Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahlen gehen beim Stehen hoch

Diskutiere Drehzahlen gehen beim Stehen hoch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend Ford-Freunde, seit ca. 1 Woche ist folgender Fall: Ich starte den Motor, fahre ca. 30 sek zur Ampel, Auto kommt zum stehen aber die...

  1. #1 Maduro10, 24.10.2021
    Maduro10

    Maduro10 Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1L 1999, 1,4 L, 75 PS
    Guten Abend Ford-Freunde,

    seit ca. 1 Woche ist folgender Fall: Ich starte den Motor, fahre ca. 30 sek zur Ampel, Auto kommt zum stehen aber die Drehzahl gehen bis knapp über 2000 hoch. Danach geht es wieder runter und dann war es das, das ist mir jetzt schon 3 mal passiert und immer direkt knapp nachdem ich ihn gestartet habe.

    Ich denke, dass kann ziemlich viel sein, würde aber gerne mal hier Meinungen dazu lesen.


    Maduro10
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 25.10.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.075
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja wie immer kann es vieles sein, aber bei so einem einfachen Motor gibt es nur wenige Möglichkeiten, ein kaputtes Leerlaufregelventil ist sehr Wahrscheinlich, oder Falschluft (wie ein kaputter Motorentlüftungsschlauch, oder ein Unterdruckschlauch ist kaputt).

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, ich würde aber nicht darauf tippen das es etwas anderes ist als die aufgezählten Dinge.
     
  4. #3 MucCowboy, 25.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.772
    Fahrzeug:
    .
    Ein gestörtes Drosselklappenpoti, das erst nach mehrmaliger Betätigung sauber arbeitet, wäre auch eine mögliche Ursache.
     
  5. #4 Caprisonne, 25.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.562
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zunehmend kühlere Ausentemperaturen verändern ggf. auch das drehzahlverhalten in der warmlaufphase.

    Auch ein beginnender Ausfall des VSS bzw CHT kann dies ggf verursachen .
     
  6. #5 stanley_motors, 06.11.2021
    stanley_motors

    stanley_motors Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit ab ´66,P6,TC1 QP,Capri1,TC ´82,Fiest
    Weiß ja nicht ob du damit einfach lebst oder es schon repariert hast, bei uns wars am C-Max(05/05) der kleine Scheißschlauch der Kurbelgehäuseentlueftung, ein kurzes Teil, 2 Winkel, kpl. vll. 12 cm lang(kost gut nen 50er!). Fremdluft feststellen also erstmal durch abspruehen mit Bremsenreiniger oder Startpilot, das ist einfach.
    Dann kam aber die Demontage des Ansaugkruemmers(die Dichtungen daran brauchste nicht erneuern, sind O-Ringe!), aber Fummelei, vor allem die Schrauben wieder zu plazieren, brauchst ne Magnetnuss oder(so ham wirs gemacht) doppelseitiges Klebeband in die Nuss, und möglichst nen Schweißdraht mit nem Magnet dran oder sone Profi-Magnetangel!
    Abschließend mußt du aber in ne Werkstatt das Steuergerät wieder neu anlernen.
    LG
     
  7. #6 Caprisonne, 06.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.562
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    @stanley_motors
    es geht um einen focus mk1 1,4 75 PS
    wenn denn die Angaben im Profil stimmen .
    Dieser Motor hat auch diesen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung
    welchen man prüfen sollte , aber den kann man einfach so ausbauen .
    Der 1,8/2,0 Duratec he Motor in deinem Fall ist ganz anders aufgebaut !
    Daher ...
     
  8. #7 Ford-ler, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Ich würde auch erstmal den Kurbelwellenentlüftungsschlauch Original Ford Entlüftungsschlauch Ölabscheider_1337254 prüfen. Der Schlauch härtet beim Focus Mk1 gerne mal aus oder hält den Öldämpfen nicht "Jahrzehnte" stand und wird dann riesig oder löst sich auf. Der sitzt vorne unter dem Ansaugkrümmer, mit etwas Geschick und nicht zu dicken Fingern kann man den auch ohne Abbau der Ansaugbrücke wechseln. Sollte man die Ansaugbrücke ausbauen gleich beim Ford Händler die Dichtringe mitbestellen. Und keinen billigen Schlauch, z.B. von Febi Billstein kaufen, die können einfach keine lang haltbaren Gummiteile bauen. Am besten original Ford, ist nur ca. 10€ teurer.
     
Thema:

Drehzahlen gehen beim Stehen hoch

Die Seite wird geladen...

Drehzahlen gehen beim Stehen hoch - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte blinkt bei konstanter Drehzahl

    Motorkontrolleuchte blinkt bei konstanter Drehzahl: Guten Morgen, ich habe 2 Probleme. 1. Bei Konstanter Geschwindigkeit bzw. Drehzahl blinkt die Motorkontrolleuchte. Beim auslesen des Fehlers...
  2. Drehzahl spinnt

    Drehzahl spinnt: Guten Morgen Meine Mutter hat einen fiesta baujahr 2004 1,3 60 ps So jetzt zu dem Problem was dieses Auto hat. Und zwar schwankt immer wieder...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW AU - Drehzahl kann nicht gehalten werden

    AU - Drehzahl kann nicht gehalten werden: Hallo zusammen, heute war’s mal wieder so weit. Mein alter Focus musste zur HU/AU. Vorab: wir haben bestanden! ABER: Der Prüfer musste die...
  4. Drehzahl im Leerlauf erhöht

    Drehzahl im Leerlauf erhöht: Seit kurzem hat sich bei meinem Kuga Baujahr 2010, TDCI die Leerlaufdrehzahl erhöht und geht beim Betätigen des Bremspedales runter auf normal ....
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahlen gehen hoch

    Drehzahlen gehen hoch: Ich habe folgendes Problem: wenn ich an eine Kreuzung ran fahre nehme ich den Gang raus und lasse mich ran rollen da gehen die Drehzahlen hoch bis...