Drehzahlmesser nachrüsten - Wer kann mir helfen???

Diskutiere Drehzahlmesser nachrüsten - Wer kann mir helfen??? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich fahre seit Kurzem wieder einen Fiesta, (GFJ, Bj. ´93, 1.3l, 60 PS, Einspritzer) habe aber in dieser Ausführung keinen Drehzahlmesser. Ich...

1. fifi2

fifi2 Guest

Ich fahre seit Kurzem wieder einen Fiesta, (GFJ, Bj. ´93, 1.3l, 60 PS, Einspritzer) habe aber in dieser Ausführung keinen Drehzahlmesser. Ich dachte daran, meine Instrumententafel zu tauschen. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen und mir sagen ob in meinem Auto dazu alle Anschlüsse vorhanden sind, bzw. Stecker, oder wo ich anfangen soll zu suchen. Ford meinte da kann es mehrere Möglchkeiten geben... :(

Danke schon mal im Voraus...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Unhold

Unhold Guest

Was soll der denn Anzeigen *lol* die Wahnsinns Touren die der Motor dreht ? lach ...der würd wahrscheinlich nimmer ausschlagen muaha ....ne ma Spaß bei seite ,find ich unnötig sowas!Aufjedenfall bei 60 ps hobel ...is genauso als wenn ich wie manche deppen meine 45ps schleuder (nich das ich eine hätte) lol tieferlege und dickes rohr drunter hau usw.

4. #3 BlackHazard, 29.03.2006
    BlackHazard

BlackHazard ColD air, no reLoad

Naja ganz so vergleichbar ist das ja nicht,... die drehzahlen diehnen manchen ja einfach zur orientierung. Und der 60 PS Punto von meiner Mutter hat schliesslich auch einen drinnen und ich würde mir für mein, mit nicht viel mehr PS ausgestattetes, 73PS Babe auch mal gerne so ein ding nachrüsten. Im Grunde genommen ist das glaub ich möglich, gibt da glaub ich nur Probleme mit dem Airbag oder so,... aber guck mal <<HIER>> rein,.. da isses glaub ich ganz gut beschrieben. Unter: Fiesta > Tuning > Elektrik > Anschluss eines originalen DZM beim MK3

5. Unhold

Unhold Guest

heheh naja jedem das seine ...ich brauch son teil nich ich zieeh den bis die Sperre kommt *lach dann weiß ich das ich auf 5000 touren bin :?

6. #5 BlackHazard, 31.03.2006
    BlackHazard

^^ is bestimmt gesund ^^

7. Unhold

Unhold Guest

ach was^^ isa nur`n Spass !

8. #7 BlackHazard, 31.03.2006
    BlackHazard

Dachte ich mir schon fast ^^

9. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    @ Unhold

meiner Meinung nach reicht es jetzt mit Off Topic, also bitte zurück zum Thema und nebenbei dient ein DZM nicht nur dazu zu sehen wie hoch er gerade dreht, sondern mehr dazu, wie black hazard schon erwähnte, zur Orientierung zwecks richtigem schaltpunkt usw.

Und nun zum Problem. Wenn ich mich richtig erinnern kann, liegen Kabel bereits verlegt und das Siganl kommt glaub ich von der Lichtmaschine irgendwo, wenn ich mich nicht irgendwo verlesen habe. Wenns ne falsche Aussage ist, bitte ich um Berichtigung

10. Hansi

Hansi Benutzer

Drezahlmesser

Hi,

ich glau du brauchst nur das Kombiinstrument tauschen und dann funktioniert es schon.Aber bedenke es gibt beim GFJ mehrere Drehzahlmesser,du brauchst den richtigen,sonst zeigt er Dir die falsche Drehzahl an.

Gruß

11. #10 HeadHanta, 24.04.2006
    HeadHanta

HeadHanta Guest

woher weiß ich welcher der richtige drehzahlmesser der richtge ist?

habe schon 2 stück bei mir im cockpit gehabt aber keiner der beiden hat auch nen mucks gemacht ...

und alle stecker sind hinterm kombiinstrument belegt ... also woran erkenn ich ob der passt bzw gehen könnte oder nicht ...

12. Unhold

Unhold Guest

schau dir mal den stecker (flaches längliches Teil) vom Tacho an wenn da der Pin 10 nicht belegt ist kannste daran anklemmen was du willst ,es wird nicht funktionieren ...heißt....kabel selber verlegen

13. Unhold

Unhold Guest

Hier ist eine Anleitung wie man einen Drehzahlmesser im Fiesta MK3 (GFJ) anschließen kann wenn man keinen Motorcraftstecker hat.

Teile für den Umbau: Kreuzschlitz-Schraubendreher,10ner Nuss mit Knarre und Verlängerung, Schnellklemmverbinder, Kabel ca. 4m,

Also als erste schaust du nach ob nicht in deinem Wagen das zugehörige Kabel schon liegt. Also baust du deinen Tacho erst einmal aus. Wie? wennde auf deinem Fahrersitz sitzt, musste die Instrumentenblende (kasten um Tacho) rechts und licks unten eine Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Dann die Blende oben aushängen und abnehmen. Dann die Tachoeinheit oben und unten jeweils zwei Schrauben lösen. Dann ganz vorsichtig die Einheit nach vorne herausziehen. Wennde nen Spalt frei hast, von oben nachschauen ob an der Steckerleiste der Platz zehn belegt ist, das ist der sechste von links. Wenn ja Glückgehabt, denn dann brauchste nur die Einheit wechseln und der Drehzahlmesser läuft. Wenn nicht dann musste halt weiter lesen.

Also das PCM ist das Motorsteuergerät. Du hast recht wenn du sagst das es unter bez. hinter dem Handschuhfach liegt doch an den Stecker selber kommste net von dort dran. Also als erstes musst du den Kühlwasserausgleichbehälter abschrauben(auf der rechten Seite unten ist die Schraube). Ich würde den Behälter vorher entleeren also mit nem Schlauch das Küklwasser ansaugen und in einen Eimer laufen lassen-zur Vorsicht nicht das der Schlauch abreißt und alles ausläuft. Wenn du ihn leer hast und die Schraube herausgedreht hast, kannst du ihn ganz leicht zur Seite kippen und z.B. auf den Luftfilterkasten legen. Dann schaust du direkt auf eine schwarze Metallplatte(2),diese musst du dann auch noch hochklappen. Dazu das Gummi an der Kante entfernen und das Blech einfach hochbiegen. Die Schraube die dieses Blech hält ist ne Sicherheitsschraube bekommste nur mit Sonderschrauber auf. Dann siehst du hinter dem Blech ne schwarze Gummihülle die musst du dann rechts und links mit ner (10er) Nuss lösen. dann ganz langsam hochziehen und dann nen bisschen nach rechts drücken. Wennde jemanden zweiten hast sollte er/sie es festhalten. Dann siehst du nen dicken Strang mit vielen Kabeln. Wenn du dann dort das kabel was in den Stecker mit der nummer 11 läuft, müsste nen Grünes sein, mit Hilfe von einem Schnellklemmverbinder ein zweites Kabel anschließen(gucken ob beide Kabel guten kontakt haben). Dieses ziehst du dann bis in dem Innenraum also einfach dem dicken Kabelstrang folgen. Im Innenraum einfach in den Fußraum legen und schauen wo es durchläuft(Hilfe durch 2.Person)Und schön alles wieder so zusammenbauen wie du es auseinander genommen hast. Im Innenraum dann die Tachoeinheit ausbauen am besten dann noch die Tachowelle herausziehen, bekommste heraus in dem du den Sicherheitsring entgegen der griffelten Fläche leicht verschiebst und dann die Welle langsam herausziehst. Dann kannste die Mehrfachsteckerleiste abziehen und in den Steckplatz 10 dein neues Kabel anschließen. Dann wieder zusammenbauen, Mehrfachstecker aufschieben Tachowelle einführen und sie muss einrasten, Einheit wieder einbauen festschrauben.

Wenn dann alles wieder so ist wie vorher, Gummitülle drüber + festgeschraubt, Blech drüber, Kühlwasser drinnen, Behälter festgeschraubt, Kabel im Innenraum und verbunden, Tachowelle eingerastet, Einheit festgeschraubt dann kannste den Zündschlüssel ins Schloss stecken und drehen. Wennde alles richtig gemacht hast und es funktioniert, Glückwunsch. Sonst Fehlersuchen angesagt.

UNd meines Wissens nach gibt es für den Fiesta nur einen Drehzahlmesser ...er wird dir das falsche anzeigen wenn du ihn falsch anklemmst ...
    Der Fiesta hat zwei Zündspulen, die jeweils den ersten, zweiten Zylinder und dritten, vierten Zylinder zünden.
    Dabei sind zwei Zündkerzen parallel geschaltet.
    Wenn man einen DZM für 4-Takt Motoren nur an eine Zündspule anschliesst, zeigt dieser nur die Hälfte an.

Belegung vom Tachostecker
    Pin1 BN/GN geht zum Öldruckschalter
    Pin2 Geht zum Ladesystem (Batterie Anzeige)
    Pin3 BN/WH für KühlmittelTemperaturFühler am Motor
    Pin4 BN/BK Kraftstoffniveau
    Pin5 BN Masseanschluss
    Pin6 BK/YE Geht zum Sicherungskasten, für Tankgeber und Tempgeber
    Pin7 BN/BK ABS-Warn-Relais und Feststellbremsenschalter
    Pin8 BN/YE Geht zum Bremsflüssigkeits-Niveauschalter
    Pin9 Vor 94 Choke (BN/GN) oder Vorglühsystem (BN/YE)
    Pin9 ab 1/95 für Airbag-Modul (BN/WH)
    Pin10 GN für DZM geht zum Zündmodul
    Pin10 GN/RD für Zündsignal Drehzahlmesser (hat Filter)
    Pin11 Brücke zu Pin5
    Pin12 BN/WH Scheinwerfer ist ab 1/95 WH/BU
    Pin13 GY/YE Instrumentenbeleuchtung
    Pin14 BK/GN zum Blinker-Relais
    Pin15 BK/WH zum Blinker-Relais

14. Hansi

Hansi Benutzer

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 1,1

1,1 Guest

hallo leute!

@unhold...hast du dazu vielleicht auch bilder? kann man sich so nen sonderschrauber im baumarkt besorgen?

17. 1,1

1,1 Guest

und ist das ein spezielles kabel was man zum anschluss braucht?

Thema:

Drehzahlmesser nachrüsten - Wer kann mir helfen???

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser nachrüsten - Wer kann mir helfen??? - Ähnliche Themen

1. AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten

AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten: Hallo, hoffe jemand weiß Bescheid. Ich habe einen Grand C-Max MKII und habe blöderweise vergessen eine Anhängerkupplung zu bestellen. Da ich bei...
  2. AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto

AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto: Hallo Fordler, ich habe seit kurzem einem Focus mit einem Sony CD/AUX Radio und sage mal "Hallo". Leider ist die AUX Buchse nicht verbaut. Habe...
  3. Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?

Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?: Hallo an die Gruppe Habe meinen Ford Grand C-Max bekommen aber mein Ford Händler hat keinen Tempomaten / Gewindigkeitsregler dazu bestellt ......
  4. Tempomat Nachrüstung

Tempomat Nachrüstung: Mahlzeit mondis, Ich habe ein dickes anliegen: Ich fahre einen 2.0 tdci Automatik bj.10/2004 fl bwy. Ich wollte den Tempomat nachrüsten. Alles,...
  5. Elektrische Fensterheber Nachrüsten

Elektrische Fensterheber Nachrüsten: Hallo,würde gerne bei meinen RU8 elektische Fensterheber nachrüsten !!!Habe den orginalen Fensterheber und die Schalter kriege aber den...