Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Drehzahl sinkt beim Schalten von 1. in 2. Gang nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von ufli, 01.05.2012.

  1. ufli

    ufli Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 "Champions Edition", BJ 2012,
    Hallo,
    seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines Fiesta (insgesamt mein 5.) mit dem 1.6 TDCI Motor.

    Bis jetzt gefällt er mir super. Was mir jedoch aufgefallen ist: Hin und wieder - konnte noch keine Regel erkennen - geht nach dem Anfahren beim Schalten vom 1. in den 2. Gang die Drehzahl nicht bzw. erst nach ein paar Sekunden runter. Alle weiteren Gänge lassen sich "ganz normal" schalten.

    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, möchte nicht schon nach einer Woche in die Werkstatt.

    Viele Grüße

    Ingrid
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 01.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht muß sich das motorsteuergerät erst deiner fahrweise anpassen ;)

    der fofi hat garantie nur zur info und wenns probleme gibt dann hift nur der weg in die werkstatt egal ob das nach 1 stunde ist oder nach 720 tagen ist ;)
     
  4. ufli

    ufli Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 "Champions Edition", BJ 2012,
    Danke für die schnelle Antwort.

    Das mit der Garantie ist mir schon klar, bin nur etwas gebranntes Kind, nachdem mein vorheriges Auto (ein Hyundai i30CW) in dem halben Jahr, den ich ihn hatte, ständig in der Werkstatt war.

    Werde das ganze mal beobachten, habe ja einen Gutschein für einen 2000 km-Check bekommen, da werde ich dann mal nachfragen.

    Schönen Feiertag noch!!!
    Ingrid
     
  5. Pflunz

    Pflunz Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk7 1,6l TDI, vision blue
    kannst du vielleicht ein video davon machen?
    kann mir das nicht vorstellen. meinst du, dass die drehzahl während des kuppelns nicht herunter (auf leerlaufdrehzahl) geht? fuß ist ganz vom gas? wenn ja, ist was kaputt (vllt falschluft oder so).
    wenn beim einkuppeln in den 2. gang die drehzahl nicht nach unten geht (im vergleich zum auskuppeln aus dem 1.) stimmt was ganz und garnicht, denn das ist eigentlich unmöglich.
     
  6. ufli

    ufli Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 "Champions Edition", BJ 2012,
    Hallo,
    genau, die Drehzahl geht nicht runter, wenn ich ausgekuppelt habe und der Fuß ganz vom Gas ist. Wenn ich einkupple, geht die Drehzahl runter.

    Es dauert vielleicht ein oder zwei Sekunden, dann geht sie runter, wenn ich nicht in der Zwischenzeit einkupple. Ist aber nicht bei jedem Anfahren so, meistens, wenn ich über 2.500 Umdrehungen bin. Ob der Motor kalt oder warm ist, macht keinen Unterschied.

    Danke schon mal für Eure Tipps.

    Ingrid
     
  7. #6 Tredoras, 06.05.2012
    Tredoras

    Tredoras Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium 1.6 TDCI
    Habe das gleiche Phänomen so ab und an bei meinem 1.6 TDCI. Aber wirklich stören tut es mich nicht, da es zu 99% beim Hochschalten passiert und es dadurch kaum auffällt. Habe es heute abend durch Zufall wieder gemerkt. Evtl. ist es einfach eine "Macke" der TDCIs allgemein ;).
     
  8. #7 Teufelweich, 07.05.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hi, weiss nicht ob´s bei den Ford-Dieseln auch so ist, aber Dieselmotoren haben keine Drosselklappe. Aber an der Einspritzpumpe ist ein kleiner Gasdruckdämpfer dran. Der bewirkt beim Gaswegnehmen, daß die Pumpe nicht schlagartig zumacht und Du ins Lenkrad beisst. ( Hoffe, ich hab das richtig und auch anschaulich erklärt. )
    Vielleicht hängt der Dämpfer? Ein bisschen Öl auf die Kolbenstange?
     
  9. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    ich vermute mal ihre redet von den 95 ps dieseln...ich hab das beim 90ps´er nicht.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tredoras, 07.05.2012
    Tredoras

    Tredoras Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium 1.6 TDCI
    Meiner ist ein 95PS, ja! Aber nach 13000km und knapp 1 1/2 Jahren sollte da noch alles leichtgängig sein!
     
  12. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    3jahre und 100k km...hatte dieses problem nie.
     
Thema:

Drehzahl sinkt beim Schalten von 1. in 2. Gang nicht

Die Seite wird geladen...

Drehzahl sinkt beim Schalten von 1. in 2. Gang nicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  4. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...