KA 1 (Bj. 96-08) RBT Drehzahl Problem, Leerlaufregelventil?

Diskutiere Drehzahl Problem, Leerlaufregelventil? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Forum, meine Freundin hat mit ihrem Ka das Problem, das der Motor einfach beschleunigt. Nimmt man den Fuß vom Gas und tritt die Kupplung,...

  1. GerDjr

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    Hallo Forum,

    meine Freundin hat mit ihrem Ka das Problem, das der Motor einfach beschleunigt. Nimmt man den Fuß vom Gas und tritt die Kupplung, passiert gar nichts. Die Drehzahl bleibt dann irgendwo hängen und erst durch ein weiteres treten auf das Gaspedal, dass die weiter erhöht, fällt sie wieder ab. Bleibt dann bei 1500umdrehungen stehen und läuft extrem unrund...

    Drosselklappe und Gaszug funktioniert einwandfrei...

    Ich vermute das liegt am Leerlaufregelventil, habe hier auch schon einiges darüber gelesen, bin mir jetzt aber nicht sicher welches es ist[emoji53]

    Ist es diese?
    [​IMG]

    Oder diese, rechts neben der Drosselklappe?
    [​IMG]

    Der KA ist Baujahr 2003, 1.3l und 60ps

    Vielen Dank und schöne Grüße[emoji4]

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  2. #2 sidcologne, 21.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
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    Das wird der leerlaufregler sein. Gleiche Symptome beim escort gehabt.
    Über der drosselklappe ist noch eine schrauben e zusehen und das ist der Regler. Versuch in erstmal von innen sauber zumachen. Es kann sein das er nur ein wenig verharzt ist. Schnellreiniger einsprühen und paar Minuten einwirken lassen und danach mit zewa reinigen.


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  3. GerDjr

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    Also meinst du, dass ist der Regler auf Bild zwei?

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  4. #4 MucCowboy, 21.03.2016
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    Auf Bild 2 ist die Drosselklappe zu sehen, seitlich daran der elektronische Stellungssensor.

    Der LLRV sitzt im Ansaugkrümmer, also Bild 1.
     
  5. GerDjr

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    Danke muccowboy [emoji4] [emoji111]

    Ich komme da einfach nicht dran, hat da jemand Tips für mich?

    Danke für die Hilfe bisher (;

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  6. #6 MucCowboy, 22.03.2016
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    Drosselklappengehäuse abbauen.
    Ansaugkrümmer abbauen.
    ...alles letztlich nur geschraubt.
     
  7. GerDjr

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    Hatte schon die fünf Sechskant schrauben am Krümmer oben los, tat sich aber nichts. Danke dir, ich gucke morgen nochmal nach(:

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  8. #8 sidcologne, 22.03.2016
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    Ich glaube ansaugbrücke ist noch weiter unten mit 2 Torx fest. Auf Bild 2 ist der leerlaufregler aber auch zu sehen. ;)

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  9. #9 sidcologne, 22.03.2016
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    Klasse, danke dir. Eine Torx bei der Drosselklappe habe ich eben noch erkennen können, die andere muss ich morgen bei Tageslicht mal suchen.

    Vielen Dank schon mal (:

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    Kurzer Zwischenstand... Da ich die torx Schrauben gefunden habe, aber nicht abbekommen habe... Musste ich irgendwie so an dass Ventil kommen.... Aber es geht auch so, umständlich durch den Ansaugkrümmer zu fassen und zu fummeln, aber es geht. Ich hoffe heute kommt noch das Ventil, dann gebe ich eine kurze Rückmeldung.

    Schöne Grüße und ansonsten schöne Feiertage (:

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  12. #12 sidcologne, 24.03.2016
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    Verbaust du direkt ein neues?

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    Jap, hatte es gestern ausgebaut und gereinigt, leider ohne Erfolg -.-

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  14. #14 sidcologne, 24.03.2016
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    Ah okay. Hat damals bei meinem escort Glück. Mein Schwager nicht und hat dann für 20euro auf den Schrott sich eins organisiert

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  15. GerDjr

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    Ich hatte auch die Hoffnung gehegt, aber leider kein Glück gehabt...

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  16. GerDjr

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    Hallo zusammen,

    ich habe heute endlich das neue Drehzahlregelventil bekommen und eingebaut.

    Anschließend Auto gestartet und das Problem war immer noch da...nun habe ich mir gedacht, fährst du mal ein paar Minuten, vlt geht es ja weg. Und tatsächlich, nach ca. 10 min. rum Gurken und ich schon wieder aufm Parkplatz stand, stieg die Drehzahl immer auf 3000 und fiel dann auf 1000Umdrehungen wieder ab. Das ging ein paar mal und dann plötzlich, blieb er bei 1000 Umdrehungen stehen und alles gut.
    Naja, dann fährste halt noch mal ne Runde, und alles war gut.
    Ich stellte das Auto ab und räumte auf.
    Nun wollte ich es aber dich nochmal wissen und probiere es halt nochmal aus, und was soll ich sagen? Wieder dreht er hoch ohne das ich gasgebe und fällt diesmal noch nicht mal mehr runter...

    Was könnte es denn noch sein?
    -Drosselklappen(Dings) neu
    -Leerlaufregelventil neu

    Bitte um Hilfe

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  17. GerDjr

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    Ich habe jetzt mal alles was Luft ansaugt mit bremsenreiniger besprüht, um zu gucken ob er Falschluft zieht.
    Es passierte aber nichts... Beim Gas geben stellte ich aber fest, das er sich bei stärkerem Gas geben ständig verschluckt bzw. die Drehzahl nicht nach oben geht.
    Das habe ich im Stand getestet.

    Was kann das sein? Vlt Zündkerzen?

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  18. GerDjr

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    Hallo zusammen, der Übeltäter ist überführt [emoji4]

    Nach dem ich dir Zündkerzen auch getauscht hatte und auch dies keine Verbesserung brachte, war ich erst etwas verzweifelt...

    Dann fiel mir ein, zu hohe Drehzahl, vlt falsche Motor bzw. Kühlmittel Temperatur.

    Und siehe da, der Kühlmittelfühler sah auch echt bescheiden aus. Fehler abgesteckt, alles in Ordnung[emoji15] , fühlen dran, er dreht hoch...

    Ich in die Werkstatt auslesen lassen und siehe da, Kühlmitteltemperatur -13 Grad.. Fehler ab 7-15 Grad.
    Neuen fühler gekauft und eingebaut und seit dem läuft er wie ein Kätzchen[emoji1]

    Vielen dank und einen schönen Abend noch


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