Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD

Diskutiere Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo leute, habe mir gestern mal vorgenommen mich um die Leistungsprobleme meines Mondeo zu kümmern. Dazu habe ich erst einmal sämtliche...

  1. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    Hallo leute,
    habe mir gestern mal vorgenommen mich um die Leistungsprobleme meines Mondeo zu kümmern. Dazu habe ich erst einmal sämtliche Schlauchverbindungen von und zum turbo + einspritzpumpe überprüft und bin auch prompt auf etwas gestoßen

    IMAG1244.jpg IMAG1245.jpg
    Zum vergrößern klicken

    An der Einspritzpumpe wurde eine Leitung "fachmännisch" tot gelegt. Sie führt zum Turbo.
    Ich hab das ganze dann wieder verbunden und siehe da..Leistungsprobleme weg, der Mondeo zieht wieder richtig durch. Aber nach 10 km und einer kurzen rast ist beim anfahren die Drehzahl plötzlich durch den Himmel geschossen, es kam eine riesen Rauchwolke aus dem Auspuff und dem Ruß auf dem Asphalt nach zu urteilen wurde der KAT erstmal richtig freigeblasen.
    Mir blieb nichts mehr übrig als den Motor abzustellen, die Nadel vom Drehzahlmesser ist nach einer 360° Drehung sogar hängen geblieben.

    Nachdem ich den Schreck verdaut hab, hab ich die Leitung wieder abgeklemmt und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Beim abziehen ist mir aufgefallen das Sprit raus lief.

    Hat einer ne Ahnung was da passiert sein könnte? Eigentlich ist der diesel ja elektronisch abgeriegelt und ich habe das Gaspedal nichtmal betätigt...
    Weiß jemand um welches Ventil und welche Leitung es sich da handelt?
    Scheint ja defekt zu sein, wie teuer kann das werden und kann man das selber tauschen ohne alles neu einzustellen?

    Nochmal zum Auto:
    Mondeo Mk2 Bj. 1997
    1.8 TD Endura Motor 90Ps
    Lucas Einspritzpumpe

    Vielen dank schonmal im vorraus ;)
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 30.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    diese leitung ist ja die ansteuerung vom ladedruckregelventil
    und darin sollte sich kein kraftstoff befinden .
     
  3. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    das hab ich mir auch gedacht. Weißt du denn welches Ventil das Pumpen-seitig ist? Sollte anscheinend mal gewechselt werden...
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schau doch mal wo die leitung dran geht , sollte aber eher sowas wie eine membrane sein .
    soweit ich weiß bekommt man das teil beim FFH nicht als ersatzteil , sondern nur die gesamte E-Pumpe .
    daher mal zum boschdienst fahren .
     
  5. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    Da wirst du recht haben. Sieht nach membrane aus..ESP seitig zumindest. Am Turbo verschwindet die leitung im gehäuse. Dann werde ich demnächst mal bei bosch vorbeigucken.
    Danke für deine Hilfe ;)
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst du dir jetzt auch erklären warum die drehzahl hoch geht ? ;)
    der turbo saugt diesel durch die defekte membran an .
     
  7. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    Ja das muss wie ein nachbrenner gewirkt haben :D oh man da hätte mir alles auseinanderfliegen können
     
Thema:

Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD - Ähnliche Themen

  1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA

    Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA: Hallo, Ich wollte einmal nachfragen ob jemand das Anzugsdrehmoment der Pleullagerschrauben des CSDA Motors kennt? Weder Ford noch der...
  3. Ford Focus Drehzahl Schwankt

    Ford Focus Drehzahl Schwankt: Hallo, habe einen Fort Focus TR Titan 2,0 Diesel (DYB/UFDB1L/5QNAND). Kombi 103 kW (140 PS) Automatik. Aktuell 51000 km. Baujahr 08/2012....
  4. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

    Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

    Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...