Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Drehzahlen beim MK 3

Diskutiere Drehzahlen beim MK 3 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich bin kein Freund von hohen Drehzahlen beim Motor. Mein aktuelles Auto dreht bei 100 km/h im 5. Gang bei 2.500 U/min. Das ist sehr angenehm....

  1. #1 Frank Focus, 05.11.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Ich bin kein Freund von hohen Drehzahlen beim Motor. Mein aktuelles Auto dreht bei 100 km/h im 5. Gang bei 2.500 U/min. Das ist sehr angenehm.

    Wie sind denn die Drehzahlen bei den verschiedenen Motoren des MK3 bei 100 km/h im höchsten Gang?
     
  2. #2 cherrymax, 05.11.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    2200 im 6. Gang (EB 150)
     
  3. #3 Frank Focus, 05.11.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Das hört sich ja schon mal gut an, dann kann man also trotz Turbo-Benziner noch in niedrigen Drehzahlen auf der Landstraße fahren.
     
  4. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    ich meine glatt 2000 oder knapp drunter. 140 ps tdci
     
  5. #5 FordBärchen, 06.11.2012
    FordBärchen

    FordBärchen Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3
    BJ. 2012
    1,6l TDCi
    bei mir auch knapp unter 2000 1,6 tdci
     
  6. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012

    Warum sollte man nicht? :gruebel:
     
  7. #7 SeanArcher, 06.11.2012
    SeanArcher

    SeanArcher Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    ca. 2100 Umdrehungen, Ecoboost 1,0 125PS, 6.Gang

    Das Auto hat aber erst knapp 1300km auf dem Tacho. Glaube aber nicht, dass das eine Rolle spielt... :)
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Den Ecoboost (egal ob 150 oder 182PS) kann man genauso schaltfaul fahren wie einen Turbodiesel.
    Das Drehmoment setzt sehr früh ein und erlaubt zbsp. ohne weiteres 50km/h im 6. Gang zu fahren.
    Muß man natürlich nicht, geht aber. ;)
     
  9. #9 kawads80, 06.11.2012
    kawads80

    kawads80 Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Klar geht das aber dann nimmt er sich auch mehr. Ich fahre meinen meist so zwischen 2500-3000 U/min. Finde ich so das beste Verhältnisse zwischen Leistung und Verbrauch. 6 Gang nur ab 140km/h. Einfach zu lang übersetzt.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab das anfangs ein paar mal probiert weil ich einfach davon fasziniert war wie weit man so einen kleinen Benziner doch runterdrehen kann.

    Spaß macht das natürlich keinen mehr, und auch keinen Sinn, sollte aber verdeutlichen wo die Reise hingeht. ;)
     
  11. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, 05/2012
    beim dahingleiten im ortsverkehr ist man aber mit 50 km/h im 5. gang bzw. 70 km/h im 6. gang am sparsamsten unterwegs ...

    sofern allerdings wechselnde geschwindigkeiten vorkommen, so genehmigt sich der EB beim beschleunigen im hohen gang aus den niedrigen touren wesentlich mehr sprit, als mit einem niedrigeren gang ... da bieten sich im stadtverkehr dann doch eher der 3. und 4. gang an, da man ansonsten mehr schaltet als fährt ;)
     
  12. #12 FocusTurnier2012, 06.11.2012
    FocusTurnier2012

    FocusTurnier2012 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    ca 1800 umdrehungen, sehr sparsam zu bewegendes Gefährt :top1:
     
  13. #13 visionmaster, 06.11.2012
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    Erstaunlich, dass der 1.0 Ecoboost bei 100 im 6.Gang weniger Umdrehungen hat, als der 1.6 Ecoboost - ist da der 6te Gang so lang übersetzt ?
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ziemlich sicher sogar.
    Bei 1 Liter Hubraum wäre ein "kurzer" 6. Gang sicher immer noch nervig.
     
  15. #15 FabianH., 07.11.2012
    FabianH.

    FabianH. Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    2012
    1,0L Ecoboost
    1,0 L, 100 PS im 5 Gang 2500 U/min
     
  16. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ich muss mich stark korrigieren:

    100 Km/h - 1650 U/min
    120 Km/h - 2000 U/min
     
Thema:

Drehzahlen beim MK 3

Die Seite wird geladen...

Drehzahlen beim MK 3 - Ähnliche Themen

  1. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  2. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  3. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  5. mk 2 hydraulikleitungsproblem

    mk 2 hydraulikleitungsproblem: hallo leute ich bin heute total dämlich auf einen baumstumpf hängen geblieben ... dadurch hat sich die die pumpe bzw die halter nach hinten...