Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Drehzalmesser Nachrüsten

Diskutiere Drehzalmesser Nachrüsten im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hab mir des Öfteren die Anleitungen die im internet zu finden sind angeschaut. Leider bekomme ich das nicht richtig hin. Bei mir geht der...

1. #1 Racer X, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Hab mir des Öfteren die Anleitungen die im internet zu finden sind angeschaut. Leider bekomme ich das nicht richtig hin.

Bei mir geht der Drehzahlmesser nicht. Alles Andere Scheint zu funktionieren. Leider weiß ich jetzt nicht genau was ich wie machen muss.
    1. Muss ich jetzt noch ein Kabel Ziehen ?
    1.1 Von wo (Zündspule, getriebe?) bis wo muss ich das kabel ziehen ?
    2. Muss ich das Kabel irgendwo einlöten ?

Hier die Bilder von Meinem Motorcraft stecker. Das Kombiinstument. Und der Stecker der Daran kommt
    http://carprofile.de.im/Bilder/Drehzahlmesser/

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maica

Maica aka Fiesta-Michi :D

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
  4. #3 Racer X, 13.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

5. #4 Racer X, 14.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Hab jetzt alles gemacht. Der DZM Bewegt sich auch, nur sehr Träge. Und ich glaube er zeigt einen Viel Niedrigeren wert an als er in wirklichkeit hat. Wie kann ich das Ändern ? Muss ich das Signal von Wo anders Holen ?

Der Tacho Zittert ein wenig. Woran könnte das den Liegen ?

6. Maica

Maica aka Fiesta-Michi :D

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Du kannst nicht jeden belibigen DZW verbauen da gibt es unterschiede. Z.b. für 8 oder 16 Ventil motoren. hab mal gehört das wenn du am Edis das 2 von links nimmst nen anderes Signal für den DZM bekommst kannste ja mal umstecken und gugn ob er dann richtig anzeigt. Ansonsten brauchste wohl den passenden DZM für deinen Motortyp.

Wenn der im Standgas 500Umin anzeigt isses definitiv der falsche und Zeigt die Hälfte an !

7. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,
    nur Kombi mit DZM einbauen geht nicht.Es muss im Motorraum noch ein Widerstand gesteckt werden dann gehts.

Gruss Dieter

8. dschey

dschey Benutzer

Wo soll der Widerstand den hin? Hab ich noch Nie gehört.

Wenn der DZM die Hälfte anzeigt, Kombiinstrument zerlegen, und DZM ausbauen.
    auf der DZM Platine sitzt ein kleiner gelber Kondensator mit ich glaub 6,2 nf. Besorg noch so einen (Elektronikfachhandel, Centartikel) und löt ihn dazu. Resultat ist die doppelte Drehzahl.

Hab ich bei Mir auch so, funktioniert wunderbar.

Prost.

9. #8 Racer X, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Leider kenne ich mich mit elektronik nicht so gut aus. Und platinenlöten hab ich auch noch nie gemacht. Kann ich das signal den Noch von wo anders herbekommen oder hab ich dann immer noch nur die Halbe Drehzahl ?

Wäre es den Möglich statt 2x 6,2 nf einen 12,4 nf einzulöten ?

10. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    In Fahrtrichtung linke Seite höhe Federbeindom ist ein 2 Polstecker dort wird er
    gesteckt.

11. #10 Racer X, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

-.- Das ist auch nicht sehr hilfreich. Was soll das den für ein Wiederstand sein ? Wieviel ohm ? hat der Fiesta der Den DZM verbaut hatte diesen Wiederstand ? Also muss ich nochmal zum schrottplatz diesen Wiederstand holen und dann geht es ? Sehe ich das richtig: Da ist ein Kabel, daran ein Stecker daran nix mehr ? und bei bedarf kann man dann den Wiederstand reinstecken ?

Habe ehrlich gesagt auch noch nix von nem Wiederstand gehört

Nur nochmal nebenbei. Das kabel (Nummer 1) Hab ich genommen. In der Anleitung steht aber das es ein Rot Grünes kabel sein soll. Das kabel ist aber nur Grün.

Bei nummer 2 Hab ich ein Rot Grünes Kabel gefnden.

12. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:

Hallo,
    ja,notfalls musst Du noch mal zum Schrotti und das Teil holen.
    Schaue morgen mal in meine Kramkiste ob ich noch so was hab und dann mach ich ein Bild damit Du weisst wie das Ding aussieht.

Gruss Dieter

13. #12 Racer X, 15.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Also ist das wirklich ein Anschluss an dem 2 Kabel sind der aber ins Leere Führt ?

14. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:

Genauso ist es.Kabel liegt,aber ist nix dran gesteckt.
    Welches Modell hast Du denn? Beim "C" suchst Du den Stecker nämlich vergeblich.

15. #14 Racer X, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Woran erkennt man den welchen man hat ? das weiß ich nämlich nicht

Könnte es das Rote hier sein (Muss man ein Bischen vergrößern sonst kann man meine Makierung nicht sehen):

16. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Vergrößern geht leider nicht.Hast Du ZV. oder FH?Sag mal was für Ausstattung Du hast.

17. #16 Racer X, 16.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

18. #17 Racer X, 16.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Sry aber Die sache mit dem Wiederstand ist Quatsch. Habe mir für 5€ So ein Wiederstand gekauft (Beim Schrotti) nur hat es logischer weise nichts gebracht.
    Ich hab mir jetzt einen Anderen DZM geholt und es funktioniert jetzt

19. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Sorry,aber Du konntest mir nicht mal sagen welches Modell bzw.Ausstattung Du hast. :mies: Und meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.
    Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.Allso nix für Ungut.

Gr.Dieter :cooool:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Racer X, 16.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Aber klar war doch das: Ich das "Halbe" Signal bekommen hab. Wie soll es denn durch einen Wiederstand zu einem Doppelten Signal (Also Ganzen) werden ?

22. #20 Racer X, 17.04.2010
    Racer X

Racer X Neuling

Hab nochmal ne frage die ich vieleicht vorher mal stellen hätte sollen. Ich hab ja jetzt am Motorcraft stecker ne Lüsterklemme. Kann das eventuell hinderlich für den Nächsten tüv sein ?

Thema:

Drehzalmesser Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Drehzalmesser Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei HJS in Menden/Sauerland ist nur...
  2. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  4. Bodenbeleuchtung nachrüsten

Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...
  5. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...