Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Drehzahl sinkt kurz beim gasgeben

Diskutiere Drehzahl sinkt kurz beim gasgeben im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Abend zusammen Habe einen Mondeo II BJ.97, Benziner, 1,8l, 295TKM Läuft soweit recht gut hat aber seit kurzer Zeit folgendes Problem: Beim...

  1. #1 Vokka72, 26.02.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Abend zusammen

    Habe einen Mondeo II BJ.97, Benziner, 1,8l, 295TKM

    Läuft soweit recht gut hat aber seit kurzer Zeit folgendes Problem:
    Beim Anfahren geht die Drehzahl kurz in den Keller (um minus 150U/min) egal ob der Motor kalt oder warm und ein Gang oder keiner eingelegt ist.

    Danke für ein paar Tipps
     
  2. #2 Hacky67, 27.02.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Erstmal eine Frage: Wie fährst Du ohne eingelegten Gang an?

    Zu deinem Problem:
    Prüfe mal die Funktion/Positionierung des Kupplungspedalschalters.

    Lenkst Du beim Anfahren?
    (Wenn Du im Stand am Lenkrad drehst, dann sollte die Leerlaufdrehzahl etwas steigen.)
    Da wäre dann der Druckschalter der Lenkhilfe ein Kandidat.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 Vokka72, 27.02.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich sollte lieber sagen beim Gasgeben und nicht beim Anfahren. Lenkrad bleibt unbenutzt
     
  4. #4 Hacky67, 27.02.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Würde an deiner Stelle die Drosselklappe überprüfen.
    Mein Verdacht: Der Anschlag für die geschlossene Drosselklappe ist verstellt (ausgearbeitet).
    Und zwar so, dass die DK nicht mehr korrekt schliesst, sondern sogar in Gegenrichtung wieder etwas öffnet.
    Ist im Leerlauf unauffällig.
    (Nur das Leerlaufregelventil freut sich: Hat etwas weniger zu tun...)
    Beim Gasgeben rechnet die Motorsteuerung mit zunehmender Luftzufuhr.
    Tatsächlich passiert die Drosselklappe aber erst noch die Position "vollständig geschlossen".
    Test: Das Absacken der Drehzahl erfolgt nur beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl.
    Drehzahl mal auf 2000 U/Min erhöhen und konstant halten.
    Dann weiter Gas geben.
    Sackt die Drehzahl dabei nicht ein => siehe oben.
    Abhilfe: Der Anschlag der Drosselklappe ist einstellbar.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. #5 Vokka72, 27.02.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip Hartmut. Bin morgen auf dem Heimweg vom Urlaub und prüfe es mal. Im Handbuch werde ich bestimmt etwas darüber finden.

    Gruß, Volker
     
Thema:

Drehzahl sinkt kurz beim gasgeben

Die Seite wird geladen...

Drehzahl sinkt kurz beim gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit

    Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit: Ich habe einen Mustang 2.3 Convertible Erstzulassung 5.2016. Ich fahre im Jahr nur so um die 5.000km. Nächstes Jahr läuft meine Ford Werks...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Pfeifen beim stehen

    Pfeifen beim stehen: Hallo zusammen, eine Frage wollte ich noch mal eben stellen ;) Wenn ich mein Wagen ( Ford Focus C-Max DM2 Diesel Automatik )starte und beim...
  5. Signal beim Rückwärtsgang

    Signal beim Rückwärtsgang: Guten Morgen zusammen, ich habe einen Tourneo Courier und folgendes Problem: Seit einigen Tagen erscheint im Informationsdisplay beim Einlegen...