Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW drehzahl fällt nur im stehen!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von djblade, 22.11.2012.

  1. #1 djblade, 22.11.2012
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    hallo nochmal!


    ich habe folgendes problem!

    in meinem 11/2000er focus 135000 kmh

    wenn ich schalte bleibt der drehzahlmesser (im leerlauf) bei 1500 stehen!
    erst beim stillstand fällt die nadel wieder auf normal!

    auch wenn ich die heizung anmachen spinnt der drehzahlmesser!

    habe schon soviel wechseln lassen nichts hat es gebracht!

    u.a. neue schläuche,kupplung,motorsensor,leerlaufregelventil & was weiß ich nicht alles.

    habe mir sagen lassen es gäbe noch einen speedsensor?


    bitte um eure hilfe

    lg
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 22.11.2012
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    auf gut Deutsch den Geschwindigkeitssensor, wäre der kaputt würde aber auch der Tacho nicht gehen, ist das bei dir der Fall?

    Die Kupplung wurde aber nicht wegen dem Problem getauscht? Welcher Motorsensor?

    Das Leerlaufregelventil wurde sicher getauscht? Im ersten Moment würde ich darauf tippen?

    Welche Schläuche wurden getauscht? Auch der vom Motorentlüftungsventil?

    Dann kann es noch zB. am Drosselklappenpoti liegen oder am Anschlussstecker (kannst du den mal mit Kontaktspray einsprühen)?
     
  4. #3 djblade, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2012
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    hy!

    also tacho funktioniert bestens!

    der speedsensor sorgt doch dafür dem motor zu sagen das er im leerlauf ist oder?

    die kupplung habe ich gemacht weil ich dachte es könnte auch daran liegen!
    war ja nicht teuer;)

    das leerlaufregelventil habe ich persönlich getauscht!
    war eine ******* arbeit!

    underdruckschläuche am motor sind 3stk! hat ford ausgetauscht.

    ford hat auch den motorsensor ausgetauscht & ein update gemacht!


    drosselklappe hatte ich ausgebaut & gereinigt! werde es aber mal einsprühen
     
  5. #4 FocusZetec, 22.11.2012
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    Nur den Stecker einsprühen, die Drosselklappe selber macht bei Ford keine Probleme.

    Es kann zB. auch noch am Kupplungspedalschalter liegen
     
  6. #5 djblade, 22.11.2012
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    wo finde ich den Kupplungspedalschalter??

    habe ich noch nie gehört?

    stellt sich noch die frage wenn ich die lüftung von der heizung anmache
    die drehzahl auch schwankt?
     
  7. #6 MucCowboy, 22.11.2012
    MucCowboy

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    Wow, ganz schön flott, der Kleine :zunge1:

    Das ist korrekt so. Benutz mal die Suchfunktion, darüber wird oft diskutiert. Die Motorregelung sorgt dafür, dass die Servolenkung noch genügend Kraftreserven hat falls Du sie im Rollbetrieb brauchst, und dass genug Kraftreserve für das nächste Beschleunigen vorhanden ist. Ist letztlich sogar treibstoffsparender wie ganz von unten raus zu beschleunigen.

    Separates Problem. Mit einem "Speed Sensor" (gemeint ist: Geschwindigkeitssensor) hat das ganz sicher niichts zu tun. Der DZM zeigt keine Geschwindigkeit an sondern die Motorumdrehungszahl.

    Grüße
    Uli
     
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