Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl Probleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von *Patrick*, 03.07.2014.

1. #1 *Patrick*, 03.07.2014
    *Patrick*

*Patrick* Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj: 2004 (Fl), 1,6l (74kW)
    Howdy Community.

Und zwar ist mir die letzten Tage aufgefallen, wenn ich meinen Focus z.B. bei Tempo 50 „nur“ Rollen lasse, ohne die Kupplung zu treten und ohne einen eingelegten Gang, sich die Drehzahl nicht auf Leerlaufdrehzahl einpendelt und hält, sondern bis ca. 500 U/min absackt dann wieder kurz auf ca. 1000 U/min steigt, wieder absackt, steigt, absackt, usw. usw.
    Das geht dann so lange bis der Wagen zum stehen kommt.
    Zudem ist bei jedem anstieg der Drehzahl ein Klacken aus dem Motorraum zu hören. :(

Wenn der Wagen dann allerdings steht, wird die Leerlaufdrehzahl gehalten.

Kennt jemand das problem oder hat eine Ahnung was es sein könnte???
    Ich hätte ja zu diesem Thema gerne die Suchfunktion genutzt, aber leider tritt immer ein Fehler auf.

Gruß, Patrick - Ford Fucus Mk1 FL - 1.6l - 74kW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

TPS
    VSS
    LLRV
    KW-Entlüftung
    Softwaerlevel veraltet

4. #3 *Patrick*, 03.07.2014
    *Patrick*

*Patrick* Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj: 2004 (Fl), 1,6l (74kW)
    Hmm, also bei dieser Auswahl könnte ich folgendes "nach meiner Ansicht" ausschließen.

Throttle Position Sensor - Kann ich mir schwer vorstellen, denn im Stand sowie während der Fahrt nimmt er das Gas „normal“ an. schließe ich deshalb mal aus.

Vehicle Speed Sensor - könnte sein. Aber wenn ich die Kupplung trete regelt er die Leerlaufdrehzahl ebenfalls wieder auf den normalwert.

KW-Entlüftung - ja, er schwitzt ein wenig. Aber nicht an Dichtungen oder dergleichen. Ölverbrauch ist auch normal. Und seit fünf Jahren keine Öl Flecken unter dem Auto.

Da bleiben dann ja nur noch das LLRV, welches ich ja leider nicht prüfen kann.
    Und das Softwarelevel, veraltet??? (Bj. 2004)

Wie könnte es denn mit der Kupplung, Druckplatte oder ähnlichem aussehen???
    Denn wenn ich die Kupplung, gedrückt/getreten, lasse/halte hält er ja die Leerlaufdrehzahl. Oder ist das ehr Unwahrscheinlich ??!!??

Thema:

Drehzahl Probleme

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Drehzahl beim Anlassen

Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...
  5. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...