Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc

Diskutiere Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe vor 3 Wochen einen Mondeo Turnier Bj98/116 PS zugelegt. Jetzt stelle ich einige "Probleme" fest. Vermutlich hat das nur eine Ursache..: 1....

  1. #1 ah-private, 19.08.2006
    ah-private

    ah-private Guest

    Habe vor 3 Wochen einen Mondeo Turnier Bj98/116 PS zugelegt.
    Jetzt stelle ich einige "Probleme" fest. Vermutlich hat das nur eine Ursache..:
    1. Im Leerlauf bleibt die Drehzahl oft bei 1500 U/min stehen und geht dann erst langsam nach 3-4s auf normal zurück.
    2. Nehme ich das Gas weg bleibt manchmal die Drehzahl fast 5s stabil, bis sie dann langsam absinkt.
    3. Halte ich bsp. an einer Steigung das Pedal und die Drehzahl konstant, zieht der Motor alle 4-5s kurz an (Drehzahl steigt etwas) und fällt wieder ab. Als wenn ich im Takt kurz Gas gebe und dann wieder zurückgehe.

    Für kompetente Hilfe bin ich Euch dankbar !!
     
  2. #2 ah-private, 01.09.2006
    ah-private

    ah-private Guest

    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Alle symptome treten nur auf, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.
    Sonst läuft der Motor ziemlich rund.

    So ein großen Einfluß der Klimaanlage ist doch nicht normal, oder ???

    Hat jemand Erfahrungen damit ?
     
  3. Neo71

    Neo71 Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Modell ist es durchaus normal! :wink:
    Ist in der PCM so festgelegt worden für den Betrieb der Klima!

    Neo71 8)
     
  4. #4 Reiner L, 03.09.2006
    Reiner L

    Reiner L Guest

    Schwankende Drehzahl

    Hatte einmal ähnliche Probleme bei meinem Cougar und habe leider
    mehrere Ford Fachwerkstätten aufsuchen müssen, bis der Fehler gefunden worden ist.

    Mir wollte man sogar das Steuergerät tauschen und noch so ein paar andere nette Dinge, die ab 400.-EUR zu bekommen waren.
    Natürlich alles ohne Garantie, dass letztendlich der Fehler behoben sei :x

    Die Lösung:
    Bei mir lag es lediglich an einem Poti, welcher die Drehzahl regelt.
    Selbiger war verstellt und musste lediglich eingestellt werden.
    Die Luftmengenmessung spielte hier auch eine Rolle.

    Tatsächliche Kosten beliefen sich nach auf 250.-EUR, da mehrere Test gemacht worden sind, bis der Fehler letztendlich klar gewesen ist.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruss
    Reiner :wink:
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Möglich betroffener T-Gummischlauch unter der Zündspule wurde hier schon manchmal erwähnt. Dieser wird poröss und lässt Falschluft rein oder du schaust mal nach der L-Sonde mit.
     
  6. #6 Mr. Binford, 20.11.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Genau das Spiel spielt mein 98er seit heute morgen 7 uhr... zusätzlich steigt die Drehzahla auch gerne mal, wenn ich vom Gas gehe un der Wagen mit eingelegtem Gang rollt.
    Was genau ist denn nun dafür verantwortlich?
    Naja er wird morgen mal die Werktstatt sehen - hoffe es kommen nit schon wieder hohe Kosten auf mich zu >.<
     
Thema:

Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc

Die Seite wird geladen...

Drehzahl bleibt 5s stehen,Leerlaufdrehzahl, Motorruckeln etc - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

    Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...
  2. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...
  3. zündkerzenwechsel etc

    zündkerzenwechsel etc: Hallo zusammmen, War heute bei Ford weil mein Focus Benzin 100PS BJ 2001 eine neue Zündspule,Zündsatz und Zündkerzem benötigt,nach dem...
  4. Drehzahl zu hoch

    Drehzahl zu hoch: Hallo, bei meinem Fiesta (1.3 60 PS, Bj 2004) bleibt seit gestern die Drehzahl auf ca 1500 Umdrehung im stand stehen. Motorkontrollampe ist nicht...
  5. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...