Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD

Diskutiere Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo leute, habe mir gestern mal vorgenommen mich um die Leistungsprobleme meines Mondeo zu kümmern. Dazu habe ich erst einmal sämtliche...

  1. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    Hallo leute,
    habe mir gestern mal vorgenommen mich um die Leistungsprobleme meines Mondeo zu kümmern. Dazu habe ich erst einmal sämtliche Schlauchverbindungen von und zum turbo + einspritzpumpe überprüft und bin auch prompt auf etwas gestoßen

    IMAG1244.jpg IMAG1245.jpg
    Zum vergrößern klicken

    An der Einspritzpumpe wurde eine Leitung "fachmännisch" tot gelegt. Sie führt zum Turbo.
    Ich hab das ganze dann wieder verbunden und siehe da..Leistungsprobleme weg, der Mondeo zieht wieder richtig durch. Aber nach 10 km und einer kurzen rast ist beim anfahren die Drehzahl plötzlich durch den Himmel geschossen, es kam eine riesen Rauchwolke aus dem Auspuff und dem Ruß auf dem Asphalt nach zu urteilen wurde der KAT erstmal richtig freigeblasen.
    Mir blieb nichts mehr übrig als den Motor abzustellen, die Nadel vom Drehzahlmesser ist nach einer 360° Drehung sogar hängen geblieben.

    Nachdem ich den Schreck verdaut hab, hab ich die Leitung wieder abgeklemmt und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Beim abziehen ist mir aufgefallen das Sprit raus lief.

    Hat einer ne Ahnung was da passiert sein könnte? Eigentlich ist der diesel ja elektronisch abgeriegelt und ich habe das Gaspedal nichtmal betätigt...
    Weiß jemand um welches Ventil und welche Leitung es sich da handelt?
    Scheint ja defekt zu sein, wie teuer kann das werden und kann man das selber tauschen ohne alles neu einzustellen?

    Nochmal zum Auto:
    Mondeo Mk2 Bj. 1997
    1.8 TD Endura Motor 90Ps
    Lucas Einspritzpumpe

    Vielen dank schonmal im vorraus ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 30.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    diese leitung ist ja die ansteuerung vom ladedruckregelventil
    und darin sollte sich kein kraftstoff befinden .
     
  4. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    das hab ich mir auch gedacht. Weißt du denn welches Ventil das Pumpen-seitig ist? Sollte anscheinend mal gewechselt werden...
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schau doch mal wo die leitung dran geht , sollte aber eher sowas wie eine membrane sein .
    soweit ich weiß bekommt man das teil beim FFH nicht als ersatzteil , sondern nur die gesamte E-Pumpe .
    daher mal zum boschdienst fahren .
     
  6. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    Da wirst du recht haben. Sieht nach membrane aus..ESP seitig zumindest. Am Turbo verschwindet die leitung im gehäuse. Dann werde ich demnächst mal bei bosch vorbeigucken.
    Danke für deine Hilfe ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst du dir jetzt auch erklären warum die drehzahl hoch geht ? ;)
    der turbo saugt diesel durch die defekte membran an .
     
  9. lupi

    lupi Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    Ja das muss wie ein nachbrenner gewirkt haben :D oh man da hätte mir alles auseinanderfliegen können
     
Thema:

Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahlen gehen hoch

    Drehzahlen gehen hoch: Ich habe folgendes Problem: wenn ich an eine Kreuzung ran fahre nehme ich den Gang raus und lasse mich ran rollen da gehen die Drehzahlen hoch bis...
  2. Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?

    Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?: Hallo Leute, heute habe ich mal was anderes gehört und zwar ein klackern unterm Motor, könnte dies von oben durch die Ventile nach unten...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

    Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?: Hallo zusammen, vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang). Nach...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten

    Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten: Hallo ihr lieben, momentan habe ich die Vermutung dass mein Auto nach vielen Kurzstrecken Probleme mit dem Motor/Motorsteuerung hat. Eine kleine...
  5. Frage zu Wirbelklappen 1.8 110 PS

    Frage zu Wirbelklappen 1.8 110 PS: Mein Dicker hat den kleinen 1.8er 110 PS drin. Bj2004. Ich konnte leider in anderen Threats nichts darüber finden Bis welchem Baujahr das...