Drehzahl beim 1.6er

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Sebi, 08.04.2008.

1. Sebi

Sebi Neuling

Hallo zusammen,

ich fahre seit freitag einen Focus Bj. 2000 mit 100 PS 1.6er Motor.
    Nun hab ich mich über die vergleichsweise niedrigen Drehzahlen gewundert und kann mir anhand des Motorsounds auch nicht ausmalen ob das so passt (mein altes Auto hatte Sportauspuff und war schon im Stand lauter ;) )
    Ist es normal das der Motor zum Beispiel im 5. Gang bei Tempo 100 nur 2500 Umdrehungen hat?
    Danke schonmal :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 08.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    also bei meinem 1.4 mit dem gleichen getribe ist des glaub auch. bin mir aber grad net sicher. die autos sind generell etwas länger übersetzt finde ich.

4. Nozu

Nozu Neuling

meine 1,6 diesel ca. 2200. denke dass ist normal

5. Gert

Gert Guest

ein Traum

Hi, na klar ist das i.O. (bei 100 km/h ca. 2500 U/min)

habe einen FoFoI 1,6 und einen FoFoII mit 1,6.
    Wie angenehm fährt sich der "alte" auf der Autobahn, ruhig und entspannt.:top1:
    Der "neue" dreht viel höher - recht gewöhnungsbedürftig. Zieht zwar besser - verbraucht aber auch mehr.
    Mein "alter" ist mit 6,5 bis 7l gefahen, nun brauche ich 8 - 8,5 l :mies:

Gruß

6. #5 caramba, 08.04.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Der Focus 2 ist um einiges schwerer. Hätte Ford dem nicht die kurze Übersetzung verpasst, wäre der extrem träge.
    Um den spritsparend zu fahren, hilft nur frühzeitig schalten. Im Gegensatz zum Focus 1 mit dem 1.6 Motor zieht der nämlich auch im 5.Gang.
    Bei dem Focus 1 war der 5-Gang lediglich zum leisen, sparsamen dahinrollen geeignet. Beschleunigungen war eher unmöglich :mies:
    Der Verbrauch liegt jedoch auch bei unserem Mk.2 1.6i im Bereich deiner Werte und damit auch 1l/100km über dem Verbrauch meines ehem. 1.8i mit 115PS :mies:

Auf den Autobahn ist die kurze Übersetzung dann allerdings wirklich sehr nervig.
    Das Problem mit den relativ hohen Drehzahlen und den damit verbundenen sehr lauten Fahrgeräuschen haben der1,4i, beide 1.6i und auch der 1.8i.

Lediglich der 2.0i dreht mit erheblich niedriger Drehzahl bei gleichem Tempo und bleibt dabei auch akustisch klar im Hintergrund.
    Eine Probefahrt vor dem Kauf eines Focus 2 mit den kleinen Motoren kann man nur dringend empfehlen ;)
    Insbesondere dem, der vom Mk.1 umsteigen will :gruebel:

7. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Und wenn möglich auchmal auf die BAB fahren.
    Auf längeren Autobahnfahrten nervt der Geräuschpegel imho arg.

Hab ich damals leider nicht getestet.
    Wäre dann auch ein klares KO für den FF gewesen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Saacc

Saacc Neuling

Bei dem Focus 1 war der 5-Gang lediglich zum leisen, sparsamen dahinrollen geeignet. Beschleunigungen war eher unmöglich :mies:

Diese Aussage halte ich aber für ein Gerücht!

Gerade bin ich mit meinem 1,6er Focus I auf der Autobahn nach Hause gefahren. Im Gegensatz zu manch anderen Autos zieht der Wagen im 5 Gang ab ca. 140 - 150 km/h, meiner Meinung nach, sogar sehr gut. Sicher, wenn Du bei 80 km/h in den 5ten Gang schaltetst, zieht der Wagen keinen toten Fisch aus dem Wasser, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

10. #8 focusdriver89, 08.04.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das stimmt, meiner zieht im 5ten auch bei höheren geschwindigkeiten ganz gut! :top1:

Thema:

Drehzahl beim 1.6er

Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim 1.6er - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...