Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drehzahl steigt bei kurvenfahrt

Diskutiere Drehzahl steigt bei kurvenfahrt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Freunde ich habe seit einer Woche das Problem das mein Ford focus Turnier bei kurvenfahrt oder im Kreisverkehr selbständig ca 100-250u/min...

  1. #1 Christianda3, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    Christianda3

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    Hallo Freunde ich habe seit einer Woche das Problem das mein Ford focus Turnier bei kurvenfahrt oder im Kreisverkehr selbständig ca 100-250u/min ansteigt
    Ganz gleich ob ich das Tempo halten will oder vom Gas gehe.
    Wenn ich bei Tempo 80 eine Kurve fahre beschleunigt er immer bei lenkeinschlag automatisch ein wenig.
    Lass ich das Fahrzeug Rollen ohne Gang zbsp 60kmh und lenke hin und her kann man beobachten wie die Drehzahl leicht steigt.

    Was könnte das sein..
    Kürze Daten zum Fahrzeug
    Ford focus Turnier da3 1.6 benzin
    160.100km
    Bj 2006
    E-Gas

    Grüße Chris
     
  2. #2 samsung, 18.04.2016
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    Fahr in eine Ford Werkstatt, und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Könnte even. Servopumpe/lenkung sein.
     
  3. Nold

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    Ich habe das Gefühl das das bei meinem auch so ist, allerdings bei eingeschaltetem Tempomat. Was ja auch Sinn macht, da er ja nur an einem Rad die Geschwindigkeit misst. Somit ist die Rechtskurve immer ein klein wenig langsamer oder schneller als die Linkskurve.
    Kann es sein das du dieses Phänomen in nur einer Richtung (re. oder li.) hast und ein Tempomat welcher nicht ganz sauber abschaltet?

    Grüße

    Nold
     
  4. #4 Meikel_K, 18.04.2016
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    Was passiert denn mit der Leerlaufdrehzahl beim Lenken im Stand, wo die konventionelle Servopumpe beim 1.6 die größte Leistung aufnimmt? Oder beim Einschalten von Verbrauchern wie Klima und Scheibenheizungen oder voller Bremsbetätigung im Stand? Regelt sich die Drehzahl nach ganz kurzen, kleinen Ausschlägen nach oben oder unten schnell wieder ein oder ist da ein bleibendes Sägen und Schwanken?
     
  5. #5 Christianda3, 18.04.2016
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    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nichts abgelegt gegebenenfalls werde ich mal eine messfahrt machen.
    @nold es ist in beiden Richtungen das gleiche ich habe das Phänomen bei eingeschaltetem und ausgeschalteten Tempomat

    Im stand habe ich es ja auch ich halte das Gas im Stand bei 1200u/min
    Und drehe das Lenkrad Hand und her und die Drehzahl erhöht sich ohne mein zu-tun
     
  6. #6 Christianda3, 18.04.2016
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    Bei allen nur möglichen Verbrauchern bleibt die Drehzahl bei ca800u/min.

    Gebe ich aber auf ca 1200u/min gas
    (im stand)
    Und bewege die Lenkung langsam nach rechts o. Links ca 1/4 Einschlag geht die Drehzahl kurz auf 1300-1350 und sinkt dann wieder auf meine ursprünglich gehaltenen 1200 ab bei immernoch gehaltenem 1/4 lenkeinschlag.
    Bei voller fährt ist es genauso.
    Fahrt mit 60 km egal ob Tempomat oder manuell leichter Lenk Einschlag (links o. Rechts) und er habt die Geschwindigkeit alleine an. Bin ich aus der Kurve raus wieder auf gerader Strecke geht die Drehzahl wieder runter..
    Deutlich zu beobachten ist es wenn ich vor der Kurve den Gang raus nehme und ihn auf das standgas laufen lasse in die Kurve einlenke steigt er mit der Drehzahl bin ich aus der Kurve raus sinkt sie.

    Denke werde mal die servopumpe tauschen und mal probieren ob es besser wird

    Allerdings ist die Frage ob diese Investition lohnt :/
     
  7. #7 Meikel_K, 18.04.2016
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    Das würde ich bestimmt nicht tun, schon gar nicht auf den blauen Dunst hin.

    Gut möglich, dass nur der Druckschalter der Servopumpe nicht so funktioniert, wie er soll und deshalb die Drehzahlanhebung zu stark ist. Wenn sie zu schwach wäre, würde der Motor beim Lenken im Stand ausgehen.
     
  8. #8 Christianda3, 18.04.2016
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    Hmm Keilriemen ab montieren und mal ohne Servo Pumpe fahren und das Spiel mit der kurvenfahrt wiederholen?

    Mal probieren oder eher lassen?
     
  9. #9 Meikel_K, 18.04.2016
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    Eher lassen. Den Zusammenhang mit der Leistungsaufnahme der Servopumpe hat ja schon das Lenken im Stand bestätigt. Und ob es wirklich am Druckschalter liegt oder an anderen Kompenenten der Servolenkung kann der Versuch ohne Pumpenantrieb auch nicht zeigen. Zudem wäre auch eine kurze Fahrt ohne Servounterstützung gefährlich und ohne Kühlwasserpumpe möglicherweise final für den Motor.
     
  10. #10 Christianda3, 18.04.2016
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    Okay... Also was kann man tun?
     
  11. #11 Meikel_K, 18.04.2016
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    Auf bloßen Verdacht Teile tauschen ist keine Lösung. Selbst der Druckschalter ist rausgeschmissenes Geld, wenn er vergebens getauscht wird - von der Servopumpe ganz zu schweigen (und die würde ich weitgehend ausschließen). Wenn du mit dem Problem nicht leben willst, muss eine Werkstatt ran.
     
  12. #12 Christianda3, 18.04.2016
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    Jetzt nach dem warmfahren stellt sich ein kleines Drehzahlschwanken ein im Stand Gas Bereich ohne jegliche Verbraucher.
    Schalte ich die Verbraucher wie klimatronik ein bleibt die Drehzahl konstant.

    Wo sitzt bei meinem Ford der Leerlaufregelsensor?
    Das ich den mal reinige..
     
  13. #13 Christianda3, 30.04.2016
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    Kurzes Update das Drehzahlschwanken ist weg habe mal den Sensor für den saugrohr druck getauscht.
    Der war angebrochen und hat anscheinend nebenluft gezogen..
    Hat jemand ne Idee was ich bei meinem Problem mit der Drehzahl und der Lenkung machen kann?

    LG
     
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Drehzahl steigt bei kurvenfahrt

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