Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Drehzahlbegrenzer???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Black Dog, 29.12.2014.

  1. #1 Black Dog, 29.12.2014
    Black Dog

    Black Dog Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 V6
    Hey,
    fahre einen mk3 2,5v6 als Automatik.
    Meine Frage: Ist es normal das wenn der Wahlhebel auf P oder N steht und man Gas gibt das bei 4000 Umdrehungen eine Drossel greift???
    Freue mich auf Antwort.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Ist normal.
     
  4. #3 MucCowboy, 29.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, denn das Automatikgetriebe dankt Dir sonst Überdrehen mit vorzeitigem Tod.
     
  5. #4 meier923, 30.12.2014
    meier923

    meier923 Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy MK II
    2.3/145 PS
    Beim Schalter kannst Vollgas geben , wenn du zum Nachbar an der Ampel schaust :)

    Beim Automatik kenne ich es nicht anders und ist bei vielen Modellen so.
     
  6. #5 MucCowboy, 30.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Automatikgetriebe ist ständig "im Eingriff", d.h. die Zahnräder des kompletten, recht komplexen Aufbaus drehen sich ständig mit. In "P" und "N" wird im Getriebe eine Kupplung geöffnet. Die Antriebsseite (vom Motor her) der Kupplung dreht sich weiter, die Abtriebsseite (zu den Rädern) nicht. Zu hoher Drehzahlunterschied der beiden Kupplungsseiten ist aber schädlich für das Getriebe. Daher die Drosselung - gegen eine Situation (unnötiges Hochdrehen ohne Fahrauftrag), die es garnicht geben sollte.

    PS: Auch mit Schaltgetriebe gibt es eine Begrenzung. Irgendwann macht die Motorsteuerung dicht, bevor sich die Pleuel den Weg nach außen suchen....
     
  7. #6 Black Dog, 30.12.2014
    Black Dog

    Black Dog Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 V6
    Danke euch für die Antworten dann bin ich jetzt beruhigt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahlbegrenzer???

Die Seite wird geladen...

Drehzahlbegrenzer??? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta 1.25 82Ps kein Drehzahlbegrenzer?

    Fiesta 1.25 82Ps kein Drehzahlbegrenzer?: Hi. Ich habe gestern ein wenig Spaß gehabt mit meinem Fiesta und da ist mir aufgefallen, dass der ohne zu zucken bis locker 7000 U/min zieht....
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Drehzahlbegrenzer 2,3 16V

    Drehzahlbegrenzer 2,3 16V: Sagt mal, wann kommt beim 2,3er der Drehzahlbegrenzer... ... oder was kann man dem Motor zumuten ??? LG Heiko
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 pfeifen und drehzahlbegrenzung

    pfeifen und drehzahlbegrenzung: Hallo liebe Mitfordler, ich habe mir 2004 einen neuen Ford Focus 1.6 TDCI Kombi mit 109 PS gekauft. Das Auto hat jetzt 98.000 km weg und noch nie...
  4. Hardtop, Auspuff, Drehzahlbegrenzer, Reifen, umskalierte Tachoscheibe

    Hardtop, Auspuff, Drehzahlbegrenzer, Reifen, umskalierte Tachoscheibe: Hallo, 1. ich suche ein gebrauchtes Hardtop für meinen 2007 F150. Wer kann mir weiterhelfen? 2. ich finde es schade, daß die neueren Modelle so...
  5. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Drehzahlbegrenzer außer fFunktion setzen

    Drehzahlbegrenzer außer fFunktion setzen: Hallo Leute! Ich hab folgendes Problem: Ich fahre in meinem xr3i einen Motorsport Zylinderkopf (Kanäle bearbeitet, Plangeschliffen und große...