Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Drehzahlmesser spinnt, Motor unruhig und zu heiß. Bitte um Hilfe!

Diskutiere Drehzahlmesser spinnt, Motor unruhig und zu heiß. Bitte um Hilfe! im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, mein Escort xr3i '90 macht mir mal wieder sorgen. kaum bin ich auf die autobahn gefahren fingen die Probleme an. wenn ich aufs gas...

  1. #1 leonidas, 11.03.2012
    leonidas

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    Hallo,
    mein Escort xr3i '90 macht mir mal wieder sorgen. kaum bin ich auf die autobahn gefahren fingen die Probleme an.
    wenn ich aufs gas getreten habe fängt der motor an zu ruckeln und wurde langsamer und nicht schneller. dann bemerkte ich dass der drehzahlmesser bis zum anschlag ausgheschlagen war.. nach klopfen gegen die scheibe ging er wieder runter.
    doch das problem hielt an und der drehzahlmesser sprang hin und her ohne dass sich aber die drehzahl wirklich erhöht hat.

    als ich dann nach einem höllentrip mit zwischenzeitlichem ausgehen des motors doch zu hause ankam bemerkte ich dass der wagen eine ungewöhnlich hohe temperatur hatte. ich machte den deckel auf und sah dass der kühlflüssigkeitsbehälter ganz voll war. normalerweise ist es so, dass immer die häfte des inhalts gerade im kühlzyklus ist.

    Meine fragen an euch sind: hängen alle probleme miteinander zusammen?
    und was genau kann das problem sein?

    bitte stellt auch mir fragen, falls ihr noch mehr details brauch o.ä.
     
  2. #2 escort-driver, 11.03.2012
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 11.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    lief den der E-lüfter vom Kühler ?

    - vieleicht klemmt das termostat
    -vieleicht ist die wapu im argen
    -vieleicht die kopfdichtung durch
    -vieleicht der e-lüfter funktionslos
    -vieleicht ...
     
  4. #4 leonidas, 11.03.2012
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    e- lüfter läuft, schon getestet..
    was ist "wapu"?

    klar kann es vieles sein, trotzdem danke, wenn dir noch was einfällt was es sein könnte einfach schreiben, dann weiß ich was ich selber machen kann oder ob ich in die werkstatt fahren muss...
     
  5. #5 leonidas, 11.03.2012
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    escort-driver: was willst du mir damit sagen? öl hab ich nachgeschaut, ist mehr als genug drin.. zylinderkopfdichtung: kann ich die überhaupt selber überprüfen? oder werkstatt?
     
  6. #6 escort-driver, 11.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    In dem Thread hattest du geschrieben, das sich dein Auto wie ein V8 anhörte. Das daß nicht vom Auspuff kommt, dürfte klar sein. Bei ner defekten ZKD hat man den V8-Sound aus dem Auspuff.
    ZKD kann man durch ne Druckverlustprüfung testen, also Werkstatt.
    Wie sieht dein Öl und Kühlwasser aus?
    Wenn mehr als genug Öl drinn ist, was Schädlich ist, ist wohl Wasser im Öl.
    Wapu ist die Wasserpumpe.
     
  7. #7 leonidas, 11.03.2012
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    okay danke. ZKD bedeudet?
    wie mein öl aussieht? :D keine ahnung - normal würde ich sagen, meine kühlflüssigkeit sieht auch normal aus, etwas bläulich eben, aber kühlt anscheinend nicht richtig..
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 11.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wapu - wasserpumpe
    zkd - zylinderkopfdichtung
     
  9. #9 escort-driver, 11.03.2012
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    escort-driver Guest

    ZKD = ZylinderKopfDichtung
     
  10. #10 essifan, 11.03.2012
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    Es könnte aber auch wegen der Drezahlschwankungen ,auf der Anzeige an der
    EDIS-4 liegen.:gruebel: oder aber am .Kurbelwellensensor


    [​IMG][​IMG]
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 11.03.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    oder aber der motor wird einfach zu heiß .
    was sagt den eigentlich die tempanzeige ?
     
  12. #12 leonidas, 12.03.2012
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    die ist noch im normbereich, aber auf jeden fall hab ich sie noch nie so hoch gesehen... also stimmt da auch was nicht. der e-lüfter ist ja auch angegangen. bei den temperaturen!? hatte ich wirklich noch nicht...
     
  13. #13 essifan, 12.03.2012
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    Ich bleib dabei ,Kurbelwellensensor oder Edis-4!
    Denn von der Edis kommt ja das Drezahlsignal zum Drezahlmesser und sie leitet die Zündsignale weiter.Wenn jetzt der DZM. spinnt aber der Motor normal weiter läuft ,könnte es gut möglich sein das da was von den beiden Teilen ein weg hat.
     
  14. #14 leonidas, 13.03.2012
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    ja okay, wir werden sehen wer recht hat ;)
    der wagen ist jetzt in der werkstatt... mal schauen, hoffentlich nichts allzu teures.

    ich meld mich!
     
  15. #15 leonidas, 17.03.2012
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    :rasend:
    so der wagen ist aus der werkstatt, die hat alle elektroniksachen mal erneuert, verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel, zündkerzen, leerlaufdrehzahl ein bisschen erhöht..
    150 euro und es hat einfach nichts gebracht, die selben probleme wie vorher :rasend:
    ich finds einfach nur *******sen!
    ich hoffe ihr könnt mir weitere tipps geben was es sein könnte und vor allem WIE ich dann selbst mal hand anlegen kann, heißt: über fotos genau zeigen wie ein besagtes teil o.ä. aussieht und wo ich es finden kann, was ich damit machen muss und so weiter..
    Danke! :)
     
  16. #16 essifan, 18.03.2012
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    Wurde den die EDIS-4 und der Kurbelwellensensor auch aus getauscht?
    Bleib immer noch dabei das es die EDIS-4 sein kann.
     
  17. #17 Essifreak, 18.03.2012
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    Welchen Motor Typ haste denn? Den KE-Jetronik mit 90PS oder den EFi mit
    102PS?
    Also ich geh jetzt mal davon aus das es der KE-Jet ist. Da du ja was von Verteilerkappe und Verteilerfinger geschrieben hast. Somit fällt EDIS und Kurbelwellensensor weg. Die hat der KE-Jet nicht. Wenn er sich anhört wie nen
    V8, kann es auch sein das er zu fett läuft. Denn wird der auch super schnell heiss. Hat er mal an tester gehangen wo mal der CO-Wert geprüft wurde? Stell mal nen Bild von deinem Motor ein, um in erfahrung zu bringen welchen du überhaupt hast. Wenns nen KE sein sollte, kann man den am Mengenteiler wieder einstellen.
     
  18. #18 Essifreak, 18.03.2012
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    Dafür müsste man erstmal wissen ob EFi oder KE-Jetronik.
    Selbst wenns nen EFi ist, würd ich die Teile ausschliessen. Würd eher auf CO-Steller oder Kraftstoffdruckregler tippen. Wäre typisch für MK4 EFi.
     
  19. #19 leonidas, 18.03.2012
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  20. #20 Essifreak, 18.03.2012
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    Irgendwie funktioniert der Link nicht. Also du hast nen Zündverteiler. Sitzt vorn rechts, wenn du davor stehst, hinter den Frontscheinis nen rechteckiges Teil, wo nen dicker schwarzer Ansaugschlauch zur Ansaugbrücke geht und vorn auf dem Teil rote Schläuche aufgeschraubt sind? Also nochmal, der KE-Jetronik hat 66KW und der EFi hat 75KW.
     
Thema: Drehzahlmesser spinnt, Motor unruhig und zu heiß. Bitte um Hilfe!
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