drehzahlmesser mk4

Diskutiere drehzahlmesser mk4 im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi ich suche für nen kumpel einen tacho für den mk4 mit drehzahlmesser, gibts sowas orig. von ford?, hab bisher nur welche ohne gesehen. ist so...

  1. user

    user Neuling

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    Hi ich suche für nen kumpel einen tacho für den mk4 mit drehzahlmesser, gibts sowas orig. von ford?, hab bisher nur welche ohne gesehen. ist so eine nachrüstung kompliziert? danke schonmal für die antworten.
     
  2. vito

    vito Forum Profi

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    einen dzm gibt es .
    einen anschließen sollte auch kein problem sein .
     
  3. #3 trendmedia, 16.06.2008
    trendmedia

    trendmedia Guest

    Hi,
    hab da auch mal ne Frage zu diesem Thema. Ich hab einen Tacho gefunden, bin mir aber net 100% sicher ob der passen würde.
    Muss ich eigentlich drauf achten von welchem Typ der Tacho stammt (JAS/JBS), oder wieviel KW dass Auto hatte?

    tacho.JPG
     
  4. JBS

    JBS Forum As

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    Ich denke ... auf die PS/KW zahl kommt es nicht , aber wenn du z.B einen Tacho von einem 16V nimmst oder auf dem Tacho eine Max. Geschwindigkeit 240 steht dann kommt es glaube ich zu falschen anzeigen.
     
  5. #5 MucCowboy, 16.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Nö, beim Fiesta MK4 sind alle Tachos gleich (im passenden Baujahr natürlich). Der Fiesta hat ja keinen 6-Zylinder, da würde allenfalls der Drehzahlmesser danebenliegen. Also passt das.

    Bei der Umrüstung von "ohne-DZM" auf "mit-DZM" ist glaub ich irgendwas am Stecker zu ändern und natürlich das Drehzahlsignal als Kabel vom Motor her zu bringen. Bei Bedarf schau ich mir das gerne mal an.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 trendmedia, 16.06.2008
    trendmedia

    trendmedia Guest

    Hi,
    ja wäre nett wenn du mir weiterhelfen würdest.
    Ich hab nämlich momentan einen ohne DZM und würd gern Umrüsten auf einen mit. Kannst du mir vllt. ne Anleitung empfehlen wo gut beschrieben wird, was man am Stecker ändern muss und wie ich das Kabel am besten verleg.

    MFG Jens
     
  7. JBS

    JBS Forum As

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  8. #8 MucCowboy, 17.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Es ist nicht arg schwierig.

    Hier erstmal die komplette Pin-Belegung beider Stecker hinten am Kombiinstrument:

    weißer Stecker
    1 - violett - Stromversorgung - von Sicherung 13
    2 - schwarz/orange - Tankreserveanzeige - vom Zusatzwarnmodul (wenn vorhanden)
    3 - schwarz/rot - Scheibenwasserwarnung - vom Zusatzwarnmodul (wenn vorhanden)
    4 - weiß/grün - Vorglühen - vom Motorsteuergerät (nur Diesel)
    5 - schwarz - Masse - auf Masse
    6 - weiß/rot - Tankfüllstand - zum Tankgeber
    7 - weiß/rot - Motortemperatur - zum Temperatursensor am Motor
    8 - schwarz&blau - Bremsen - zu Bremsverstärker und Handbremse
    9 - schwarz/rot - ABS - vom ABS-Modul (wenn vorhanden)
    10 - schwarz - Masse - auf Masse
    11 - violett/weiß - Fernlicht - vom vorderen Sicherungskasten
    12 - orange/blau - Beleuchtung - vom Lichtschalter
    blauer Stecker
    1 - blau/schwarz - Blinker - vom Blinkerschalter
    2 - blau/gelb - Blinker - vom Blinkerschalter
    3 - schwarz/blau - Tür offen - vom ZV-Modul (wenn vorhanden)
    4 - schwarz/rot - TCS - vom ABS-Modul (wenn vorhanden)
    5 - orange/schwarz - Katalysator - vom Motorsteuergerät (nicht verwendet)
    6 - schwarz/grün - Airbag - vom Airbagmodul
    7 - blau/schwarz - Ladekontrolle - von der Lichtmaschine
    8 - weiß/schwarz - DZM - vom Motorsteuergerät
    + weiß/schwarz - zum Heizungsregelmodul
    9 - schwarz - Masse DZM - auf Masse (nur mit Drehzahlmesser)
    10 - schwarz/grün - Öldruck - zum Öldruckschalter am Motor
    11 - (frei)
    12 - (frei)

    Es kommt also auf Pin 8 im blauen Stecker an. In gehobener Ausstattung sind da die beiden genannten Kabel drin und damit das Drehzahlsignal bereits vorhanden. Dann einfach das Kombiinstrument tauschen und gut.

    Ist in Pin 8 aber kein Kabel drin, dann wird das Drehzahlsignal vorbeigeleitet zum Heizungsregelmodul. Dort am Modul kommt es als weiß/schwarzes Kabel an Pin 1 raus, also ganz in der Ecke des Steckers. Dieses Kabel greifst Du ab und ziehst ein eigenes Kabel zum Kombiinstrument, das dort in Pin 8 vom blauen Stecker gehört. Außerdem musst Du noch sehen, ob in Pin 9 ein Kabel drin ist. Das ist die Masseleitung der Elektronik vom DZM. Wenn nicht, dann muss dort ein Kabel rein, dass Du mit der Leitung aus Pin 5 oder Pin 10 vom weißen Stecker (ebenfalls Massekabel) verbindest. - Fertig.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 trendmedia, 17.06.2008
    trendmedia

    trendmedia Guest

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mal nachschauen, wenn ich fragen hab dann komm ich sehr gern wieder auf euch zurück. :)

    MFG Jens
     
  10. #10 sunburnt, 17.06.2008
    sunburnt

    sunburnt Rost-Schaberin

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    Öhm, ganz gleich sind die Tachos im MK4 aber nicht, gibt auch schon welche aus den jüngeren Baujahren, die eine kleine Digi-Anzeige mittig im Tacho haben.
    Dazu kommt noch, dass der Stecker bei den Digi-Dingern hinten eher klein ist, bei den rein analogen Tachos ist ein RIESEN-Stecker hinten dran.

    Weiß ja jetzt nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Kabelbelegung hat...?
    Wollt ich nur mal so am Rande erwähnen...
     
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