Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Drehzahlmesser defekt

Diskutiere Drehzahlmesser defekt im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi! Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden. Und zwar hab ich gestern in der Stadt einen kleinen Burni hingelegt und der DZM ist ganz...

  1. deFloW

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    Hi!

    Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

    Und zwar hab ich gestern in der Stadt einen kleinen Burni hingelegt und der DZM ist ganz normal auf 5000 1/min oder so hochgegangen und als sich der Escort dann in Bewegung gesetzt hat, ja dann hat der DZM nur noch 0 Umdrehungen angezeigt. Ansonsten funktioniert aber noch alles, deswegen denke ich der OT-Geber Kurbelwelle ist noch ganz. Kabelbruch? Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

    P.S.: Ja ich weiß, Burnis macht man nicht das ist total strunz, aber das war nur weil wir uns so gefreut haben, dass der Motor so gut läuft:)
     
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  3. #2 ralfcdc, 28.08.2011
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    Schonmal nach dem Stecker am Instrument hinten geschaut ob Stecker noch richtig drauf?
    Gib doch mal Saft drauf, vielleicht ist es der DZM selber.

    Gibs zu, du wolltest der Businesskutsche zeigen, dass du auch locker bis in den 3. radieren kannst, während Du sie an der Ampel steh lässt :D
     
  4. #3 flopsen, 28.08.2011
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    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

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    also ich behaupte mal dassn 94er escort noch ne stählerne tachowelle hat...
    die hats vermutlich zerpfrimelt...
    bau ne neue ein!
     
  5. #4 Didiford, 28.08.2011
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    eine stählerne Tachowelle hat er , die hat aber nichts mit dem Signal für den DZM zu tuen , das kammt von der Zündspule
     
  6. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Von der Zündspule kommt das Signal? Ich dachte vom Kurbelwellensensor?
     
  7. MTC

    MTC ---

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    das signal wird vom kurbelwellenpostionsgeber bezogen.
     
  8. #7 Didiford, 29.08.2011
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    ihr habt bestimmt Recht aber laut dem Schaltplan gehen die beiden Kabel vom Kwpg zum EDIS Modul
    ein Kabel (grün) von der Zündspule geht über einen Filter zum DZM
    der Diesel bekommt das Signal von der Lichtmaschiene
     
  9. #8 deFloW, 29.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
    deFloW

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    Bei mir ist das Edis aber im SG integriert. Muss ich dann nach dem Kabel vom SG zum DZM suchen?
     
  10. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    LOL: Heute Motor ganz normal gestartet, ohne vorher irgendwas zu kontrollieren, funktioniert wieder einwandfrei...:) Warum darum?!

    Und eben fast noch die Karre in den Graben gefahren: Voll auf Rollspit weggerutscht, war schon vor der Kurve quer. Die Dep*en könnten auch mal die Straßen sauber halten... Nein es war keine Baustelle:boesegrinsen:



    Hab noch ne andere Frage, will deswegen keinen neuen Fred aufmachen: Die Benzinleitungen beim Escort, also die (Messing-?) Rohre, wieviel Bar halten die aus? Muss/sollte man die ab und zu mal neu machen oder gehen die nicht kaputt? Kann man auch die Rohre weglassen und komplett Schläuche bis nach hinten ziehen? Wäre das eher schlau oder dumm?
     
  11. #10 rs2000fan, 29.08.2011
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    Ich würd mal behaupten Schläuche fressen den Druck,da diese im innern ja elastisch sind und sich eher aufblähen.Wenn dann Stahlflex,aber naja...
    Ich würd die Leitungen belassen wenn se nich allzu doll korrodiert sind.

    Ausserdem sind vorn sowie hinten Kunstoffleitungen drann die sicherlich draufgeschrumpft oder so sind.
    Ich find das einzige was daran kaputtgehen kann sind die ollen Kunststoffklipse von den Anschlüssen.
     
  12. deFloW

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    Wieviel Bar halten denn die Kunststoffleitungen aus? Die sehen mir immer so aus, wie das schwächste Glied in der Kette. Die würde ich schon gerne austauschen.

    Ist Stahlflex wirklich sinnvoll. Ich mein bei mir wirds wohl 5 bar oder so. Brauch man da schon Stahlflex oder ist das nur wegen der Optik?

    Wieviel bar hält der original Benzinfilter aus? Muss man den auch ersetzen gegen was rennsportmäßiges?
     
  13. #12 rs2000fan, 29.08.2011
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    Naja was die Kunstoffleitungen aushalten ist fraglich ich weiß nur bei nem LKW halten solche Leitungen Druckluft bis zu 13 Bar und mehr aus.

    Nee Stahlflex is nicht nur wegen der Optik denn der Stahlgürtel um den Schlauch verhindert ein platzen von diesem ebenso ein verdrehen und abknicken.

    Aber ich denk mal das die Originalleitung deine 5 Bar wohl aushält, denn Original sinds ja schon 3,6 Bar oder so da sollte ja wohl noch etwas Reserve drinne sein.

    Benzinfilter ist mit Blechgehäuse und ebenso Druckresistent.Alternativ hab ich mal welche aus Edelstahl gesehen aaaber frag mich bloß nich wo is schon lange her.Da hatte ich noch meinen RST mit Eichberg-Dampfrad und da hab ich mich auch mal umgeguckt.
    War mir damals nur etwas zu teuer.:rotwerden:
     
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  15. deFloW

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    Sehr cool, danke für die Erläuterungen schonmal! Hab ich jetzt nicht mit gerechnet, dass das so schnell geht:)

    Ich wüssts halt gerne vorher mit den Leitungen weil wenn dann eine platzt ist das auch doof. Die Gummileitungen von Sytec gehn bis knapp 10 bar, die hätte ich schon lieber als die Kunststoffleitungen, weil da die Klemmverschlüsse irgendwie sehr empfindlich aussehen. Muss man sich da keine Gedanken machen?

    Ich glaub bei meinem 1,6er sinds original nicht mal 3,0 bar, oder?

    Benzinfilter hab ich die von Sytec gefunden aus Alu, die wollen ca. 65€ pro Stück, da tuts glaub ich auch der normale^^
     
  16. #14 rs2000fan, 29.08.2011
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    Du kannst auch Stahlflex-Schläuche direkt von der Spritpumpe bis zum Filter nehmen und an den Enden satt mit ner stabilen Rohr-bzw Schlauchschelle befestigen hällt allemal besser als die Klipse und du hättest den Vorteil das du keine weiteren Verbindungen hast (Kunststoff auf Stahlrohr).
    Das sollte allemal 5bar aushalten .
     
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Drehzahlmesser defekt

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