Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc

Diskutiere Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe vor 3 Wochen einen Mondeo Turnier Bj98/116 PS zugelegt. Jetzt stelle ich einige "Probleme" fest. Vermutlich hat das nur eine Ursache..: 1....

  1. #1 ah-private, 19.08.2006
    ah-private

    ah-private Guest

    Habe vor 3 Wochen einen Mondeo Turnier Bj98/116 PS zugelegt.
    Jetzt stelle ich einige "Probleme" fest. Vermutlich hat das nur eine Ursache..:
    1. Im Leerlauf bleibt die Drehzahl oft bei 1500 U/min stehen und geht dann erst langsam nach 3-4s auf normal zurück.
    2. Nehme ich das Gas weg bleibt manchmal die Drehzahl fast 5s stabil, bis sie dann langsam absinkt.
    3. Halte ich bsp. an einer Steigung das Pedal und die Drehzahl konstant, zieht der Motor alle 4-5s kurz an (Drehzahl steigt etwas) und fällt wieder ab. Als wenn ich im Takt kurz Gas gebe und dann wieder zurückgehe.

    Für kompetente Hilfe bin ich Euch dankbar !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ah-private, 01.09.2006
    ah-private

    ah-private Guest

    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Alle symptome treten nur auf, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.
    Sonst läuft der Motor ziemlich rund.

    So ein großen Einfluß der Klimaanlage ist doch nicht normal, oder ???

    Hat jemand Erfahrungen damit ?
     
  4. Neo71

    Neo71 Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Modell ist es durchaus normal! :wink:
    Ist in der PCM so festgelegt worden für den Betrieb der Klima!

    Neo71 8)
     
  5. #4 Reiner L, 03.09.2006
    Reiner L

    Reiner L Guest

    Schwankende Drehzahl

    Hatte einmal ähnliche Probleme bei meinem Cougar und habe leider
    mehrere Ford Fachwerkstätten aufsuchen müssen, bis der Fehler gefunden worden ist.

    Mir wollte man sogar das Steuergerät tauschen und noch so ein paar andere nette Dinge, die ab 400.-EUR zu bekommen waren.
    Natürlich alles ohne Garantie, dass letztendlich der Fehler behoben sei :x

    Die Lösung:
    Bei mir lag es lediglich an einem Poti, welcher die Drehzahl regelt.
    Selbiger war verstellt und musste lediglich eingestellt werden.
    Die Luftmengenmessung spielte hier auch eine Rolle.

    Tatsächliche Kosten beliefen sich nach auf 250.-EUR, da mehrere Test gemacht worden sind, bis der Fehler letztendlich klar gewesen ist.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruss
    Reiner :wink:
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Möglich betroffener T-Gummischlauch unter der Zündspule wurde hier schon manchmal erwähnt. Dieser wird poröss und lässt Falschluft rein oder du schaust mal nach der L-Sonde mit.
     
  7. #6 Mr. Binford, 20.11.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Genau das Spiel spielt mein 98er seit heute morgen 7 uhr... zusätzlich steigt die Drehzahla auch gerne mal, wenn ich vom Gas gehe un der Wagen mit eingelegtem Gang rollt.
    Was genau ist denn nun dafür verantwortlich?
    Naja er wird morgen mal die Werktstatt sehen - hoffe es kommen nit schon wieder hohe Kosten auf mich zu >.<
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc

Die Seite wird geladen...

Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc - Ähnliche Themen

  1. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

    15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahl bei 100% wenn in Bewegung

    Drehzahl bei 100% wenn in Bewegung: Hallo, ich komme nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen! Auto: Ford Fiesta MK4 JBS, Bj. 1996, 1.3 Benzin (0928/928) Problem: Wenn...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  5. Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl

    Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl: Guten Tag allerseits! Kürzlich wurde ich auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug fündig und kaufte einen sehr gut erhaltenen Fiesta 1,4l MK-II...