Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Drehzahl beim Starten

Diskutiere Drehzahl beim Starten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford-Gemeinde, Mein Fiesta MK6 1.25 Benziner 69 PS dreht beim anlassen, wenn es draussen kalt ist sehr hoch (2000 Umdrehungen) für 1-2...

1. #1 Mondeo-King of the Road, 25.10.2015
    Mondeo-King of the Road

Mondeo-King of the Road Reparaturgott

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 2.0 Turnier 2005
    Fiesta 1.3 Model
    Hallo Ford-Gemeinde,
    Mein Fiesta MK6 1.25 Benziner 69 PS dreht beim anlassen, wenn es draussen kalt ist sehr hoch (2000 Umdrehungen) für 1-2 Sekunden, also direkt beim starten, danach direkt wieder im normlanen Leerlaufbereich.
    Er läuft ruhig und zieht auch normal, auch bei katem Motor.
    Wenn der Motor warm ist, dreht er beim starten nicht so hoch.
    Ist das normal?

Gruß Carsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Dürfte die sogenannte Kaltstartautomatik sein. Ja, ich weiß, das Teil, dass so heisst, gibt es nicht mehr. Wird bei den Autos alles über das MSG bzw. GEM gesteuert. Dabei wird die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht beim Starten, damit der Motor nicht direkt wieder ausgeht. Bei den ganz alten Autos der sogenannte Choke, den man ziehen musste, damit der Motor ein wenig mehr Sprit bekam.

Wenn man die Autogeschichte betrachtet, war das die Reihenfolge:

1. Motor erwärmen (hat nichts mit dem Vorglühen beim Diesel zutun, da wurden nur die Glühkerzen erwärmt, ganz am Anfang musste man im Winter den kompletten Motor warm machen, manchmal mit einem Feuer unter dem Motor, mancher Traktor hatte eine kleine Brennkammer unterm Motor, in dem man Holz verbrennen konnte)

2. Der Choke-Knopf, der die Spritzufuhr etwas erhöhte.

3. Die Kaltstartautomatik. Die machte das gleiche wie der Choke, nur halt durch die Motorwärme gesteuert automatisch.

4. Bei manchen Autos wird noch die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht im kalten Zustand und kalten Aussentemperaturen. Hat aber meistens nicht mehr mit der Startfähigkeit des Motors zu tun, sondern damit, damit der Motor schneller warm wird und weniger Schadstoffe im Abgas erzeugt.

Thema:

Drehzahl beim Starten

Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim Starten - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahlen gehen hoch

Drehzahlen gehen hoch: Ich habe folgendes Problem: wenn ich an eine Kreuzung ran fahre nehme ich den Gang raus und lasse mich ran rollen da gehen die Drehzahlen hoch bis...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...