drehregler heizung usw

Diskutiere drehregler heizung usw im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; weiß vielleicht wer, wo ich die drehregler für die heizung und soweiter für den focus mk1 von 2004 mit blauer beleuchtung her bekomme? :gruebel:...

1. #1 fordsierra1987, 08.12.2009
    fordsierra1987

fordsierra1987 FocusMK11987

Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    weiß vielleicht wer, wo ich die drehregler für die heizung und soweiter für den focus mk1 von 2004 mit blauer beleuchtung her bekomme? :gruebel:
    oder kann mir den wer umbauen für einen guten preis?

achja, und weiß wer, wie ich es hinbekomme, das die tageskilometeranzeige in einer anderen farbe leuchtet, bzw wie ich diese grüne folie da abbekomme? hab ne blaue tachoscheibe drinne und will das die anzeige auch blau leuchtet... :boesegrinsen:

danke schon ma im vorraus für eure hilfe :top1:

2. #2 foco, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    foco

foco Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Hallo,

das KM-Display ist schnell umgebaut.

Siehe hier: http://www.blauetachos.de/doc/ford/focus/tacho/aus_und_umbau_fuer_ford_focus_tacho_km_display.htm

Man muss allerdings das Display nicht entlöten, wie beschrieben. Das Display wird von einem schwarzen Plastikrahmen zusammengehalten. Diesen vorsichtig mit zwei feinen Schraubenziehern auseinanderspreizen und abziehen.

VORSICHT: Nicht direkt auf das Display langen, könnte dabei kaputt gehen. Das Display ist der transparente Rahmen, nur zur Info.

Hinten am Display befindet sich der Farbfilter, den man einfach abziehen kann. Zur Not kann man mit einem feinen Messer (Cutter etc.) nachhelfen, um die Folie zu lösen.

Den Farbfilter (kann man zum Test vor eine Lampe halten, leuchtet dann grün) ersetzt man dann wie in der Anleitung beschrieben durch 3 Streifen Diffusionsfolie in der selben Größe.

Dann alles wieder zusammensetzen und mit dem Plastikrahmen fixieren. Jetzt kann das Display von hinten mit einer LED (gibt es bereits fertig im Sockel) beleuchtet werden.

Et voilà ...

Für die Heizungsregler habe ich noch keine Lösung gefunden, da ja der Lichtleiter komplett grün ist und ich nicht weiß, welches andere Auto ähnliche Regler besitzt. Opel wäre zwar weiß, passt aber nicht ...

Ich denke, das wird schwierig, :mies: kannst mich aber gern auf dem Laufenden halten ...

P.S.: Was genau hast Du denn bereits an der Beleuchtung im Innenraum umgebaut? Nur den Tacho?

Grüße,
    foco

3. #3 fordsierra1987, 25.01.2010
    fordsierra1987

fordsierra1987 FocusMK11987

Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    hab ne plasmatachoscheibe drinne,
    lichtschalter+dimmer blau,
    uhr blau,
    heizungsschalter, klimaschalter und heckscheibenheizungsschalter blau, :cooool:

habe noch die beiden elektr. fensterheberschalter in blau hier liegen, sind aber noch nicht eingebaut. ;)

ja und deswegen will ich halt noch die beiden sachen die mir noch fehlen ebenfalls in blau haben.

4. foco

foco Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1,6
    Na ja, wie gesagt, das Display ist recht einfach machbar. Bei den Drehreglern wird es schwierig. Erstens erreichst Du auch mit diffusen LEDs (die Du zum Beispiel oft im Web findest) nur eine sehr fleckige türkise Ausleuchtung - ich werde das in den nächsten Wochen durch SMDs lösen (lassen), die eine bessere Ausleuchtung ermöglichen. Zweitens sind die Lichtleiter in den Reglern giftgrün, was selbst bei blauer Beleuchtung wieder nur ein schwaches Grün erzeugt.

Bislang habe ich dafür keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja jemand, ob es auch Drehregler mit weißem Lichtleiter gibt? Evtl. von einem anderen Modell ...

Andere Leute berichten, sie hätten direkt in die Regler eine LED gesetzt. Aber ob das was bringt?

Gruß,
    foco

5. #5 Zacherle, 26.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2010
    Zacherle

Zacherle Guest

also ich bin mit dem Lötkolben relativ begabt, habe damals die VWs im Freundeskreis immer schön auf Blau/Rot umgebaut, mittlerweile hab ich 1. einen anderen Geschmack (original soll es sein:-) ) 2. keine lust auf so ein Gefummel, aber die Drehregler der 3er Gölfe Polos etc. waren immer die Hölle und aufgrund der Drehbewegung auch relativ anfällig.

Ich hatte damals für einen Drehregler bestimmt 6 LEDs genommen je nach Typ und in jeden Regler eine an die Spitze.
    Temperaturregler ist sowieso der schwierigstevorausgesetzt man möchte kalt Blau und warm rotbeleuchtet haben, bei den nichtfachmännischgelösten beleuchtungen sieht es dann im lauwarmbereich sogar Lila aus:lol:.
    Da muss man schon wissen was man tut:-)

(meine Lösungen waren entweder trennwand zwischen den bereich blau und Rot oder Folie ausgeschnitten in Rot und Blau und mit einer Weissen LED beleuchtet)

Die lichtleiter in den Drehreglern gab es bei skoda für manche Modelle auch in durchsichtig so dass man am schrott für den Polo 6n wars glaub ich relativ einfach eine Lösung fand.

Du wirst aber ums Baslten nicht herumkommen, ist ne mords fummelei, beim Golf 3 hab ich mal geschätze 4-5 std. gebraucht, nagut zwischendurch quatschen Rauchen Cola trinken..

Da es leider schon so lange her ist und SMD LEDs noch nicht soo verbreitet waren kenn ich mich mit diesen nicht aus, sollen aber gute Ergebnisse liefern!

Gruß
    Florian

EDIT:

Mir fällt gerade ein, ich haben auch für manche Drehrelger aus anderen Modellen (Schrottplatz Opel Mercedes etc. haben weisse Lichtleiter) zurechtgeschnitten damit lich in die Spitze der drehregler kam, manchmal war kein Platz für nen widerstand mit LED im regler.

Thema: drehregler heizung usw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus schalter heizung abziehen

Die Seite wird geladen...

drehregler heizung usw - Ähnliche Themen

1. F-100 & Größer (Bj. 1966–1972) Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps

Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps: Hallo Leute, Nach meiner Neuvorstellung nun meine erste Frage. Bei meinem Ford F100 aus 1969 lässt sich die Heizung nicht abstellen, sprich, es...
  2. Heizung /Lüftung

Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  3. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.

Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.: So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild...
  4. Fronspoilervarianten DXA Facelift 2015 (RDX usw.)

Fronspoilervarianten DXA Facelift 2015 (RDX usw.): Hi Leute. Ich habe hier im Forum schon ein paar mal rumgeschaut und auch die SuFu benutzt. So wie es ausschaut ist der GCM Facelift 2015 wohl ein...
  5. Heizung im Dauerbetrieb

Heizung im Dauerbetrieb: Die Heizung in meinem Ford Ka läuft grad im Dauerbetrieb - egal welche Stellung der Regler hat. Ist sehr kuschlig bei Aussentemperaturen von 30°…...