Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drehzahl steigt bei kurvenfahrt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Christianda3, 18.04.2016.

1. #1 Christianda3, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    Christianda3

Christianda3 Neuling

Hallo Freunde ich habe seit einer Woche das Problem das mein Ford focus Turnier bei kurvenfahrt oder im Kreisverkehr selbständig ca 100-250u/min ansteigt
    Ganz gleich ob ich das Tempo halten will oder vom Gas gehe.
    Wenn ich bei Tempo 80 eine Kurve fahre beschleunigt er immer bei lenkeinschlag automatisch ein wenig.
    Lass ich das Fahrzeug Rollen ohne Gang zbsp 60kmh und lenke hin und her kann man beobachten wie die Drehzahl leicht steigt.

Was könnte das sein..
    Kürze Daten zum Fahrzeug
    Ford focus Turnier da3 1.6 benzin
    160.100km
    Bj 2006
    E-Gas

Grüße Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 18.04.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Fahr in eine Ford Werkstatt, und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Könnte even. Servopumpe/lenkung sein.

4. Nold

Nold Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Ich habe das Gefühl das das bei meinem auch so ist, allerdings bei eingeschaltetem Tempomat. Was ja auch Sinn macht, da er ja nur an einem Rad die Geschwindigkeit misst. Somit ist die Rechtskurve immer ein klein wenig langsamer oder schneller als die Linkskurve.
    Kann es sein das du dieses Phänomen in nur einer Richtung (re. oder li.) hast und ein Tempomat welcher nicht ganz sauber abschaltet?

Grüße

Nold

5. #4 Meikel_K, 18.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was passiert denn mit der Leerlaufdrehzahl beim Lenken im Stand, wo die konventionelle Servopumpe beim 1.6 die größte Leistung aufnimmt? Oder beim Einschalten von Verbrauchern wie Klima und Scheibenheizungen oder voller Bremsbetätigung im Stand? Regelt sich die Drehzahl nach ganz kurzen, kleinen Ausschlägen nach oben oder unten schnell wieder ein oder ist da ein bleibendes Sägen und Schwanken?

6. #5 Christianda3, 18.04.2016
    Christianda3

Christianda3 Neuling

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nichts abgelegt gegebenenfalls werde ich mal eine messfahrt machen.
    @nold es ist in beiden Richtungen das gleiche ich habe das Phänomen bei eingeschaltetem und ausgeschalteten Tempomat

Im stand habe ich es ja auch ich halte das Gas im Stand bei 1200u/min
    Und drehe das Lenkrad Hand und her und die Drehzahl erhöht sich ohne mein zu-tun

7. #6 Christianda3, 18.04.2016
    Christianda3

Christianda3 Neuling

Bei allen nur möglichen Verbrauchern bleibt die Drehzahl bei ca800u/min.

Gebe ich aber auf ca 1200u/min gas
    (im stand)
    Und bewege die Lenkung langsam nach rechts o. Links ca 1/4 Einschlag geht die Drehzahl kurz auf 1300-1350 und sinkt dann wieder auf meine ursprünglich gehaltenen 1200 ab bei immernoch gehaltenem 1/4 lenkeinschlag.
    Bei voller fährt ist es genauso.
    Fahrt mit 60 km egal ob Tempomat oder manuell leichter Lenk Einschlag (links o. Rechts) und er habt die Geschwindigkeit alleine an. Bin ich aus der Kurve raus wieder auf gerader Strecke geht die Drehzahl wieder runter..
    Deutlich zu beobachten ist es wenn ich vor der Kurve den Gang raus nehme und ihn auf das standgas laufen lasse in die Kurve einlenke steigt er mit der Drehzahl bin ich aus der Kurve raus sinkt sie.

Denke werde mal die servopumpe tauschen und mal probieren ob es besser wird

Allerdings ist die Frage ob diese Investition lohnt :/

8. #7 Meikel_K, 18.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das würde ich bestimmt nicht tun, schon gar nicht auf den blauen Dunst hin.

Gut möglich, dass nur der Druckschalter der Servopumpe nicht so funktioniert, wie er soll und deshalb die Drehzahlanhebung zu stark ist. Wenn sie zu schwach wäre, würde der Motor beim Lenken im Stand ausgehen.

9. #8 Christianda3, 18.04.2016
    Christianda3

Christianda3 Neuling

Hmm Keilriemen ab montieren und mal ohne Servo Pumpe fahren und das Spiel mit der kurvenfahrt wiederholen?

Mal probieren oder eher lassen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 18.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Eher lassen. Den Zusammenhang mit der Leistungsaufnahme der Servopumpe hat ja schon das Lenken im Stand bestätigt. Und ob es wirklich am Druckschalter liegt oder an anderen Kompenenten der Servolenkung kann der Versuch ohne Pumpenantrieb auch nicht zeigen. Zudem wäre auch eine kurze Fahrt ohne Servounterstützung gefährlich und ohne Kühlwasserpumpe möglicherweise final für den Motor.

12. #10 Christianda3, 18.04.2016
    Christianda3

Christianda3 Neuling

Okay... Also was kann man tun?

Thema:

Drehzahl steigt bei kurvenfahrt

Die Seite wird geladen...

Drehzahl steigt bei kurvenfahrt - Ähnliche Themen

1. Drehzahl beim Anlassen

Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...
  2. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Ich haben eine Ford Focus Kombi, EZ 11.02.14, mit einem 103 kw starken Diesel. Seit einiger Zeit bleibt der Drehzahlmesser und das Gas immer bei...
  4. Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus

Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps für meinen kleinen Ford Fiesta. Also, ich habe einen Ford Fiesta 1.2 von 1996,...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus

Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus: Guten Abend ich habe ein kleines/nerviges Problem mit meinem Ford Focus MK1 Kombi Baujahr 1999 undzwar habe ich das Problem, das der Wagen abundzu...