Drehzahl steigt aber Km/h nicht

Diskutiere Drehzahl steigt aber Km/h nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe folgendes Problem bei mir... ... wenn ich in hohen Drehzahlen Fahre, steigt zwar die Drehzahl aber das Auto wird nicht unbedingt...

  1. #1 FoFoDZD955, 17.04.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    Hallo,

    habe folgendes Problem bei mir...

    ... wenn ich in hohen Drehzahlen Fahre, steigt zwar die Drehzahl aber das Auto wird nicht unbedingt schneller.

    Im Unteren drehzahl keine Probleme, man kann eigentlich sagen wenn man im 4. Gang bei 60, das Gaspedal voll Durchtritt. Schnippst die Drehzahl 2000 Umdrehung hoch Auto wird langsam schneller. Dann singt die Drehzahl auf einmal passend zur Geschwindigkeit und es geht wieder alles normal.

    Dachte erst die Kupplung, aber die ist okay. Test mit 5 Gang einmal gemacht. War heute noch beim FFH und der hat mir das gleiche bestätigt, er denkt es ist was Elektronisches.

    Es leuchtet auch keine Warnlampe oder Motorlampe.

    Leider hatte er keine Zeit es weiter zu testen, weil ja heute es sehr warm ist und alle zum Reifen Wechsel kommen.

    Er will ihn sich nächste Woche genauer angucken.

    Was mich nur wundert, habe das Auto letzten Sonntag Abend abgestellt da war es nicht und bin gestern erst wieder gefahren und da habe ich es gleich beim Fahren gemerkt nach 500m.

    Kann da ein Marder was gemacht haben.

    Ich danke schon mal für eure Tipps....
     
  2. #2 Janosch, 17.04.2010
    Janosch

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    Wenn eingekuppelt ist mit eingelegtem Gang, dann muss das Auto schneller werden mit steigender Drehzahl.
    Es ist ja dann eine "starre" Verbindung im Antriebsstrang hergestellt.

    wenn also die Drehzahl steigt, das Auto aber nicht schneller wird, geht die Kraft irgendwo verloren.
    Und wenn der Kraftschluss nicht hergestellt ist, liegts doch sicher an der Kupplung.

    Oder stehe ich jetzt irgendwie aufm Schlauch? :verdutzt:
     
  3. #3 FoFoDZD955, 17.04.2010
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    Vom Gedanken her Richtig, so habe ich ja auch gedacht...

    Aber wie gesagt man merkt in unteren Drehzahlen gar nichts, wie vorher und wenn es auftritt ist es nur kurz und dann geht es wieder normal.

    Und den Test im 5. Gang mit Handbremse hat er auch bestanden.

    Vielleicht irgend ein Sensor oder defekt was die Drehzahl Regelt oder so, keine Ahnung?
     
  4. #4 blackisch, 17.04.2010
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    macht man das nicht im 3. Gang ?
     
  5. #5 FoFoDZD955, 17.04.2010
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    ist doch egal, er geht aus und damit greift die kuplung...

    Denke mal da ist es egal ob 3. oder 5. Gang....
     
  6. #6 SirHenry, 17.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Janosch hat aber eigentlich schon recht. Im eingekuppelten Zustand hat man eine direkte Verbindung vom Motor bis zu den Rädern. Das heißt man müsste eigentlich ein lineares Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit haben...

    Es muss ja nicht direkt die Kupplung sein, sondern vielleicht irgendwas zwischen dem Pedal und der Kupplung. Also dass die Kupplung an sich zwar intakt ist, aber die Betätigung nicht. Wobei ein defekter Kupplungsgeberzylinder beispielsweise eher das auskuppeln behindern würde und nicht das einkuppeln. Ich weiß aber auch nicht, was sich dazwischen noch alles befindet.

    Ein elektronisches Problem kann ich mir nicht vorstellen.
     
  7. #7 Loki_GER, 17.04.2010
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    Wenn du hörst das der Motor hochdreht aber das Auto nicht schneller wird kann es nichts elektronisches sein, dann ist es die Kupplung (Erklärung siehe Janosch).


    Wenn sich nur der Drehzahlmesser rührt aber der Motor nicht hochdreht DANN würde ich dir zustimmen das es irgendwo die Elektronik ist.
     
  8. #8 FoFoDZD955, 17.04.2010
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    Aber eine Kupplung kann doch nicht nur an einer Stelle schleifen/rutschen, da wäre es doch immer und bei jeden Gang dann oder nicht.

    Gebe ja auch Janosch recht in der Sache aber es wundert mich halt wie sich das verhalten tut.

    Bin gerade wieder Unterwegs gewesen und es war nichts gerade, also ist eher Sporadisch.

    Weiß ja nicht was noch so zwischen Kupplung und Pedal alles ist, vielleicht hat auch ein Marder was zerstört keine Ahnung.

    Aber ich Danke euch aber trotzdem erst mal für die schnellen Antworten.

    Mehr kann ich euch dann nächsten Samstag sagen..

    Hat vielleicht noch jemand ein Preis für neu Kupplung inklusive Einbau?
     
  9. marc`o

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    Hi

    also mein altes Auto ist genau deswegen verschrottet wurden.
    Von jetzt auf gleich konnt ich im 5ten Gang noch 80 Fahren aber sobald ich beschleunigen wollte packte er nicht mehr.

    Irgendwas mit nen Druckbehälter? Habs vergessen- war aber das Getriebe :/
     
  10. Senrex

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    Also ich versteh das so, dass die Drehzahl plötzlich hoch geht aber die Geschwindigkeit nicht.
    Hörst du auch den Motor dann schneller drehen? Also denkst du das eher der Tacho oder der Drehzahlmesser das falsche anzeigt?
    Weil ich hatte es mal beim Motorrad, dass beim beschleunigen plötzlich der Drehzahlmesser 1500rpm hoch gesprungen ist, das lag dann an einer nicht ordentlich sitzenden Drehzahlmesserwelle. Demontage und ordentliche Montage konnten das Problem lösen.
    Einfach mal mit offenem Fenster fahren und dem Motor zu hören, dann merkste schon ob dir der DZM einen streich spielt ;)
    Wenn Kupplung rutschen würde hättest du das in jedem Gang mal mehr mal weniger, eigentlich.

    LG Senrex
     
  11. #11 FoFoDZD955, 19.04.2010
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    Also der Motor dreht hoch, also die Drehzahl steigt Motor somit auch....

    .... naja Freitag geht er in die Werkstatt mal sehen was sie finden.
     
  12. #12 FoFoDZD955, 25.04.2010
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    Ihr hattet recht, es ist die Kupplung und sie hält auch nur noch vielleicht 1tkm.

    Habe nun meine Auto Verkauft, Weil in den nächsten Jahr zu viel Reparaturen kommen würden.

    Aber keine Angst der neue ist auch wieder ein Focus.

    Focus 2

    Baujahr 2.2008
    1.6L 101 PS
    29.650 Km Runter
    Kombi Oceanblau
    Klimaautomatik
    Tempomat
    Nebelscheinwerfer
    Bluetooth Radio
    sonst alles Standard

    Also werden wir uns immer wieder mal hören....

    Aber wieder mal ein Dickes Danke an alle für die schnellen Antworten.
     
  13. #13 Janosch, 25.04.2010
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    Gut :top1: Und siehste, man kann uns sogar glauben ;)
    Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen. Ist das schon ein Faceliftmodell?
     
  14. #14 FoFoDZD955, 25.04.2010
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    Ist ist nicht der ganz neue wie du ihn hast aber der letzte seiner Art....

    Er hat also schon die Amateuren so wie bei den neuen außer Tachometer, wenn ich mich jetzt nicht ihre...

    Warum fragst du ?
     
  15. #15 Janosch, 25.04.2010
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    Nur so interessehalber. Ja der hat schon das Innenraumfacelift mit rundlichem Radio, roter Klima etc.
    Die sind teilweise besser verarbeitet als das Facelift-Modell. also haste alles richtig gemacht ;)
     
  16. #16 FoFoDZD955, 25.04.2010
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    Ja das Stimmt das hat er, das Ründlich Radio mit Chrom Rand und die Klimaautomatik ist auch mit Rotem Display und der Tages Kilometer und BC auch.

    Also ist es ja der Facelift aber du schreibst aber, das die besser als die Facelift verbaut sind? Aber es ist ja einer oder verstehe ich das Falsch jetzt?

    Was sind den so Typische Sachen die gerne mal kommen könnten?

    Und ist der Preis von 10990€ okay, ich finde ja? Habe sie im Autohaus noch teurer gesehen....
     
  17. #17 Janosch, 25.04.2010
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    Nee ich meine, das Modell wie deiner (egal ob grüne oder rote Beleuchtung) ist besser als das Modell, was ich fahre.
    Du hast ja "nur" dieses Mini-Facelift. Die Aussage mit der schlechteren Verarbeitung habe ich auf das große Facelift (wie meiner) bezogen ;)
     
  18. #18 FoFoDZD955, 25.04.2010
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    also doch richtig gedacht, das der Focus 2 drei Facelift hatte. Stimmt deine rist das große. denn hatte ich jetzt 2 Tage aus Leihwagen und muss sagen, da war viel was geklappert hat.

    Tür Verkleidungen und die Mittelkonsolle war sehr Wackelig. war die Sport Edition von Ford mit Startknopf, ist ne schöne Sache aber auf dauert nervig, glaube ich mit den Knopf.

    was sind den so Knack Punkte vom meinem neuen Modell worauf man sehr Achten muss....

    Und was sagst du zum Preis?
     
  19. #19 Poorboy, 21.07.2010
    Poorboy

    Poorboy Neuling

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    Moin bin neu hier und auf das Forum gestoßen weil ich das gleiche Problem hab was am anfang besprochen wurde. Bin verzweifelt auf der suche nach des rätsels Lösung.
    Hatte auch das Problem das die Drehzal angestiegen ist aber der Wagen nicht beschleunigt hat. Das Problem ist aber immer nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen aufgetreten. Wir haben jetzt die Kupplung den Hydraulikzylinder und den Simmering von der Welle neu gemacht und siehe da........ Problem immer noch vorhanden. Hab das aber nicht permanent sonder meistens fängt es so nach 3-4 Kilometer an und hört dann 5 Kilometer später wieder auf..... Wir sind echt ratlos was das noch sein könnte.....
     
  20. #20 SirHenry, 21.07.2010
    SirHenry

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    Erstmal Glückwunsch zum Benutzen der Suchfunktion, sieht man nicht oft bei Neulingen *g*

    Also wenn das Problem zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen auftritt gehe ich mal davon aus, dass du einen Diesel hast?! In dem Bereich hat man in etwa das größte Drehmoment, so dass das kein Widerspruch zu einer durchrutschenden Kupplung wäre, wenn das nur in einem Drehzahlfeld auftritt...
    Wurde beim Tausch der Kupplung auch mal auf Undichtigkeiten aller Öl führenden Teile geschaut, die sich in dem Bereich befinden? Dass das Problem erst nach einigen Kilometern auftritt würde dafür sprechen, dass dann das (Getriebe-) Öl dünnflüssig genug ist, irgendwo auszutreten und auf die Kupplung zu gelangen. Das kann recht schnell dann zum Durchrutschen führen.
    Ich persönlich würde das nach dem Tausch der ganzen Komponenten für das Wahrscheinlichste halten, dass von irgendwoher Öl auf die Kupplungsscheiben gerät.
    Ich denke nicht, dass es ein permanentes Leck irgendwo ist. Eher wird durch irgend ein Schaltvorgang oder ähnliches nur kurz Öl ausgespritzt, welches dann nach einigen Kilometern wieder verflüchtigt/weggerieben worden ist. Darum hört das Problem nach ner Weile wieder auf.
     
Thema: Drehzahl steigt aber Km/h nicht
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