Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Drehzahl bleibt ab ca. 2500 Umdrehungen stehen

Diskutiere Drehzahl bleibt ab ca. 2500 Umdrehungen stehen im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Galaxy 2.3 BJ 99. Bin im Großen und ganzen zufrieden. Hatte neulich wohl einen Marderbiss, der...

  1. #1 ppreidel, 28.04.2010
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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe einen Galaxy 2.3 BJ 99. Bin im Großen und ganzen zufrieden. Hatte neulich wohl einen Marderbiss, der Unterdruckschlauch am Motor war durch. Seitdem (obwohl Schlauch ersetzt) geht wenn ich ab ca. 2500 Umdrehungen die Kupplung drücke und sogar wenn ich in den Leerlauf dann Schalte die Drehzahl erst gar nicht und dann nur gaaaanz langsam wieder runter.

    Ich habe bereits in der Forensuche gesucht und fand auch die Themen rund um das Leerlaufregelventil. Wäre das hier auch zutreffend, da bei mir ja die Drehzahl oben bleibt und nicht sinkt???

    Fehlerauslesung habe ich erst am kommenden Dienstag, wollte mich aber vorab schon ein wenig informieren.

    Vielen Dank für Eure Mühe im Vorfeld.

    mfg

    Patrick
     
  2. #2 DarkAngel85, 28.04.2010
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    Galaxy (Baujahr 1995-2000)Wgr Drehzahl bleibt ab ca 2500 Umdrehungen stehen

    Hallo ppreidel,
    Fhelerspeicher auslesen ist schonmal eine gute Idee,wenn du Das Ergebnis hast schreibe es dann bitte im Forum.
    Ich stimme dir auch zu das,das Leerlaufregelventiel nicht sein konnte.
     
  3. RB

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    Es gibt aber auch Leerlaufregelventile die schwergängig sind und zu lange offen bleiben.
    Du kannst ja mal die Batterie für 10min abklemmen, aber bedenke ewt. gespeicherte Fehler können dadurch verloren gehen.
     
  4. #4 ppreidel, 29.04.2010
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    Hi!

    Danke für den Tipp.

    Ich werde am Dienstag erstmal den Fehler auslesen lassen. Wenn dort NICHTS rauskommen sollte, werde ich die Batterie mal abklemmen.

    Was genau würde das denn dann bewirken?

    Mir ist gestern dann zum ersten mal nach einem kurzen Stück rückwärtsfahren und dann kuppeln der Motor ausgegangen.....

    Ich hoffe es ist nichts ernstes. Das Auto soll noch ne Weile halten.

    Angenommen es ist das Ventil, wie teuer wäre denn ein Austauch oder könnte man das (als absoluter Laie) auch selbst machen? Und natürlich, was kostet so ein Ventil, und wo bekomme ich es am besten?

    Vielen lieben Dank,

    ein verzweifelter Galaxy Fahrer
     
  5. RB

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    Das abklemmen der Batterie bewirkt ein zurücksetzen der angelernten Werte im PC auf Neuwagenzustand. Damit kann man kurzzeitige Fehler an Bauteilen beheben die mal aufgetreten sind.
    Preis und Kosten erfragst du am besten bei deinem Ford Händler.
     
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