Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Drehzahl spinnt im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von quo_vadis1, 05.02.2010.

1. #1 quo_vadis1, 05.02.2010
    quo_vadis1

quo_vadis1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2.0 i Baujahr 92 DOHC
    Hallo liebe Gemeinde,

und wieder ist es einmal soweit, das ich euch um Rat bitte, oder ihr vielleicht gute Ratschläge habt, um mir bei meinem Problem weiterhelfen zu können.

Zuvor möchte ich noch erwähnen, das sich bei meinem ersten Anliegen, siehe hier : http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=51573

das Problem durch eure super Ratschläge gelöst hat. Es war schlicht und einfach das Thermostat.

Nun zu meinem "neuestem" Problem.

Zur Info auch hier noch einmal eine kleine Info zu meinem Autolein.

Ford Sierra 2.0 DOHC
    85 KW / 115 PS
    BJ. 92
    KM jetzt : 189.734

Also :

Alles fing vor ungefähr knapp 6-7 Wochen an. Zuerst fiel mir auf, das die Temperatur nicht mehr angezeigt wurde. Egal ob der Motor warm oder kalt war. Dieses Problem konnte ich selbst lösen. Temperaturgeber (fühler) selbst gewechselt. War auch ander Zeit. Der alte war schon krumm wie eine Banane und in der Mitte eingerissen. Doch jetzt kommt etwas , was mir Sorgen bereitet.
    Im Dezember war ich noch beim TÜV. Alles bestens. Plaketten bekommen.

ABER :

Der TÜV Prüfer meinte zu mir, ich zitiere :

"Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber irgendwo am Auspuff ist er etwas undicht. Ich kann es nicht genau zuordnen. Entweder an der Verbindung : Krümmer und Auspuff ( scheint wohl dieser Feuerring zu sein, oder ? ) oder am Krümmerflansch. Ich kann es jetzt nicht zuordnen da ich nicht drankomme und mich verbrenne. "

Nun gut, da hat er recht. Der Motor lief ja schon eine ganze Weile.

Er sagte mir ich solle dies aber beobachten. Voller Freude wieder die begehrten Plaketten bekommen zu haben ( obwohl ich vorher ein mulmiges Gefühl hatte) bin ich dann nach Hause gefahren. Am nächsten Tag fing es dann an.

Wenn ich den Motor starte, springt er ohne Probleme an. Er läuft, stellt sich automatisch selbst ein. Nach einer kurzen Zeit geht er dann von selbst aus. Wieder starten. Springt ohne Probleme an und läuft.

Die Drehzahl, die bei mir immer so kurz über 1000 liegt, geht dann runter auf unter 1000. Dann sieht es so aus, als ob er "absäuft", fängt sich dann wieder und läuft wieder normal.
    Dies wiederholt sich dann ständig, aber auch nur im Leerlauf.

Während der Fahrt ist alles normal. Kein Verlust an Kraft oder ähnliches. Er zieht wie immer schon einfach gut. Nur die Sache, das er im Leerlauf mit der Drehzahl immer anfängt zu spinnen.

Ach ja, in der Zwischenzeit ist es auch schon paar mal passiert das er sich nicht gefangen hat, sondern dann im Leerlauf einfach ausgegangen ist.

Woran könnte das denn liegen ? Ein Nachbar meinte es wäre vielleicht die Kälte. Seltsamerweise steht mein Auto in der Garage, und die ist beheizt.

Ich kam schon auf die Idee, und habe die Zündkerzen gewechselt, und auch den kompletten Zündkabelsatz. Problem : gleichbleibend.

Über hilfreiche Tipps, wäre ich euch sehr dankbar, und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

LG, quo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    Dein Problem, daß Du geschildert hast, spiegelt sich genau 1:1 auf meinen Scorpio 2,3 Turnier. Ich habe Haargenau das gleiche Problem. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, daß nicht mal die Ford-Werkstätten bescheide wissen. Ich fragte bei 3 verschiedenen nach. Jeder meinte, Zitat:"Hm, da müsste man mal schauen, des kann viel sein" Ja toll! Ich hab schon eine ganze Liste, was ich an Teilen ausgetauscht habe, angfangen bei den Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Motorkabelbaum, Ansaugbrücke, Kühlmitteltemperatursensor, Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappensensor, Kraftstoffilter, heute hab ich Abgaskrümmerdichtung gewechselt, bringt alles nichts. Also ich weiß nicht´s mehr. Ich hoffe nur, daß Du nicht das selbe durchmachst wie ich. Ich weiß die ganze Geschichte hilft Dir auch nicht weiter, aber wenn Du irgendeine Lösung findest, wäre toll wenn Du es hier reinstellst ins Forum, würde mich interessieren.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

MfG
    Thomas

4. #3 eisen-auf-rädern, 14.02.2010
    eisen-auf-rädern

eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Hallo quo vadis1,

bei mir gibt's dieses Phänomen auch...allerdings nur bei wirklich warm gefahrenem Motor (mindestens 30km)...

Hatte letzte Woche den Zylinderkopf runter (wegen Kopfdichtung) und ganz gewissenhaft alle Kabel und Schläuche gereinigt und wieder angeschlossen...aber es änderte sich an dieser Leerlauf-Sache nichts:wuetend:.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

5. Rolle

Rolle Forum As

Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit liegt diese Drehzahlschwankung am Leerlaufregelventil,das ding ausbauen mit Bremsenreiniger vernünftig ausspülen und wieder einbauen,beim Sierra DOHC findest du es direkt vorne am Schlossdom an dem Kunststoffrohr verbaut.,beim Scorpio weiss ich im Moment gerade nicht wo es sitzt

6. #5 V6-24vChristian, 14.02.2010
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Wollt ich eben auch sagen Rolle! :top1:

7. #6 quo_vadis1, 15.02.2010
    quo_vadis1

quo_vadis1 Neuling

Fahrzeug:
    Erst einmal Danke für die Antworten.

Ich hab ein paar "Tests" durchgeführt die folgendermassen waren :

1. Leerlaufregelventil (der ja auch eine Steckverbindung hat) Stecker gezogen, wieder angeschlossen.

Problem : gleichbleibend

2. Den Stecker vom Drosselklappenregler gelöst. Drehzahl ging dann auf Wert zwischen 850-950. Motor lief dann ruhig und Normal. Kein Absinken der Drehzahl mehr.

Sobald ich den Stecker wieder rangemacht hatte, fing er wieder an zu "sägen". Die Drehzahl "spinnte" dann wieder rum. Wie schon beschrieben.

Kann es sein das es jetzt nur an diesem Drosselklappenregler (kleines schwarzes Anbauteil an der Seite ) liegt, oder auch mit am Leerlaufregelventil ?

Ich hatte bei Ford direkt nachgefragt, aber nur fürs nachgucken in der Werkstatt gleich 200 Euronen verlangen, find ich rotzfrech.

Ausserdem sagten die mir das diese mir "nur" den kompletten Satz mit Drosselklappe verkaufen können, das es sich um "ein ganzes Teil" handelt.

Wieso ganzes Teil ? Der Drosselklappenregler ist an der Seite dieses ganzen Teils angeschraubt, und daran kommt nur noch ein Stecker dran ?

Ich hab mal ein Bild geuppt, damit ihr wisst, was ich meine.
    Das gemeinte Teil ist in dem rot umrandetem Quadrat.

http://s6b.directupload.net/file/u/16865/t58a99ns_jpg.htm

8. #7 Bikelive, 15.02.2010
    Bikelive

Bikelive Benutzer

Hol dir doch einfach eins vom schrott für 20euro. Wenns klappt is gut. Wenn nicht, kannst du es je nach schrottplatz zurück geben, wenn du es dir vorher markieren lassen hast. Und hast du das lrv mal ausgebaut und mit bremsenreiniger saubergemacht???

9. #8 quo_vadis1, 15.02.2010
    quo_vadis1

quo_vadis1 Neuling

Fahrzeug:
    Ja, habe ich. Problem : glleichbleibend.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bikelive, 15.02.2010
    Bikelive

Bikelive Benutzer

Dan hol dir aufm schrot ein "neues" ;)

12. #10 V6-24vChristian, 15.02.2010
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Steuergerät ne macke, oder der Mapsensor

Thema:

Drehzahl spinnt im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Drehzahl spinnt im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  4. Drehzahl beim Anlassen

Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...
  5. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...