Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl schwankt im Leerlauf bis zum ausgehen.

Diskutiere Drehzahl schwankt im Leerlauf bis zum ausgehen. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Mir ist die echte Verzweifelung ins Gesicht geschrieben. Folgendes Problem: Mein Ford Focus MK1 will im Leerlauf immer ausgehen, egal ob...

1. #1 Mister.M, 14.07.2011
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Hallo

Mir ist die echte Verzweifelung ins Gesicht geschrieben.
    Folgendes Problem:
    Mein Ford Focus MK1 will im Leerlauf immer ausgehen, egal ob Kalt oder Warm.
    Wenn ich stehen bleibe oder während der Fahrt die Kupplung trete geht die Drehzahl unter 800 Umdrehungen und beginnt zu schwanken. Dann geht er meistens aus oder läuft mit den Schwankungen weiter bis ich weiterfahre.
    Was habe ich schon getan:
    Leerlaufregler neu / Lichtmaschiene und Batterie durchgemessen -alles ok / Luftmassenmesser und Kraftstoffregler neu / Lamdasonden und Kat gemessen - alles ok / Kabel durchgemessen - alles ok / Zündkerzen neu / zu guter letzt sind mir vor drei Wochen die Ventile vom ersten und zweiten Zylinder durchgebrannt und die Zündung hatte einen Schlag weg. Alles reparieren lassen und neue Zündspule mit Kabeln einbauen lassen. Auto läuft zwar ruhiger und wieder mit voller Leistung aber das Drehzahlproblem ist nach wie vor da. :rasend:Das mit den Ventilen lag wohl daran, das Ford ungenügend gehärtete Ventile und Ventilsitze eingebaut hat. Habe alle austauschen lassen gegen speziell gehärtete.
    Wer hat noch eine Idee, woran es noch liegen könnte ?
    Wenn es nur noch das Motorsteuergerät selber sein sollte geht die Kiste auf den Schrott.
    Ach ja, ist Baujahr 2004 / 1,6 Ltr. / 146.000 km / MK1
    Danke schon im Voraus für die Antworten.

2. #2 TL1000R, 15.07.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  3. #3 Mister.M, 15.07.2011
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Also im Fehlerspeicher ist nix zu finden. Bei jedem Auftreten des Problemes wurde vom Autorisierten Fachhändler der Fehlerspeicher ausgelesen. Immer völlig Jungfreulich.
    Das mit den Messpunkten ist eine Idee. Nur wie viele gibt es da und was kostet mich das? Einige Sensoren sind ja schon neu, ohne Erfolg.
    Alles in allem habe ich wegen diesem Fehler schon ganz schön was blechen müssen. Die drei Fordhändler die sich schon versucht haben, haben scheinbar nur eine Lösung. Nicht suchen sonder erstmal auf Verdacht austauschen, bezahlen lassen und danach weitersuchen. Auch eine Art Geld zu scheffeln.

Schrauberling gefällt das.
  4. #4 OHVfocusOHV, 15.07.2011
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Mach mal das Entlüftungsventil von der Kurbelwellenentlüftungsauber bzw neu. und wenn du scho ma dran bist gucke dir auch die Schläuche von der KW-Entlüftung an. entweder werden sie weich und ziehen sich zusammen oder sie werden porös und reißen.

5. #5 TL1000R, 15.07.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:

...deswegen ja auch vorher posten und net immer nachher.

Massepunkte kann man selber machen.
    5 Schrauben neu kaufen beim FFH zusammen 6-8 Euro.

Und Kostenvoranschläge macht der Mensch,der auch die Kiste sieht.
    Wieso soll einer im Netz das besser können als der Werkstattmensch vor Ort ?!?

Was sagt denn dein Zahnarzt,was es kostet,wenn du den Mund nicht aufmachst ?

6. #6 ChrisXXL, 15.07.2011
    ChrisXXL

ChrisXXL Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 16V, Bj. 1999.
    Schau mal ob am Motor hinten die blindstopfen noch vorhanden bzw ok sind!
    Hatte das selbe Problem wie du, bei einem bekannten (hat Nr ford Werkstatt) habe ich mal das Problem vorgeführt! Der hat den Schlauch hinten am Motor geprüft und im Anschluss daran breei laufenden Motor dort nochmal hingepackt!
    Letztlich waren nur dies blindstoopfen poroes gewordneen und er hat falschluft gezogen! Ist ein Pfennigartikel und war innerhalb von ein paar Minuten wieder repariert! Seitdem laeuft der Fofo ohne Probleme :)

7. #7 Mister.M, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    Also noch mal eines zu den "Fachwerkstätten" Ich glaube schon, das es vieleicht im Netz den einen oder anderen gibt, der mehr Ahnung hat. Was die in den "Fachwerkstätten" gelernt haben weis ich nicht, aber können nur auf Verdacht austauschen, sich das teuer bezahlen lassen und danach sagen das Sie wohl weitersuchen müssen. Selbst wenn ich den kompletten Motor austauschen lassen würde, würden die zwar sagen, das Sie den Fahler ja doch gefunden haben aber könnten nicht sagen was oder wo er wirklich war. Was sind das denn für Fachleute? Die Rechnungen von den aus Unwissenheit resultierenden Austauschaktionen muß ich aber trotzdem zahlen. Wer heute Auto fahren will sollte vorher eine Ausbildung zum Maschienenbau-Inginieru machen. Drei Werkstätten, alle Ford Fachhändler haben alles das gleiche System zum Abzocken, im Fehlerspeicher steht nix und ab da sind Sie überfordert. Einer hat mir sogar das Auto unter Wasser gesetzt, weil er eine Dichtung vergessen hat mit der Aussage, das da gar keine hingehört. Nach einem Blick auf die Teileliste sagte er, das diese Dichtung wohl völlig neu währe und Ford Ihn nicht davon in Kenntnis gesetzt habe. Die Teileliste stammte aber von 2004. Was soll ich nun von solchen abgeblichen Fachleuten halten? Mit Kostenvoranschlägen sind die immer sehr schnell um dann zu sagen, das es teurer wird wegen plötzlich aufgetretenen Problemen die man vorher nicht gesehen hat. Jedesmal das gleiche, immer Ärger. Genau deswegen gehe ich hier ins Forum, wenn da jemand ist, der schon ähnliches erlebt hatte, kann der mir besser Helfen und das ohne Kostenvoranschlag.

8. #8 TL1000R, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Da gibts ein einfaches Mittel:

-THREAD aufmachen,nachdem man beim FFH war und der nix gefunden hat im Fehlerspeicher.

Teile auf Verdacht tauschen kann jeder *******.
    Aber genau dafür is ja der fehlerspeicher net gemacht.
    Viele denken das aber.
    Auch hier im Forum übrigens.

Auto-Besitzer + die in der Werkstatt denken das auch ,letztere manchmal.

Also:

Fehler Lambdasonde > LS getauscht > Fehler immer noch da.

Warum ?

weil der Fehlerspeicher anzeigt:
    -Hallo,lieber Autofahrer da is was im Stromkreis von der Lambdasondenheizung verrutscht.Schau mal nach was es ist.

Aber der Fehlerspeicher sagt net :

"Lambdasonde tauschen"

Das denken bloß viele.

Is immer ne fifty-fifty-Chance.

Wenn der Fehler weg ist,hammse alles richtig gemacht.
    Die Jungs von der "Lieber-Teile-tauschen-als-mühsam-Fehler-suchen-Fraktion"

Aber wenn er immer noch da ist,wird dumm aus der Wäsche gekuckt.

Ganz bitter wird es,wenn nix im Speicher ist.

Was macht man dann ?

Ganz einfach:
    -Datalogg heißt das Zauberwort.

Einfach beim "gescheiten FFH" nachfragen,ob er einen macht.

Beispiel beim TDCI vom FFH mit IDS:

http://www.zawm.be/kfz/Texte/Motoraussetzer.pdf

-Dann Daten loggen > abspeichern und hier posten.

Wird übrigens z.B. im OPEL-Turbo-Forum häufig gemacht.

Da können dann alle reinschauen und ihren Senf abgeben.

In den meisten Fällen findet man was.

Die meisten Fehler werden eh net angezeigt,weil sie noch im Rahmen sind,also noch plausibel für das PCM/MSG.

ich schätz mal locker 60 % aller Fehler.

9. #9 OHVfocusOHV, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Wer sagt denn das man die Rechnung bezahlen soll? Also unsere Kunden wehren sich bei einer Rechnung, wenn die Reparatur nich zum erfolg geführt hat. zb. Neuteil wieder raus und altes rein. auf firmenkosten natürlich

Nun noch mal nen kurzes Statement zur Arbeitsweise der Werkstätten. Ich habe auch scho oft "Mechaniker" gesehen die mit nen Walkman am Auto schrauben. Im Walkman läuft ne Endlosschleife mit "Einatmen-Ausatmen". Aber das ist nicht die Regel. Das sind die wenigen die den Ruf der Fordhändler ruinieren. Ich ziehe Gerne den Vergleich zum Menschen und nen Arzt. Was macht ihr wenn ihr probleme mit dem Herzen habt? Ihr geht zum Kardiologen. Der hat nur Ahnung vom Herzen. Beim Auto geht ihr zum Mechaniker. Was ich damit sagen will ist, es gibt beim Menschen für alle Bereiche nen Spezie. Beim Auto muss das alles ein Schlosser machen. Oder über legt euch doch mal wie sich der Menschlichekörper ind den letzten 100Jahren verändert hat. Garnicht! Und wie siehts beim Auto aus??? Ich bin selber jemand der in der Werkstatt hauptsächlich die Fehlersuche macht. Ich verlasse mich nicht auf nen Fehlerspeicher Eintrag. Das einzigste ist er hilft die Fehlersuche einzugrenzen.

Ich hoffe ich konnte euch die Sichtweise von einen Mechanikers mal etwas näher bringen. Sie sind auch nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Klar sie sollten die Fehler finden. Auch wenn es mal länger dauert. Und rein Rechtlich braucht man die Rechnung nicht bezahlen. Denn man hat einen Vertrag abgeschlossen. Sinn des Vertrags: Behebung eines Mangels. Wenn der Mangel nicht behoben wurde ist der Vertrag nicht erfüllt und man ist nicht verpflichtet das neue Ersatzteil oder den wechsel zu bezahlen

10. #10 matz_mann, 18.07.2011
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Ich würde meinen, dass Dein Focus Falschluft durch einen kleinen Riß im Ansaugschlauch zieht. Dadurch stimmt das Benzin- Luftgemisch nicht mehr- Motor zieht mehr Luft als Kraftstoff und geht aus bzw. man muß städig Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.

11. #11 ChrisXXL, 18.07.2011
    ChrisXXL

ChrisXXL Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 16V, Bj. 1999.
    Genau das wollte ich ja mit meinem Post oben auch klar machen.
    Denn bei mir waren es lediglich zwei Blindstopfen die in der Nähe von dem Unterdruckschlauch sitzen, seit dem läuft und schnurrt er wieder wie er es auch soll :D

Mach mal den Motor an, am besten zu zweit, der eine gibt Gas und du packst mal vorsichtig hinter den Motor rechts (wenn du davor stehst) vorbei. Wenn er dort falschluft zieht musst du nur die Blindstopfen erneuern bzw. erneuern lassen. Mein FFH wollte nix dafür haben und hat den Fehler gleich erkannt und behoben (wohl ein bekanntes Problem). Spart dir auf jeden Fall schonmal viel Geld denn ein Unterdruckschlauch kostet so um die 15 Euro und das Leerlaufreglerventil orginal von Ford ca. 120 Euro (im Zubehör immerhin auch noch 80 euro).

Und sorry wenn ich das jetzt sage, aber wäre nett von dir ein Feedback zu erhalten wenn dein Problem behoben ist.

Gruß aus Hessen

12. #12 Mister.M, 21.07.2011
    Mister.M

Mister.M Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2004,100PS
    [FONT=&quot]Also zunächst erst einmal Danke für die Ideen.
    Der Fehlerspeicher ist nach wie vor Jungfräulich und zeigt nichts an.
    Was allerdings neu ist, der Lüfter springt sehr früh an und heult sehr laut.
    Die Themperatur bleibt im normalen Bereich. Der Motor schwangt nach wie vor im Standgas und ab und zu geht er dann auch aus.
    Bin schon am überlegen, ob es hier in der Gegend einen Mechatroniker gibt, der seinen Beruf ernst nimmt. Nach drei FFH ist mein Vertrauen in Fachwerkstätten erst einmal erschüttert. Zumal es die einzigsten Fachwerkstätten hier sind. Was aber noch nicht gemacht wurde ist erstens, das durchmessen aller Kabelbäume und das austauschen des Steuergerätes selbst, was ich aber beides wegen der enormen Kosten gerne übergehen möchte. Schließlich ist der Aufwand bis jetzt schon ganz schön ins Geld gegangen.[/FONT]

13. #13 TL1000R, 22.07.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Was wurde denn bis jetzt gemacht ?
    Und was hat es gekostet ?

14. miwa

miwa Neuling

Hast du schon eine Lösung für das Leerlaufproblem?

Ich habe ein fast ähnliches Problem, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet ist geht im Stand die Drehzahl teilweise bis auf 300Umdrehungen runter. Manchmal fängt er sich wieder, manchmal stirbt er ab. Wenn ich mit 2500 Umdrehungen so langsam dahinrolle fängt der Motor an zu stottern. War jetzt schon glaube achtmal in der Werkstatt. Geschwindigkeitssensor wurde mehrfach gewechselt, da die Tachonadel bei über 120km/h zappelt. Der Auspuffkrümmer geschweißt, der Leerlaufdrehzahlregler gereinigt, aber keine Abhilfe .....

Gruß
    Micha

15. #15 Patrick_123, 01.08.2017
    Patrick_123

Patrick_123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1 Facelift, 1.8 Benziner (Bj. 2001)
    Horror, horror, horror! Wie doch einige dieses Ford Problem haben und so fast jeder Thread in diese Richtung mit Undichtem Unterdruckschlauch oder keiner Lösung enden. Leider sinds bei mi nicht die Unterdruckschläcuhe sondern die "keine Lösung"... Was haben die mit keiner Lösung gemacht? Das Auto weggeworfen?

16. #16 EdselFord, 01.08.2017
    EdselFord

EdselFord Forum Profi

Fahrzeug:
    RS 2000
    GT 1700
    RS 1600
    ST 150
    oder die lösung gefunden , aber nicht verraten was die ursache war .

17. #17 maxi*king, 18.10.2017
    maxi*king

maxi*king Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1
    1.8 Zetec
    Hallo Zusammen,
    Ich habe ein aehnliches Problem mit meinem Focus :/
    im stand laueft der Leerlauf als wuerde er jeden Moment absterben wollen (und manchmal tut er das auch).
    Wenn ich aber unter der Fahrt die Kupplung trete gibt er komischerweise Vollgas. Wenn ich stehen bleibe geht er dann nach ca. 2 Sekunden im Stand wieder von 3-4k Umdrehungen in einen normalen Leerlaufdrehzahlbereich - ich klinge mit dem Auto wie ein Vollidiot.
    Und mein Spritverbrauch ist zur Zeit auch etwas hoch. Da bin ich mir jetzt aber auch net so sicher ob das nicht an meiner derzeiteigen Fahrweise lieg.

War schon in zwei Werkstaetten. Die eine hatte mein Auto zwei Wochen lang und hats nichteinmal geschafft meinen Fehlerspeicher auszulesen und die andere Werkstatt hat zumindest rausgefunden dass mein Gemisch lt. Fehlerspeicher zu mager ist.
    und sporadisch sei das LMM defekt aber ich denke das liegt wohl eher daran dass ich es zu testzwecken abgesteckt hatte...

llrv habe ich schon zwei mal getauscht. Das erste war das billigste, das es so auf ebay gab - und hatte den witzigen nebeneffekt, dass mein Auto gar keinen Leerlauf mehr hatte. Das Auto ging eigentlich immer aus im Stand.
    Das zweite ist jetzt eines von febi Bilstein und damit hat das KFZ den gleichen fehler wieder wie vorher. Interessanterweise hatte ich mit dem Chinateil keine Hohen Drehzahlen. Aber wahrscheinlich hat das einfach immer Dicht gemacht....

LMM habe ich jetzt auch schon nen neuen drinn, von Hella. aber da er keine Besserung bringt schicke ich ihn wohl wieder zurueck :/

Unterdruckschlauch(schlauche?) habe ich noch nicht getestet.
    Gibt es dort noch etwas zu testen ausser den Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung und desen zwei ominoesen kunstoffstopfen?

Gibts denn bei dir schon was neues? Wuerde mich ueber jeden Hinweis mega freuen.
    Ich lieb ihn ja doch, meinen guten Focus :/

18. #18 Patrick_123, 18.10.2017
    Patrick_123

Patrick_123 Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, noch nicht. Habe mittlerweile den Kurbelwellenentlüftungsschlauch gewechselt was nichts gebracht hat sowie die Nockenwellen gewechselt da diese leicht eingelaufen waren und die Steuerzeiten eingestellt. Hat alles nichts gebracht. Falschluft scheint er nirgends zu ziehen. Habe mehrer videos auf YT geladen. Ich vermute es ist ine Kleinigkeit im elektrischen System. Werde jetzt etwas sparen und eine Fehleranalyse machen lassen - nicht einfaches Fehlerspeicher auslesen (is bei mir eh leer) sondern wirklich eine Analyse aller gemessenen Werte die das PCM ausliest etc.. Hoffe ich finde eine entsprechende Werkstatt.

19. #19 maxi*king, 18.10.2017
    maxi*king

maxi*king Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1
    1.8 Zetec

Danke für die Info!
    Irgendwelchen kleinigkeiten im System zu finden ist halt auch ein mühsamer akt..
    Ich werde am Freitag mal zu Werkstatt Nummer drei gehen und dort mal Nachsehen lassen ob Die was finden. Ansonten bin ich nun Ratlos - Kurbelwellenentlüftlungsschlauch scheint dicht zu sein und irgendwelche Blindstopfen habe ich nicht gefunden. Aber ich höre ein deutlichen zischen... mal sehen.
    Ich gebe aufjeden Fall mal Bescheid wenns neuigkeiten gibt, vielleicht Hilfts ja weiter :)

20. #20 Patrick_123, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Patrick_123

Patrick_123 Benutzer

Fahrzeug:
    Falls du auch den neuen Facelift Focus hast dann gibts da den Blindstopfen nimmer. Bei mir ist der Anschluss zwar da aber versiegelt. Man müsste ihn also aufbohren.
    Das Zischen ist bei mir auch :S.. konnte es mir bisher noch nicht erklären wodurch und woher es genau kommt. Es scheint bei mir iwo in der Nähe des Benzindruckregler zu entstehen. Falschluft scheint er dort nicht zu siehen, Bremsreinger hat keinen Einfluss genommen. Auch habe ich nach dem Fahren immer ein leichten Über/Unterdruck im Tank.

Zur Werkstatt. Würde da auf jeden Fall fragen ob die mal alle gemessenen Werte des PCM überprüfen können und hier genau schauen ob nicht ein Sensor iwie falsche Werte liefert. Fehlerauslesen scheint nichts zu bringen... bei mir zumindest da es keine gibt.
    Sollte also eine Werkstatt mit ordentlicher Ausstattung sein. Nen kleinen Fehlerscanner wird denke ich nicht viel helfen.
    Ist bei mir auch als nächstes auf dem Plan - eine genaue Analyse der gemessenen Werte des PCM.

Hier mal noch ein Video wie das bei mir so ist:

Thema: Drehzahl schwankt im Leerlauf bis zum ausgehen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff im leerlauf focus mk1

,
  2. ford focus 1.6 leerlauf zu niedrig

,
  3. ford focus bj.1999 1.6 16v dichtung leerlaufregelventil

,
  4. Drehzahl schwankt Blinker Focus,
  5. motor geht aus lehr drehzahl schwankt,
  6. ford focus leerlaufdrehzahl schwankt,
  7. ford focus drehzahl schwankt,
  8. drehzahl schwankt im leerlauf,
  9. Standgas einstellen Ford ka bj. 2001,
  10. focus mk1 leerlauf einstellen,
  11. ford focus 1 drehzahl schwankt,
  12. ford focus drehzahl,
  13. ford focus bj 2000 standgas rauf runter,
  14. auto motor schwankt die drehzahl,
  15. leerlaufdrehzahl ford focus mk1,
  16. ford focus standgas umdrehung einstellen,
  17. ford fiesta bj.04 drezahl hoch und runter,
  18. s max standgas geht aus,
  19. Drehzahl schwankt Ford focus,
  20. leerlaufdrehzahl schwankt Ford focus,
  21. ford focus mk1 drehzahlschwankungen leerlauf,
  22. ford focus 2002 standgas,
  23. leerlauf drehzal ford focus schwankt stark,
  24. drehzahl schwankt ford focus st
Die Seite wird geladen...

Drehzahl schwankt im Leerlauf bis zum ausgehen. - Ähnliche Themen

1. Drehzahl

Drehzahl: Hallo, bin neu hier auf MK3. Ich habe das problem das mein 1.8 Benziner im Leerlauf nicht runterturt -gleichzeitig die Temperatur im innenraum...
  2. Leerlauf

Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Stand pulsiert der Leerlauf nach unten (als würde der motor gleich ausgehen) aber NUR wenn er auf...
  3. ausgehen während der Fahrt

ausgehen während der Fahrt: Hallo. Ich habe seit längerem das Problem das der Ford im kalten Zustand nicht anspringt (nur mit Startpilot) und während der Fahrt geht er immer...
  4. Ford Focus Drehzahl Schwankt

Ford Focus Drehzahl Schwankt: Hallo, habe einen Fort Focus TR Titan 2,0 Diesel (DYB/UFDB1L/5QNAND). Kombi 103 kW (140 PS) Automatik. Aktuell 51000 km. Baujahr 08/2012....
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...