Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahlen gehen beim Stehen hoch

Diskutiere Drehzahlen gehen beim Stehen hoch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend Ford-Freunde, seit ca. 1 Woche ist folgender Fall: Ich starte den Motor, fahre ca. 30 sek zur Ampel, Auto kommt zum stehen aber die...

  1. #1 Maduro10, 24.10.2021
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    Guten Abend Ford-Freunde,

    seit ca. 1 Woche ist folgender Fall: Ich starte den Motor, fahre ca. 30 sek zur Ampel, Auto kommt zum stehen aber die Drehzahl gehen bis knapp über 2000 hoch. Danach geht es wieder runter und dann war es das, das ist mir jetzt schon 3 mal passiert und immer direkt knapp nachdem ich ihn gestartet habe.

    Ich denke, dass kann ziemlich viel sein, würde aber gerne mal hier Meinungen dazu lesen.


    Maduro10
     
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  3. #2 FocusZetec, 25.10.2021
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    ja wie immer kann es vieles sein, aber bei so einem einfachen Motor gibt es nur wenige Möglichkeiten, ein kaputtes Leerlaufregelventil ist sehr Wahrscheinlich, oder Falschluft (wie ein kaputter Motorentlüftungsschlauch, oder ein Unterdruckschlauch ist kaputt).

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, ich würde aber nicht darauf tippen das es etwas anderes ist als die aufgezählten Dinge.
     
  4. #3 MucCowboy, 25.10.2021
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    Ein gestörtes Drosselklappenpoti, das erst nach mehrmaliger Betätigung sauber arbeitet, wäre auch eine mögliche Ursache.
     
  5. #4 Caprisonne, 25.10.2021
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    Zunehmend kühlere Ausentemperaturen verändern ggf. auch das drehzahlverhalten in der warmlaufphase.

    Auch ein beginnender Ausfall des VSS bzw CHT kann dies ggf verursachen .
     
  6. #5 stanley_motors, 06.11.2021
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    Weiß ja nicht ob du damit einfach lebst oder es schon repariert hast, bei uns wars am C-Max(05/05) der kleine Scheißschlauch der Kurbelgehäuseentlueftung, ein kurzes Teil, 2 Winkel, kpl. vll. 12 cm lang(kost gut nen 50er!). Fremdluft feststellen also erstmal durch abspruehen mit Bremsenreiniger oder Startpilot, das ist einfach.
    Dann kam aber die Demontage des Ansaugkruemmers(die Dichtungen daran brauchste nicht erneuern, sind O-Ringe!), aber Fummelei, vor allem die Schrauben wieder zu plazieren, brauchst ne Magnetnuss oder(so ham wirs gemacht) doppelseitiges Klebeband in die Nuss, und möglichst nen Schweißdraht mit nem Magnet dran oder sone Profi-Magnetangel!
    Abschließend mußt du aber in ne Werkstatt das Steuergerät wieder neu anlernen.
    LG
     
  7. #6 Caprisonne, 06.11.2021
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    @stanley_motors
    es geht um einen focus mk1 1,4 75 PS
    wenn denn die Angaben im Profil stimmen .
    Dieser Motor hat auch diesen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung
    welchen man prüfen sollte , aber den kann man einfach so ausbauen .
    Der 1,8/2,0 Duratec he Motor in deinem Fall ist ganz anders aufgebaut !
    Daher ...
     
  8. #7 Ford-ler, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
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    Ich würde auch erstmal den Kurbelwellenentlüftungsschlauch Original Ford Entlüftungsschlauch Ölabscheider_1337254 prüfen. Der Schlauch härtet beim Focus Mk1 gerne mal aus oder hält den Öldämpfen nicht "Jahrzehnte" stand und wird dann riesig oder löst sich auf. Der sitzt vorne unter dem Ansaugkrümmer, mit etwas Geschick und nicht zu dicken Fingern kann man den auch ohne Abbau der Ansaugbrücke wechseln. Sollte man die Ansaugbrücke ausbauen gleich beim Ford Händler die Dichtringe mitbestellen. Und keinen billigen Schlauch, z.B. von Febi Billstein kaufen, die können einfach keine lang haltbaren Gummiteile bauen. Am besten original Ford, ist nur ca. 10€ teurer.
     
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Drehzahlen gehen beim Stehen hoch

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