Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Drehzahl und absterben des Motors

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Actros_Fahrer, 08.03.2009.

  1. #1 Actros_Fahrer, 08.03.2009
    Actros_Fahrer

    Actros_Fahrer Neuling

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    Moin,

    Habe ein Problem und evtl. kann mir einer helfen.

    Folgendes Probleme.

    Auftreten des 1.ten Problems unregelmäßig.

    Wenn ich in den Leerlauf schalte z.b. beim rollen an die Ampel, dreht der Motor bis zu 3500 U/Min hoch und fällt nach kurzer Zeit etwa 2-3 Sek. auf die Normale Drehzahl von 900 U/Min. ab und bleibt stabil.

    Ab und zu, z.b. beim Rückwärtsfahren oder langsamen anfahren mit Kupplung und Leerlauf, geht der Wagen aus.

    Auftreten des 2.ten Problems unregelmäßig.

    Wenn ich Gas gebe, nimmt er kurzzeitig kein Gas an, auch während der fahrt beim Hochschalten, ist ein Gefühl als wenn er sich verschlucken tut, und nimmt nach ruckeln dann ganz normal Gas an, als wenn nichts gewesen wäre.

    Woran kann das eine oder andere Liegen ?....

    Wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

    Ich danke euch im vorraus...

    Grüsse
     
  2. AdMan

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  3. #2 pieeagle, 08.03.2009
    pieeagle

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    vllt am Luftmassenmesser oder vllt am Leerlaufventil..:gruebel:
     
  4. #3 Janosch, 08.03.2009
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    Ja, mal Suchfunktion nutzen. Die Symptome sind hier x-fach beschrieben!
     
  5. #4 G-sTyleZ, 08.03.2009
    G-sTyleZ

    G-sTyleZ Neuling

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    hatte das gleiche Prob auch

    bei mir lags am MAP Sensor.. der war defekt..
    zudem hab ich auch zusätzlich den Luftmassenmesser gewechselt und jetzt läuft der wieder top
     
  6. #5 Dorosha, 09.03.2009
    Dorosha

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    Ford Mondeo 1,
    hm hört sich eher nach einem defekten Kurbelwellenentlüftungsventil an (PCV-Ventil).

    Überprüfe es mal, dieses befindet sich links unterhalb des Thermostatgehäuses unter einem abgewinkeltem Unterdruckschlauch...füge dir ein Bild hinzu.

    Um es zu überprüfen musst du den abgewinkelten Schlauch abziehen und das Ventil aus seiner Öffnung ziehen....stell es auf die Kopfseite (also dort wo der Schlaucht drauf war) und schau ob der Zylinder der darin ist oben komplett zu ist...falls das nicht der Fall sein sollte und ein Spalt von etwa 5mm offen sein ist dieses Defekt und zu ersetzen (31€ nur bei Ford erhältlich).



    mfg
     

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  7. #6 Actros_Fahrer, 09.03.2009
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    Hallo,

    also ich muss noch etwas mehr ins Detail gehen.

    Die oben genannten Symptome treten erst auf, wenn der Wagen warm gelaufen ist, im Kalten Zustand ist die Drehzahl konstant bei 900 U/min und auch sonst läuft der Wagen sehr Ruhig, also keinerlei Zicken.

    Aber wehe ich bin so 10 km gefahren, dann geht dat los, ich habe schon das Forum durchforstet, aber die Symptome sind nur scheinbar gleich, bei vielen treten sie von Anfang an auf, bei einigen wenn der Wagen kalt ist, drum habe ich einen extra Beitrag eröffnet.

    Ich möchte jetzt nur Antworten vorwegnehmen mit denen sich Fehler auf einen Kalten Motor beziehen könnten, ich möchte natürlich soweit wie möglich das Problem eingrenzen, denn sonst wird es Teuer, wenn ich alles austauschen würde...

    Luftmassenmesser
    Leerlaufdrehregler
    Drosselklappenpoti
    Map Sensor
    etc.

    Gruß
     
  8. #7 Dorosha, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
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    Das besagte Ventil solltest trozdem mal überprüfen, das Zickt dann rum wann es lust und laune hat ;) Kann im kalten Zustand sein oder auch nur im warmen auftreten.

    Ma den Schlauch abzuziehen und nachzuschauen würde nichtmals 5min dauern ;)

    Falls das Ventil nicht defekt sein sollte (sprich: beim Kopfstellen schliesst der Zylinder komplett oben) können wa ja weiter sehn :)


    Gibst bescheit wenn du es Überprüft hast.

    Schau dir mal noch diesen Threath von mir an, hat zwar was mit Leerlaufschwankungen zu tun was den Motor allgemein angeht....aber vlt. finden wir ja dein Problemchen auch damit....also auch wenn du soweit nen ruhien Motorlauf haben solltest (kalter zustand etc.) würd ich dennoch ma alle Punkte evtl durchgehen....musst auch dazu nix neues kaufen gehn...will nur hiermit mal die möglichen Fehlerquellen alle durchgehen ;)

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=38092


    mfg
     
  9. #8 Onkel Benz, 10.03.2009
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    Sersen !

    An Deiner Stelle würde ich auch mal nach dem PCV sehen,
    bei dem Baujahr könnte noch das Plastikventil drin sein,
    welches so schon keinen vertrauenerweckenden Eindruck macht.
    Jedes Ventil dieser Bauart was ich beim Autoverwerter gefunden hab, war defekt.
    Hab mir dann eins bei FORD bestellt, das war dann aus Metall und machte schon so nen stabileren Eindruck.
    Sollte Dein LLRV defekt sein, ich hab hier noch zwei liegen, eines NEU, eines gebraucht aber funktionstüchtig.

    mfg Onkel Benz
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. #9 Actros_Fahrer, 10.03.2009
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    Hallo,

    ich habe heute mal den Stecker siehe Bild abgezogen, und nun ist das Hochdrehen des Motor´s komplett verschwunden, nehme mal an das das der Lambdasonden Stecker ist.....was darauf schliessen lässt das die Lambdasonde im Popo is oder was meint ihr ?

    Das gelegentliche Ausgehen ist aber immer noch da, ebenso das Ruckeln beim Gasgeben im Niedrigen Drehzahlbereich...

    Grüsse
     

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  12. #10 Onkel Benz, 11.03.2009
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    Sersen !

    Das ist der Stecker für die Lambdasonde, richtig.
    Ob die Lambdasonde defekt ist, kannst selber checken wenn Du einen normalen Verbrauchswert von etwas zurückliegender Zeit hast und jetzt.
    Sollte der Verbrauch extrem gestiegen sein, dann neue Lambdasonde.
    Allerdings vermute ich in Deinem Fall eher das LLRV als Ursache.

    mfg Onkel Benz
     
Thema:

Drehzahl und absterben des Motors

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