Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Drehzahlmesser nachrüsten

Diskutiere Drehzahlmesser nachrüsten im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Leute ich bins mal wieder Ich hätte in meinem Scorpio gerne einen Drehzahlmesser, momentan hab ich nur die Uhr. Jetzt suche ich schon ne...

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute ich bins mal wieder

    Ich hätte in meinem Scorpio gerne einen Drehzahlmesser, momentan hab ich nur die Uhr.
    Jetzt suche ich schon ne Weile im Netzt aber ich finde kein KI mit Drezahlmesser und Elektronischem Tacho.
    Die die einen Revcounter haben, haben alle eine Tachowelle.

    Weiss jemand ob es den den Scorpio vor 92 überhaupt mit Drehzahlmesser gab?
    Und wenn nicht wie bekomm ich den nachgerüstet?
    Woher bekommt der eigentlich das Signal?

    Gruß Dobbi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pommi, 12.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2015
    Pommi

    Pommi Guest

    Den müsste es mit Drehzahlmesser gegeben haben. Mein 90er hatte nämlich einen drin, wenn ich mich recht entsinne. Ich schaue heute Mittag mal nach, ob ich das Kombiteil noch habe.

    Edit: Gerade nachgeschaut: Entweder nicht ausgebaut worden oder schon weg. Da ist es leider nicht.
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Schade, trotzdem danbke fürs nachsehen.
    Sind wohl extrem selten gewesen, bei Ebay gibs auch keine.
    Wird wohl auf gebastel hinauslaufen:skeptisch:

    Gruß Dobbi
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Kauf dir doch was vom Fl und rüste TW nach. Die Öffnung im Getriebe müsste doch schon vorhanden sein.
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hab ich auch shcon überlegt aber so wie ich das bis jetzt gesehen hab laufen die Digitalen Tachos oben rum etwas weniger ruckelig:lol:.
    Ich glaube die Stecker sind auch ein wenig anders, von der Verkabelung auf jeden Fall.
    Außerdem ist es ein Krampf die Welle zu verlegen.
    Warscheinlich ist es einfacher die Uhr raus zuschmeißen, einen DZM einzusetzten und diesen dann separat zu verkabeln, dazu muss ich nur wissen wo das Signal für den Drehzahlmesser her kommt.

    Gruß Dobbi
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Bei den einfachen wird einfach ein Impulsgeber an ein Zündkabel gelegt, der zählt dann (nicht lachen) die Zündfunken. Bei den besseren einfachen konnte man noch einstellen, ob da pro Funken 1 oder 2 Umdrehungen stattfinden. Beim Escort habe ich z. B. schon mitbekommen, dass es da Motoren gibt, da zündet die Zündkerze 2 mal pro Arbeitsdurchgang.
     
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Beim Capri geht ein Kabel vom Anschluss an der Zündspule direkt an den DZM und zählt somit auch die Zündungen.
    Ich würde schon ganz gerne einen originalen Nachrüsten, diese "Tuning"-Dinger sagen mir so garnich zu.

    Gruß Dobbi
     
  9. #8 Scorpio Mike, 12.05.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Dobbi

    Eigentlich ist es eher anders herum, über 90% der Scorpio hatten einen Drehzahlmesser.
    Nur die seltenen Grundmodelle CL ( Buchhalter- Ausstattung) hatten eine Analoguhr.
    Man merkt das die Teile vom MK1 schon rar werden, bei Ebay spielen sie kaum bis gar keine Rolle mehr.
    Unten mal ein Link von einem Tacho (Kombiinstrument) der passen sollte.

    http://www.karl.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=36833

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hey vielen dank für den Link, handelt sich bei dem verlinkten leider um ein KI für den 4-Zylinder.>.
     
  11. #10 Scorpio Mike, 12.05.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
  12. #11 Dobbi, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Danke
    bin gerade dabei die seite zu durchstöbern :top:

    Kennst du noch solche seiten? Weiss nich wonach ich da googlen soll...

    Gruß Dobbi
     
  13. #12 Scorpio Mike, 12.05.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Dobbi
    Nein, habe nur "Tante Google" unter dem Stichwort Ford Scorpio 1 Kombiinstrument etwas suchen lassen.
    War auf der verlinkten Seite vorher nichts passendes dabei?

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  14. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich such schon seit tagen, nich nur die ersten 2 seiten und finde nur ebay links oder forenbeiträge.
    bei einem is das Ziffernblatt kaputt, und bei einem anderen hinten der Sockel für den großen Stecker.
    Da steht leider auch nichts zum Zustand außer gebraucht, könnte aber auch kaputt sein.

    Gruß Dobbi
     
  15. #14 Scorpio Mike, 12.05.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Dobbi
    Der Sockel ist nur gesteckt, der sollte von deinem alten Tacho passen.
    Da ist nichts abgebrochen, der fehlt halt.
    Guter Anhaltspunkt für preisliche Nachverhandlungen mit dem Verkäufer.
    Von dem Kombiinstrument mit dem "verschmorten?" Drehzahlmesser würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

    Ist doch ein gewerblicher Händler, also muß er auch Gewährleistung geben.
    Vor dem Kauf halt alles abklären.
    Bei Ebay von einem privaten Verkäufer ist das Risiko viel höher.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  16. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok ja stimmt,
    ich werde ihn dämnächst mal anquatschen.

    Danke für den Tip:top:
     
  17. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute
    bin gerade dabei das KI auf Drehzahlmesser umzurüsten, habe mir dazu ein KI vom Schrotti gekauft (danke an Scorpio Mike;)).
    Ich habe die Steckerbelegung schon geändert und soweit haut auch alles hin, ich bekomme nur kein Signal vom Drehzahlmesser...
    Wie auch, dieses Kabel fehlt natürlich im Stecker...:(
    Habe mich dann gestern auf die Suche nach dem Signalkabel für das DZM-Signal gemacht aber komme nun nichtmehr weiter.
    Woher bekommt der DZM das Signal?
    Beim 2,4er Motor sitzt das Zündsteuermodul neben der Airbox und dort ist die Steckerbelegung etwas verwirrend, aus einem blau-gelben Kabel wird ein Schwarzes und teilt sich dann in ein Schwarzes und ein braunes...:verdutzt:

    Weiss jemand nach was für einem Kabel ich suchen muss oder woher ich das Signal bekomme?

    Gruß Dobbi
     
  18. #17 Scorpio Mike, 09.06.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo Dobbi
    Ist eigentlich ein grünes Kabel und das sollte von der Zündspule kommen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  19. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Danke für den Tip hab jetzt alles abgesucht kann aber im Innenraum kein offenes grünes Kabel finden.
    An der Zündspule hab ich auch ein Kabelgestrüpp welches ich nicht verstehe.
    Is das Kabel direkt am Stecker vom KI auch grün oder ändert sich die Farbe zwischendurch?

    Gruß Dobbi
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scorpio Mike, 09.06.2015
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo Dobbi
    Das Kabel sollte durchgehend grün sein, also vom KI und das von der Zündspule.
    So ist es bei den 91'er Modellen jedenfalls.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  22. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok dann werd ich ein neues Kabel einziehen müssen, bei mir liegt nämlich keines

    vielen dank für die Hilfe, ich melde mich wenn ich weiter komme.

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Drehzahlmesser nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

    Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  3. Bodenbeleuchtung nachrüsten

    Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...
  4. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

    Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...
  5. Nachrüstung Dachreling Ecosport

    Nachrüstung Dachreling Ecosport: Guten Tag an Alle Wissenden hier im Forum, bei der Bestellung meine neuen Ecosports ( ja,ja ich bin manchmal verpeilt) habe ich nicht an die...