Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Drehzahl schwankt unter Last

Diskutiere Drehzahl schwankt unter Last im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen. Schade das ich mich gleich mit einem Problem vorstellen muss ... Denn eigentlich bin ich mit meinem Dicken sehr zufrieden....

  1. Frazi

    Frazi Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 tdci 140 PS Powershift
    Hallo zusammen.

    Schade das ich mich gleich mit einem Problem vorstellen muss ... Denn eigentlich bin ich mit meinem Dicken sehr zufrieden.

    Zuerst mal mein Auto:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI 140 Ps Powershift
    72000 km, Bj 2011

    Wenn ich alleine mit dem Auto fahre und normal beschleunige läuft alles perfekt und rund. Wenn ich allerdings an einer Steigung Gas gebe beginnt die Drehzahl ab ca. 3000 Umdrehungen zu schwanken.

    Extrem wird es, wenn ich noch 2-3 Personen mitnehme. Dann beginnt das Spiel schon auf geraden Strecken.

    Lichtmaschine wurde schon gewechselt ebenso wie das Abgasrückfürventil.

    Meine Werkstatt meint es liegt am unterschiedlichen Drehmoment von Motor und Automatik ... Kann das sein? Wenn ja wäre das zwar ärgerlich aber ich müsste nicht ständig Angst haben liegenzubleiben.

    1000 Dank im voraus
    Frank
     
  2. #2 Baumi182, 25.03.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Ich kenne das Phänomen von einem Peugeot 5008. Auch ein 2.0 TDI mit 150 PS. Kilometerstand dürfte in etwa gleich gewesen sein (+/- 10tkm).
    Bei großer Last i.V.m. Zuladung (mehrere Personen) entstanden die von Dir beschriebenen Symptome.

    Ursache war das Durchrutschen der Kupplung - allerdings war das auch ein Schaltgetriebe...

    Inwieweit man das auf ein Automatikgetriebe übertragen kann, müssten die Getriebeexperten hier klären... :gruebel:
     
  3. Frazi

    Frazi Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 tdci 140 PS Powershift
    Hallo Baumi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich glaube ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung sondern einen Wandler ?

    Ich habe mal ein Video gemacht, das verdeutlicht vielleicht das Problem:

    [video=youtube_share;acv_HoINhQQ]http://youtu.be/acv_HoINhQQ [/video]
     
  4. #4 focusdriver89, 28.03.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Getriebeölwechsel bei 60tkm durchgeführt worden? Weil dann kann es sowohl sein, dass die Kupplung durchrutscht. Die PS-Getriebe sind da sehr empfindlich.
     
  5. Frazi

    Frazi Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 tdci 140 PS Powershift
    Er läuft! Es war tatsächlich das Getriebeöl! Die Pappnasen hatten es bei der 60.000er Inspektion tatsächlich nicht gewechselt.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Drehzahl schwankt unter Last

Die Seite wird geladen...

Drehzahl schwankt unter Last - Ähnliche Themen

  1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Drehzahl

    Drehzahl: Hallo, bin neu hier auf MK3. Ich habe das problem das mein 1.8 Benziner im Leerlauf nicht runterturt -gleichzeitig die Temperatur im innenraum...
  3. Ford Focus Drehzahl Schwankt

    Ford Focus Drehzahl Schwankt: Hallo, habe einen Fort Focus TR Titan 2,0 Diesel (DYB/UFDB1L/5QNAND). Kombi 103 kW (140 PS) Automatik. Aktuell 51000 km. Baujahr 08/2012....
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

    Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...
  5. Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Ruckeln bei hohen Drehzahlen: Hallo, ich habe bei meinem 1.6 tdci 110PS BJ.2011 170.000km folgendes Problem, bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich manchmal ein Starkes Ruckeln,...