Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Drehzahl geht nur langsam runter...

Diskutiere Drehzahl geht nur langsam runter... im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Freunde, bei meinem Fiesta bleibt die Drehzahl für ca 3-4 sek. hoch wenn ich kuppel oder im leerlauf mal kurz aufs gas trete. -...

  1. Spin66

    Spin66 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ, 1995, 1.4 73 PS
    Hallo Freunde, bei meinem Fiesta bleibt die Drehzahl für ca 3-4 sek. hoch wenn ich kuppel oder im leerlauf mal kurz aufs gas trete.

    - Drosselklappenpoti sieht astrein aus hab ihn ma abgezogen.
    - Leerlaufregelventil habe ich mit Benzin & WD40 gereinigt und mit
    Luftdruck gereinigt

    was kanns denn noch sein mich nervt das beim fahren und ich frage mich ob die kiste dadurch vlt auch mehr sprit verbraucht..

    Bitte helft mir
     
  2. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Ich hab ds gleiche Problem beim Auskuppeln und im Leerlauf. Zusätzlich auch noch manchmal beim Starten. Da geht er sofort auf 2000 hoch für 5 - 10sek, wenn ich das nicht mit Gas geben unterbinde bzw. gleich losfahre.
     
  3. #3 EinseinserVergaser, 29.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hört sich an als ob der Motor Nebenluft zieht!

    Motor anmachen, im Standgas laufen lassen, eine Dose Bremsenreiniger zücken und um den Ansaugtrakt alles absprühen!

    Die Drehzahl darf dabei weder absinken noch hochgehen!

    Gruß

    Daniel
     
  4. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Oder mal für 10min Batterie abklemmen damit der KAM Speicher sich zurücksetzt.
    Danach ca 15 KM fahren mit wechselnden Geschwindigkeiten und Start/Stop.
    Hab ich früher bei unserem GFJ auch paarmal gemacht,hat jedesmal geklappt
    Jedesmal heisst so alle 3-4 Jahre mal wenn er das zicken angefangen hat.

    PS KAM Speicher = adaptierte Werte für Zündung und Leerlauf.

    Gruß Dieter
     
  5. #5 bunner321, 30.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Hatte ich in meinem Fiesta auch mal...war aber am Ende die Schubumkehr über das Steuergerät. Ich geb dir noch ein paar Hinweise, wo du gucken kannst, was zumindest plausibel sein kann...:

    1. Kurbelwellenentlüftung (schließe mich meinem Vorredner an) mal anschaun ob die net vielleicht schon weich ist oder sonstwo Nebenluft reinlässt

    2. Wenns dafür auch ein Ventil gibt -> auf Funktion prüfen

    3. Ob dus glaubst oder nicht, dein Motor lässt den Leerlauf erhöhen sobald du recht schnell fährst (Kupplungsschonend) -> Wenn der Tachogeber dem Steuergerät korrupte Signale gibt, erhöht der natürlich auch bei langsamer Fahrt und im Stand

    4. Kühlmitteltemperatursensor : Wenn der denkt, die Kiste ist kalt, erhöht er natürlich auch den Leerlauf. Aber nur wenn das Syptom erst bei warmem Motor auftritt. Hab von Motoren gehört, da gibts zwei Stück, einen fürs SG und einen für das Kombiinstrument.

    5. Hab mal bei Ford ne Meldung gelesen über korrodierte Kontakte vom Drosselklappenpotentiometer (korruptes signal)...also mal reingucken in die Pins, wies da aussieht


    Geh mit sowas aber besser nicht zu Ford. Hier in Mittelfranken haben die besten Mechaniker bei denen maximal das Niveau von Hobbyschraubern und tauschen pauschal alles aus ohne groß zu messen. such dir lieber nen freien (einfach mal in der Gemeinde nach sojemandem fragen), der Ahnung hat von Autos und sich der Sache mit Logik einfach mal annimmt.

    Wenn du einfach mal den ein oder anderen Sensor aussteckst und das Syptom behoben ist, kannst dus ja schonmal eingrenzen...so bin ich draufgekommen. Mittlerweile hab ich jeden Motormanagementstecker fürn Fiesta 1 mal extra rumliegen hier,wirklich...:rotwerden:
     
  6. #6 EinseinserVergaser, 30.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Schubumkehr? Was hast du denn für einen Motor? Eine Royce Royce Turbine?
    Du meinst sicher Schubabschaltung :)

    @Spin

    Haste nun mal abgesprüht:gruebel:

    Gruß

    Daniel
     
  7. #7 bunner321, 31.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Oh Mann 1.1er :

    Ja NATÜRLICH mein ich das, sorry, da haben sich technische Gedanken mit dem Grundbegriff vermischt. Geh lieber auf meinen Post ein und hilf ihm gucken wo er noch was suchen kann. Und ich hab nen 1.6er Zetec S Motor (auch wenn du das SICHER auch nicht wissen wolltest ) :zunge1:.

    Schade, dass er nicht aus Nürnberg kommt, sonst hätte er mal kurz vorbei fahren können. So denn...
     
  8. #8 Fiesta1992, 01.02.2011
    Fiesta1992

    Fiesta1992 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Drehzahl

    Ich habe zwar einen anderen Motor (1.1 - 50PS - BJ 92), aber als ich den Wagen damals neu erworben habe, hatte ich von Anfang an den gleichen Effekt, Ich hatte die Vermutung, der Gaszug bliebe hängen und habe gleich Kehrt gemacht und habe mit dem Meister gesprochen, der hat gesagt das müsse so sein und hätte seine Ursache in der Software der Einspritzanlage um irgendwelche Abgaswerte zu verbessern. Irgendwie ist diese Drehzahlerhöhung aber an die Bewegung des Fahrzeugs gekoppelt (Getriebegeber?) da sobald der Wagen zum Stehen kommt diese Drehzahlerhöhung sofort zurückgenommen wird.

    Gruß Martin
     
  9. Slater

    Slater Der Kilometerfresser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, BJ.2002 , 1.4l
    also bei meinem mk6! ist mir aufgefallen das wenn ich beschleunige und auskuppel zum gang einlegen die drehzahl auch kurzfristig gleich bleibt so kann man echt sanfter schalten , bei meinem vorherigen auto , corsa c , musst ich beim hochschalten gas geben...
    vllt ist das bei deinem genauso und ist gewollt
     
  10. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Bei dir liegt das an dem echt lahmen eletronischen Gaspedal... ;) Das ist einfach zu langsam und gibt noch kurz Gas, obwohl du schon runter bist...
    Ist bei unserem Focus auch so - find ich tierisch nervig... :D
     
  11. Slater

    Slater Der Kilometerfresser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, BJ.2002 , 1.4l
    ja das es was lahm is hab ich auch gemerkt deshalb bin ich ja auch die ganze zeit über so genanntes e-gas tuning am nachdenken :lol:
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das machts nur noch schlimmer, weils dann noch empfindlicher wird... ;)
     
Thema: Drehzahl geht nur langsam runter...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor drehzahl bei gelassene gaspedal nicht runter geit bei Ford transit connekt

    ,
  2. fiesta 4 drehzahlnadel geht nicht auf 0 zurück

    ,
  3. ford focus drehzahl geht nur langsam runter

    ,
  4. Leerlauf bei Ford fiesta geht nicht sofort runte,
  5. ford fiesta 4 gas geht zulangsam zurück,
  6. ford fiesta drehzahl bleibt hoch,
  7. ford fiesta drehzahlmesser geht langsam runter
Die Seite wird geladen...

Drehzahl geht nur langsam runter... - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  2. Drehzahl

    Drehzahl: Hallo, bin neu hier auf MK3. Ich habe das problem das mein 1.8 Benziner im Leerlauf nicht runterturt -gleichzeitig die Temperatur im innenraum...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  4. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...