Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Drehzahl sinkt kurz beim gasgeben

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Vokka72, 26.02.2009.

  1. #1 Vokka72, 26.02.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Abend zusammen

    Habe einen Mondeo II BJ.97, Benziner, 1,8l, 295TKM

    Läuft soweit recht gut hat aber seit kurzer Zeit folgendes Problem:
    Beim Anfahren geht die Drehzahl kurz in den Keller (um minus 150U/min) egal ob der Motor kalt oder warm und ein Gang oder keiner eingelegt ist.

    Danke für ein paar Tipps
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 27.02.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Erstmal eine Frage: Wie fährst Du ohne eingelegten Gang an?

    Zu deinem Problem:
    Prüfe mal die Funktion/Positionierung des Kupplungspedalschalters.

    Lenkst Du beim Anfahren?
    (Wenn Du im Stand am Lenkrad drehst, dann sollte die Leerlaufdrehzahl etwas steigen.)
    Da wäre dann der Druckschalter der Lenkhilfe ein Kandidat.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 Vokka72, 27.02.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich sollte lieber sagen beim Gasgeben und nicht beim Anfahren. Lenkrad bleibt unbenutzt
     
  5. #4 Hacky67, 27.02.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Würde an deiner Stelle die Drosselklappe überprüfen.
    Mein Verdacht: Der Anschlag für die geschlossene Drosselklappe ist verstellt (ausgearbeitet).
    Und zwar so, dass die DK nicht mehr korrekt schliesst, sondern sogar in Gegenrichtung wieder etwas öffnet.
    Ist im Leerlauf unauffällig.
    (Nur das Leerlaufregelventil freut sich: Hat etwas weniger zu tun...)
    Beim Gasgeben rechnet die Motorsteuerung mit zunehmender Luftzufuhr.
    Tatsächlich passiert die Drosselklappe aber erst noch die Position "vollständig geschlossen".
    Test: Das Absacken der Drehzahl erfolgt nur beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl.
    Drehzahl mal auf 2000 U/Min erhöhen und konstant halten.
    Dann weiter Gas geben.
    Sackt die Drehzahl dabei nicht ein => siehe oben.
    Abhilfe: Der Anschlag der Drosselklappe ist einstellbar.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 Vokka72, 27.02.2009
    Vokka72

    Vokka72 Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip Hartmut. Bin morgen auf dem Heimweg vom Urlaub und prüfe es mal. Im Handbuch werde ich bestimmt etwas darüber finden.

    Gruß, Volker
     
Thema:

Drehzahl sinkt kurz beim gasgeben

Die Seite wird geladen...

Drehzahl sinkt kurz beim gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...