Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Drehzahl beim Starten

Diskutiere Drehzahl beim Starten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford-Gemeinde, Mein Fiesta MK6 1.25 Benziner 69 PS dreht beim anlassen, wenn es draussen kalt ist sehr hoch (2000 Umdrehungen) für 1-2...

  1. #1 Mondeo-King of the Road, 25.10.2015
    Mondeo-King of the Road

    Mondeo-King of the Road Reparaturgott

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2.0 Turnier 2005
    Fiesta 1.3 Model
    Hallo Ford-Gemeinde,
    Mein Fiesta MK6 1.25 Benziner 69 PS dreht beim anlassen, wenn es draussen kalt ist sehr hoch (2000 Umdrehungen) für 1-2 Sekunden, also direkt beim starten, danach direkt wieder im normlanen Leerlaufbereich.
    Er läuft ruhig und zieht auch normal, auch bei katem Motor.
    Wenn der Motor warm ist, dreht er beim starten nicht so hoch.
    Ist das normal?

    Gruß Carsten
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Dürfte die sogenannte Kaltstartautomatik sein. Ja, ich weiß, das Teil, dass so heisst, gibt es nicht mehr. Wird bei den Autos alles über das MSG bzw. GEM gesteuert. Dabei wird die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht beim Starten, damit der Motor nicht direkt wieder ausgeht. Bei den ganz alten Autos der sogenannte Choke, den man ziehen musste, damit der Motor ein wenig mehr Sprit bekam.

    Wenn man die Autogeschichte betrachtet, war das die Reihenfolge:

    1. Motor erwärmen (hat nichts mit dem Vorglühen beim Diesel zutun, da wurden nur die Glühkerzen erwärmt, ganz am Anfang musste man im Winter den kompletten Motor warm machen, manchmal mit einem Feuer unter dem Motor, mancher Traktor hatte eine kleine Brennkammer unterm Motor, in dem man Holz verbrennen konnte)

    2. Der Choke-Knopf, der die Spritzufuhr etwas erhöhte.

    3. Die Kaltstartautomatik. Die machte das gleiche wie der Choke, nur halt durch die Motorwärme gesteuert automatisch.

    4. Bei manchen Autos wird noch die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht im kalten Zustand und kalten Aussentemperaturen. Hat aber meistens nicht mehr mit der Startfähigkeit des Motors zu tun, sondern damit, damit der Motor schneller warm wird und weniger Schadstoffe im Abgas erzeugt.
     
Thema:

Drehzahl beim Starten

Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim Starten - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus

    neues radio geht bei zündung (start/stopp) aus: hallo zusammen, vielleicht habe ich ja glück und jemand hat das problem gelöst. ich habe in meinem ka ein sony radio mit can bus adapter (wegen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp

    Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp: Moin Moin Meine Außentemperatur Anzeige spinnt, sie zeigt immer zu extrem hohe Werte nach ein paar Minuten an. Wie zum Beispiel heute, draußen...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  5. Start-Stop deaktivieren

    Start-Stop deaktivieren: Hallo, ich würde mir gerne so ein Modul einbauen, was den "Start-Stop-Schalter" auf "dauerhaft aus" setzt. Dazu müsste der Schalter ausgebaut...