Drehzahl ging runter und kurz vorm ausgehen

Diskutiere Drehzahl ging runter und kurz vorm ausgehen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin, hatte vorhin etwas sehr komisches ist mir so noch nie passiert.. Bin auf der autobahn gefahren nach ein paar km hab ich den wagen dann mal...

  1. #1 Lutzifer, 04.02.2019
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    Moin, hatte vorhin etwas sehr komisches ist mir so noch nie passiert..

    Bin auf der autobahn gefahren nach ein paar km hab ich den wagen dann mal ein wenig getreten (bin vorher 10km stadt noch gefahren der wagen war warm gefahren), was ich hin und wieder mal mache also war nicht das erste mal für den wagen... Bin dann von der Autobahn gefahren und musste erstmal warten sprich ich stand und dann fing es an, drehzahl ging auf 200 ca und dann wieder auf 900 und das die ganze zeit habe ihn dann mit gas geben bei 1200 gehalten und bin los gefahren und in der nächsten straße stand ich dann und da war es dann komischer weiße nicht mehr... Der wagen hat auch gestottert einwenig beim fahren...

    Habe ihn jetzt zuhause mal aufgebockt aber da ist nichts zusehen was auf einen "Defekt" hin deutet... lmm funxt auch, im luftfilter ist kein öl, luftfiler ist auch sauber... Im Kühlwasser ist kein Öl und im Öl kein Wasser, sieht alles so aus wie normal, Öl ist natürlich auch drauf....

    Mein erster gedanke war natürlich, das der Wagen vlt zuheiß geworden ist deswegen bin ich auch sofort rechts ran hab ihn ausgemacht und haube aufgelassen...

    Naja jetzt ist aber nix mehr, habe ihn vorhin laufen lassen, aber er läuft wieder wie sonst auch, wisst ihr bzw meint ihr das war vlt eine einmalige sache das da irgendwas kurz nicht so ging und nun wieder alles funxt oder kennt ihr das problem und wisst was es sein könnte?

    mfg
     
  2. RSI

    RSI Guest

    das hat mein letzter essi auch gelegentlich mal gehabt
    das er im stand den leerlauf zersegt hat .
    hab dann immer ein mal nen kurzen gasstoß gegeben und es war wieder gut .
    hab auch nie einen fehler gefunden .
    der hat es im übrigen bis auf fast 400.000km geschaft
    bis er wegen durchrostung nicht mehr durch den tüv kamm .
     
  3. #3 Lutzifer, 04.02.2019
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    Ah oky ^^ Meiner hat erst neuen Tüv bekommen vor nichtmal einem Monat :)

    Gut dann muss ich mir da wohl erstmal keine gedanken machen, war wie gesagt auch das erstemal und wo ich stehen konnte waren nur 500m und nach den 500m war es dann auch wieder ja weg :)

    Ich bedanke mich :)
     
  4. #4 Braddok, 06.02.2019
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    Leerlaufregelventil, Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftungsventil mal checken oder checken lassen.
     
  5. #5 Focus 115, 06.02.2019
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    Das KW-entlüftungsventil hatte ich auch raus letztens und es klapperte innerlich u.der Stift war beweglich,denke so sollte es sein oder?
     
  6. #6 Wolle1969, 06.02.2019
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    Klappern darf das Ventil nicht. Wenn´s klappert ist die Feder defekt, dichtet nicht mehr ab und es strömt immer Gas durch.
     
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  7. #7 Focus 115, 06.02.2019
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    Aha,hab ja Leerlaufprobleme nach Kaltstart,geht nicht runter u.zu hoch allgemein.Erst bei warmen Motor u.wenn ich anhalte geht's auf ca.900,wenn ich aber rolle ohne Gang drin ca.1200.
    Liegt das an dem Ventil?

    Wenn ich das Ventil abdichte zur Probe könnte das Probleme weg sein?
     
  8. #8 Focus 115, 07.02.2019
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    Heut nochmal bisl was versucht aber wenn das Ventil klappert u.somit defekt ist hilft nur neu.
    Im Netz gibts für den Escort garnix aber für den 1,6er Focus Mk1,könnte optisch passen aber wie rausfinden?

    ÖLABSCHEIDER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG VENTIL FORD FIESTA FOCUS 96MF 6A666 DA | eBay

    Orginal beim FFH mittlerweile 66€,10% könne er aber noch geben,eine Teilenummer hat er aber ne rausgerückt.
    Kann mir damit einer weiterhelfen ob Focus passt und mit der Teilenummer vom Escort,bei 7zap nix gefunden.
     
  9. RSI

    RSI Guest

    Nimm das vom 1,8/2,0
    für'n mk1
    oder mondeo mk1/2
    Wenn das Ventil nicht klappert ist es defekt .
     
  10. #10 Focus 115, 07.02.2019
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    Wenn es nicht klappert ist es defekt?
    Wolle schrieb:
    "Klappern darf das Ventil nicht. Wenn´s klappert ist die Feder defekt, dichtet nicht mehr ab und es strömt immer Gas durch."

    Wie jetzt?
     
  11. RSI

    RSI Guest

    Dann kauf dir ein neues und schüttel mal .
    Die neuen aus plastik hören sich aber anders an wie die alten aus blech .
     
  12. #12 Focus 115, 07.02.2019
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    Das lässt aber die Frage offen,solle es klappern o.nicht?
    Für den Focus sollte passen,aber wenn meines i.O.wäre brauch ich kein neues,nur weiß ich nicht ob o.nicht.
     
  13. RSI

    RSI Guest

    Am klappern kann mans nicht fest machen ob es defekt ist oder nicht,
    denn die Feder die da drin ist ist so schwach das die immer klappern
    ob defekt oder nicht .
     
  14. #14 Focus 115, 07.02.2019
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    Ok,werde eins vom Focus order und testen,die kosten 27€ beim FFH.
     
  15. #15 Wolle1969, 07.02.2019
    Wolle1969

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    Laut RSI klappern sie also alle.
    Dann soll RSI auch erklären woran man merkt ob das Ventil defekt ist. Klappern ja alle ob neu oder defekt ?!
    Ich würde mich aber nicht darauf verlassen das da eine vernünftige Antwort kommt.
    Ich bin raus aus dem Thread.
     
  16. RSI

    RSI Guest

    ist auch besser so ;) sorry :offtopic:
    ob das teil noch funktioniert kann man zb mit einer vakuumpumpe prüfen.
     
  17. #17 Focus 115, 08.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2019
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    Streitet nicht,schlagt euch lieber :):rofl:

    Nee lässt mal,Scherz.
    Aber wie sich ein defektes oder funktionierendes Ventil bemerkbar macht blieb ja offen bisher weil 2 Meinungen,nun bestelle ich ein neues denk ich,fahr aber mal zu jemanden heut der das evtl.prüfen kann.

    Hab das Kabel vom Tachonehmer am Stecker mal abgezogen,da geht die Leerlaufdrezahl beim rollen auf ca.850 rpm runter,alles andere ohne Nachteile bislang,nur Kaltstart muss ich nochmal testen später.
    Wofür braucht der Essi das Geschwindigkeitssignal genau?
     
  18. RSI

    RSI Guest

    wies der zufall will
    heute zwischen die finger bekommen
    und beide klappern beim schütteln . IMG_20190208_075534.jpg
     
  19. #19 Focus 115, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
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    Ok,dann ist meines i.O.
    Arbeite aktuell mit dem Geschwindigkeitssensor am Getriebe,mit gezogen Zwischenstecker scheint alles i.O.
    Defekt denk ich u.wie prüfe ich diesen?
     
  20. RSI

    RSI Guest

    meinst du den ot sensor ?
    der ist induktiv und wenn der ein problem hat ,
    geht der motor aus oder hat zündaussetzer

    oder den VSS an der tachowelle
    wenn dieser abgesteckt ist kann es tatsächlich zu drehzahleinbrüchen kommen
     
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Drehzahl ging runter und kurz vorm ausgehen

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