Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahlen gehen beim Stehen hoch

Diskutiere Drehzahlen gehen beim Stehen hoch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend Ford-Freunde, seit ca. 1 Woche ist folgender Fall: Ich starte den Motor, fahre ca. 30 sek zur Ampel, Auto kommt zum stehen aber die...

1. #1 Maduro10, 24.10.2021
    Maduro10

Maduro10 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1L 1999, 1,4 L, 75 PS
    Guten Abend Ford-Freunde,

seit ca. 1 Woche ist folgender Fall: Ich starte den Motor, fahre ca. 30 sek zur Ampel, Auto kommt zum stehen aber die Drehzahl gehen bis knapp über 2000 hoch. Danach geht es wieder runter und dann war es das, das ist mir jetzt schon 3 mal passiert und immer direkt knapp nachdem ich ihn gestartet habe.

Ich denke, dass kann ziemlich viel sein, würde aber gerne mal hier Meinungen dazu lesen.

Maduro10

2. Anzeige

3. #2 FocusZetec, 25.10.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja wie immer kann es vieles sein, aber bei so einem einfachen Motor gibt es nur wenige Möglichkeiten, ein kaputtes Leerlaufregelventil ist sehr Wahrscheinlich, oder Falschluft (wie ein kaputter Motorentlüftungsschlauch, oder ein Unterdruckschlauch ist kaputt).

Es gibt noch andere Möglichkeiten, ich würde aber nicht darauf tippen das es etwas anderes ist als die aufgezählten Dinge.

4. #3 MucCowboy, 25.10.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein gestörtes Drosselklappenpoti, das erst nach mehrmaliger Betätigung sauber arbeitet, wäre auch eine mögliche Ursache.

5. #4 Caprisonne, 25.10.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zunehmend kühlere Ausentemperaturen verändern ggf. auch das drehzahlverhalten in der warmlaufphase.

Auch ein beginnender Ausfall des VSS bzw CHT kann dies ggf verursachen .

6. #5 stanley_motors, 06.11.2021
    stanley_motors

stanley_motors Neuling

Fahrzeug:
    Transit ab ´66,P6,TC1 QP,Capri1,TC ´82,Fiest
    Weiß ja nicht ob du damit einfach lebst oder es schon repariert hast, bei uns wars am C-Max(05/05) der kleine Scheißschlauch der Kurbelgehäuseentlueftung, ein kurzes Teil, 2 Winkel, kpl. vll. 12 cm lang(kost gut nen 50er!). Fremdluft feststellen also erstmal durch abspruehen mit Bremsenreiniger oder Startpilot, das ist einfach.
    Dann kam aber die Demontage des Ansaugkruemmers(die Dichtungen daran brauchste nicht erneuern, sind O-Ringe!), aber Fummelei, vor allem die Schrauben wieder zu plazieren, brauchst ne Magnetnuss oder(so ham wirs gemacht) doppelseitiges Klebeband in die Nuss, und möglichst nen Schweißdraht mit nem Magnet dran oder sone Profi-Magnetangel!
    Abschließend mußt du aber in ne Werkstatt das Steuergerät wieder neu anlernen.
    LG

7. #6 Caprisonne, 06.11.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    @stanley_motors
    es geht um einen focus mk1 1,4 75 PS
    wenn denn die Angaben im Profil stimmen .
    Dieser Motor hat auch diesen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung
    welchen man prüfen sollte , aber den kann man einfach so ausbauen .
    Der 1,8/2,0 Duratec he Motor in deinem Fall ist ganz anders aufgebaut !
    Daher ...

8. #7 Ford-ler, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7+Focus Mk1 Turnier
    Ich würde auch erstmal den Kurbelwellenentlüftungsschlauch Original Ford Entlüftungsschlauch Ölabscheider_1337254 prüfen. Der Schlauch härtet beim Focus Mk1 gerne mal aus oder hält den Öldämpfen nicht "Jahrzehnte" stand und wird dann riesig oder löst sich auf. Der sitzt vorne unter dem Ansaugkrümmer, mit etwas Geschick und nicht zu dicken Fingern kann man den auch ohne Abbau der Ansaugbrücke wechseln. Sollte man die Ansaugbrücke ausbauen gleich beim Ford Händler die Dichtringe mitbestellen. Und keinen billigen Schlauch, z.B. von Febi Billstein kaufen, die können einfach keine lang haltbaren Gummiteile bauen. Am besten original Ford, ist nur ca. 10€ teurer.

Thema:

Drehzahlen gehen beim Stehen hoch

Die Seite wird geladen...

Drehzahlen gehen beim Stehen hoch - Ähnliche Themen

1. Drehzahl schwankt

Drehzahl schwankt: Hallo noch mal zusammen. Also, die Drosselklappe wurde gereinigt und wieder eingebaut, der Saugrohrdrucksensor wurde erneuert, alle Massepunkte...
  2. 1,25 zetec variiert die drehzahl total krass

1,25 zetec variiert die drehzahl total krass: hallo ihr lieben, hab mir vor kurzem einen wunderbaren 1,25 zetec gegönnt. weinrot, ghia, schöner zustand, paar kampfspuren doch sonst sehr schön...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor verschluckt sich beim Gasgeben in niedriger Drehzahl

Motor verschluckt sich beim Gasgeben in niedriger Drehzahl: Moin, fahre einen 1,6l Benziner / 100 PS Focus Turnier aus 2005. Kilometerleistung 155.000. Neuerdings habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) ASR Anzeige /Drehzahl geht hoch und runter

ASR Anzeige /Drehzahl geht hoch und runter: Hey ihr lieben ich bin neu hier im Ford Forum mein Name ist Nina und ich fahre einen Ford Fiesta mk7 Facelift Baujahr 2014. Und nun zu meinen...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahlen gehen hoch

Drehzahlen gehen hoch: Ich habe folgendes Problem: wenn ich an eine Kreuzung ran fahre nehme ich den Gang raus und lasse mich ran rollen da gehen die Drehzahlen hoch bis...