Drehzahl steigt aber Km/h nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FoFoDZD955, 17.04.2010.

  1. #1 FoFoDZD955, 17.04.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Hallo,

    habe folgendes Problem bei mir...

    ... wenn ich in hohen Drehzahlen Fahre, steigt zwar die Drehzahl aber das Auto wird nicht unbedingt schneller.

    Im Unteren drehzahl keine Probleme, man kann eigentlich sagen wenn man im 4. Gang bei 60, das Gaspedal voll Durchtritt. Schnippst die Drehzahl 2000 Umdrehung hoch Auto wird langsam schneller. Dann singt die Drehzahl auf einmal passend zur Geschwindigkeit und es geht wieder alles normal.

    Dachte erst die Kupplung, aber die ist okay. Test mit 5 Gang einmal gemacht. War heute noch beim FFH und der hat mir das gleiche bestätigt, er denkt es ist was Elektronisches.

    Es leuchtet auch keine Warnlampe oder Motorlampe.

    Leider hatte er keine Zeit es weiter zu testen, weil ja heute es sehr warm ist und alle zum Reifen Wechsel kommen.

    Er will ihn sich nächste Woche genauer angucken.

    Was mich nur wundert, habe das Auto letzten Sonntag Abend abgestellt da war es nicht und bin gestern erst wieder gefahren und da habe ich es gleich beim Fahren gemerkt nach 500m.

    Kann da ein Marder was gemacht haben.

    Ich danke schon mal für eure Tipps....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 17.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wenn eingekuppelt ist mit eingelegtem Gang, dann muss das Auto schneller werden mit steigender Drehzahl.
    Es ist ja dann eine "starre" Verbindung im Antriebsstrang hergestellt.

    wenn also die Drehzahl steigt, das Auto aber nicht schneller wird, geht die Kraft irgendwo verloren.
    Und wenn der Kraftschluss nicht hergestellt ist, liegts doch sicher an der Kupplung.

    Oder stehe ich jetzt irgendwie aufm Schlauch? :verdutzt:
     
  4. #3 FoFoDZD955, 17.04.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Vom Gedanken her Richtig, so habe ich ja auch gedacht...

    Aber wie gesagt man merkt in unteren Drehzahlen gar nichts, wie vorher und wenn es auftritt ist es nur kurz und dann geht es wieder normal.

    Und den Test im 5. Gang mit Handbremse hat er auch bestanden.

    Vielleicht irgend ein Sensor oder defekt was die Drehzahl Regelt oder so, keine Ahnung?
     
  5. #4 blackisch, 17.04.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    macht man das nicht im 3. Gang ?
     
  6. #5 FoFoDZD955, 17.04.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    ist doch egal, er geht aus und damit greift die kuplung...

    Denke mal da ist es egal ob 3. oder 5. Gang....
     
  7. #6 SirHenry, 17.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Janosch hat aber eigentlich schon recht. Im eingekuppelten Zustand hat man eine direkte Verbindung vom Motor bis zu den Rädern. Das heißt man müsste eigentlich ein lineares Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit haben...

    Es muss ja nicht direkt die Kupplung sein, sondern vielleicht irgendwas zwischen dem Pedal und der Kupplung. Also dass die Kupplung an sich zwar intakt ist, aber die Betätigung nicht. Wobei ein defekter Kupplungsgeberzylinder beispielsweise eher das auskuppeln behindern würde und nicht das einkuppeln. Ich weiß aber auch nicht, was sich dazwischen noch alles befindet.

    Ein elektronisches Problem kann ich mir nicht vorstellen.
     
  8. #7 Loki_GER, 17.04.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Wenn du hörst das der Motor hochdreht aber das Auto nicht schneller wird kann es nichts elektronisches sein, dann ist es die Kupplung (Erklärung siehe Janosch).


    Wenn sich nur der Drehzahlmesser rührt aber der Motor nicht hochdreht DANN würde ich dir zustimmen das es irgendwo die Elektronik ist.
     
  9. #8 FoFoDZD955, 17.04.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Aber eine Kupplung kann doch nicht nur an einer Stelle schleifen/rutschen, da wäre es doch immer und bei jeden Gang dann oder nicht.

    Gebe ja auch Janosch recht in der Sache aber es wundert mich halt wie sich das verhalten tut.

    Bin gerade wieder Unterwegs gewesen und es war nichts gerade, also ist eher Sporadisch.

    Weiß ja nicht was noch so zwischen Kupplung und Pedal alles ist, vielleicht hat auch ein Marder was zerstört keine Ahnung.

    Aber ich Danke euch aber trotzdem erst mal für die schnellen Antworten.

    Mehr kann ich euch dann nächsten Samstag sagen..

    Hat vielleicht noch jemand ein Preis für neu Kupplung inklusive Einbau?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. marc`o

    marc`o Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift 08
    Hi

    also mein altes Auto ist genau deswegen verschrottet wurden.
    Von jetzt auf gleich konnt ich im 5ten Gang noch 80 Fahren aber sobald ich beschleunigen wollte packte er nicht mehr.

    Irgendwas mit nen Druckbehälter? Habs vergessen- war aber das Getriebe :/
     
  12. Senrex

    Senrex Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    Also ich versteh das so, dass die Drehzahl plötzlich hoch geht aber die Geschwindigkeit nicht.
    Hörst du auch den Motor dann schneller drehen? Also denkst du das eher der Tacho oder der Drehzahlmesser das falsche anzeigt?
    Weil ich hatte es mal beim Motorrad, dass beim beschleunigen plötzlich der Drehzahlmesser 1500rpm hoch gesprungen ist, das lag dann an einer nicht ordentlich sitzenden Drehzahlmesserwelle. Demontage und ordentliche Montage konnten das Problem lösen.
    Einfach mal mit offenem Fenster fahren und dem Motor zu hören, dann merkste schon ob dir der DZM einen streich spielt ;)
    Wenn Kupplung rutschen würde hättest du das in jedem Gang mal mehr mal weniger, eigentlich.

    LG Senrex
     
Thema:

Drehzahl steigt aber Km/h nicht

Die Seite wird geladen...

Drehzahl steigt aber Km/h nicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

    Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  3. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

    Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  4. Digitale Km/h Anzeige

    Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...
  5. Drehzahl beim Anlassen

    Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...