
  3. Wss Heizung

    Wss Heizung: Hallo, bei meinem Mondeo Bj.07.2015 funktioniert die WSS Heizung nicht mehr auch das Start Stop system funktioniert nicht mehr, nebenbei schaltet...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung Gebläse: nur Stufe 3

    Heizung Gebläse: nur Stufe 3: Hallo liebe Community, schon wieder habe ich Probleme mit meiner Heizung... Das Gebläse funktionierte erst gar nicht. Nachdem ich am Regler...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1 Heizungs Regelung

    Focus MK1 Heizungs Regelung: Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei dem Focus MK1 1.8 Zetec meiner Freundin regelt die Heizung irgendwie falsch. Obwohl der Motor warm...