Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahlabfall

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focus-2001, 31.05.2009.

  1. #1 focus-2001, 31.05.2009
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    Tach auch,

    Wieder ein Problem mit meinem Ford Focus Kombi Baujahr 2001, 1.6 Benziner, 101Ps, mittlerweile 226000 Kilometer. Im Leerlauf, also zB beim stehen an der Ampel fällt oft die Drehzahl stark ab. Dies tritt fast ausschließlich dann auf, wenn die Klimaanlage läuft, wenn sie ausgeschaltet ist, nur selten.
    Wenn die Drehzahl nach dem Abbremsen niedrig ist, schaltet sich die Klimaanlage mehrmals aus und an und danach normalisiert sich alles wieder. Beim nächsten Abbremsen geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
    Inzwischen ist folgendes gewechselt:

    -Zündmodul (47000 km gefahren)
    -Zündkerzen, Zündkabel, Leerlaufventil und Kraftstofffilter (30000 km gefahren)
    -Batterie, Motorbelüftung (17000 km gefahren)
    -Kupplungs-sensor, Lambdasonde (6000km gefahren)
    -Luftfilter (4000km gefahren)
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 31.05.2009
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    Seid wann genau besteht das Problem? Was wurde seid dem alles gewechselt? Laut den km Angaben wäre das Problem ja schon seid 50.000km?

    Wurde schon nach dem Luftmassenmesser geschaut?
     
  4. #3 focus-2001, 16.06.2009
    focus-2001

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    Der Wagen hat keinen Luftmassenmesser sondern einen Impulsgeber, den ich vor einer Woche gewechselt habe. Leider keine Verbesserung. Übrigens tritt das Problem auch wenn die Klimanlage ausgeschaltet ist manchmal auf.
     
  5. #4 FocusZetec, 16.06.2009
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    Kannst du ein Bild von dem "Impulsgeber" einstellen? Ich bin mir ziemlich sicher das du einen Luftmassenmesser verbaut hast.

    Wäre noch toll wenn du die anderen Fragen noch beantworten würdest, das ist kein einfacher Fehler bzw. kein bekanntes Problem, da sind mehr Infos nötig.
     
  6. #5 focuswrc, 16.06.2009
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    der hat zu 100% nen luftmassenmesser. der is direkt am luftfilterkasten angeflanscht.
     
  7. #6 focus-2001, 18.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2009
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    http://auto-parts-trade.de/images/import/183/0183V25720004_1.jpg

    Das ist ein Bild von einem Drehzahlmesser(Impulsgeber) für einen Focus MK 1.
    Das Problem besteht seit fast 50000 Kilometern, korrekt.
    Die Maßnahmen habe ich aufgelistet, die Erfolge waren allenfalls kurzfristig.
    Zwei Dinge habe ich vergessen zu erwähnen: zum einen wurden vor etwa 15000 Kilometern Schweißarbeiten am Krummer (vor der Lambdasonde) vorgenommen. Danach konnte ich etwa 4000 Kilometer beschwerdefrei fahren.
    Zum Anderen wurde mein Motor am 30.04.2003 im Rahmen der Garantie partitionell erneuert (genauer gesagt der Zylinderblock mit Kurbeltrieb samt Riemen und Wasserpumpe etc.).
    WENN er einen Luftmassenmesser hat, dann sitzt der nicht am Luftfilterkasten, da ist nichts.
    Ich war beim Ford Kundendienst und die haben gesagt, dass in meinem Motor statt dem Luftmassenmesser eine "2 Komponenten Lösung" verbaut sei (was auch immer das heißen mag).
    Kann es sein dass ich einen "MK1/MK2 Hybrid-Motor" habe?
     
  8. #7 blackisch, 19.06.2009
    blackisch

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    es gibt kein Hybrid Motor´. der 1.6er ist ein Zetec-SE Alu Motor, da gibts keine Ausnahmen (es sei denne jemand hat dri ein anderen Motor eingebaut) und dieser hat ein LMM, wenner bei dir fehlt, haste ja das Problem schon gefunden
     
  9. #8 FocusZetec, 19.06.2009
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    Du hast trotzdem einen Luftmassenmesser, so ein Geber hat jedes Auto. Wenn der LMM nicht nach dem Luftfilterkasten kommt sitzt er direkt bei der Drosselklappe.
     
  10. AdMan

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  11. #9 focus-2001, 30.06.2009
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    Seit meiner letzten Nachricht habe ich...
    - die Klimaanlage prüfen lassen - alles o.k
    - Saugrohrdrucksensor neu eigebaut (laut Mechaniker sollte der den Luftmassenmesser im meinem Auto ersetzen)

    Das Problem besteht aber weiterhin...
     
  12. #10 knuffel200, 30.06.2009
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    Focus, 2000, 1,6
    hatte beim 1.6er (200.000 km) meiner freundin das gleiche Problem. Haben auch einiges tauschen lassen aber ohne Erfolg. Erst als wir im Zuge des tüv besuches End und Mittelschalldämpfer tauschen mussten ist das ganze verschwunden.
     
Thema:

Drehzahlabfall

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