Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl geht nicht runter beim Bergabfahren

Diskutiere Drehzahl geht nicht runter beim Bergabfahren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe heute bei meinem kürzlich erworbenen Focus MK1 / 1.8 Zetec festgestellt, dass beim Berg abfahren die Drehzahl bei ca. 3000...

  1. #1 specter 02, 27.12.2015
    specter 02

    specter 02 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 09/2001 - Schrägheck / 1.8 zet
    Hallo zusammen,

    habe heute bei meinem kürzlich erworbenen Focus MK1 / 1.8 Zetec festgestellt, dass beim Berg abfahren die Drehzahl bei ca. 3000 u/min stehen bleibt und erst ganz langsam wieder in den Leerlaufbereich kommt. Sonst hier im Ort oder in der City oder so passiert das nicht.
    Sonst geht die Drehzahl schon wieder runter, aber im Schiebebetrieb bleibt diese einfach höher, und der Wagen schiebt munter weiter.
    Auch wenn ich dann die Kupplung drücke, bleibt die Drehzahl oben, und wenn ich dann Gas gebe reagiert die Drehzahl nach unten träge. Der Leerlauf an der Ampel liegt bei etwa 900 U/min.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 27.12.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ?? verstehe deinen Satz nicht...wenn du den berg hochfährst bei welcher Drehzahl bist du ? schaltest du in den leerlauf oder wieso erhoffst du dir das er schlagartig an Drehzahl verliert ?

    Wenn nicht Leerlauf dann sollte es doch normal sein das er langsamer runtertourt weil ja die Motorbremse auch noch wirkt.

    im übrigen ist die Schubabschaltung beim 1,8er erst bei über 3000upm aktiv, darunter wird wieder normal eingespritzt
     
  4. #3 specter 02, 27.12.2015
    specter 02

    specter 02 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 09/2001 - Schrägheck / 1.8 zet
    Hallo blackisch,

    danke für deine Antwort zu meinem Problem. So wie ich geschrieben habe, wenn ich Bergab ( hinunter ) fahre bleibt meine Drehzahl ziemlich hoch, so ca. 3000 U/min.
    Habe auch was gelesen von einer Schubabschaltung. Von einer Motorbremse spüre ich in dem Moment leider nicht viel, sowas hatte ich bei meinen anderen älteren Autos nicht ( Golf 3 ). Wenn ich dann an die Kreuzung ran fahre und kurz vorher bei 2500 U/min die Kupplung durchdrücke, dann geht die Drehzahl sehr sehr langsam runter.
    Irgendwie verstehe ich den Focus noch nicht.........

    Gruß
    Peter
     
  5. #4 Blackout, 27.01.2016
    Blackout

    Blackout Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 2.0 Stufenheck
    Es gibt im Focus am Kupplungspedal ein Bauteil/Sensor das beim Treten der Kupplung die Drehzahl hoch hält, um ein komfortables Schalten zu ermöglichen. Das Ding könntest du mal mal testweise ausbauen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl geht nicht runter beim Bergabfahren

Die Seite wird geladen...

Drehzahl geht nicht runter beim Bergabfahren - Ähnliche Themen

  1. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

    IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  2. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

    Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  4. DAB Nachrüstung beim FL

    DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  5. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...