Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Drehzalmesser Nachrüsten

Diskutiere Drehzalmesser Nachrüsten im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hab mir des Öfteren die Anleitungen die im internet zu finden sind angeschaut. Leider bekomme ich das nicht richtig hin. Bei mir geht der...

  1. #1 Racer X, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    Racer X

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    Hab mir des Öfteren die Anleitungen die im internet zu finden sind angeschaut. Leider bekomme ich das nicht richtig hin.

    Bei mir geht der Drehzahlmesser nicht. Alles Andere Scheint zu funktionieren. Leider weiß ich jetzt nicht genau was ich wie machen muss.
    1. Muss ich jetzt noch ein Kabel Ziehen ?
    1.1 Von wo (Zündspule, getriebe?) bis wo muss ich das kabel ziehen ?
    2. Muss ich das Kabel irgendwo einlöten ?





    Hier die Bilder von Meinem Motorcraft stecker. Das Kombiinstument. Und der Stecker der Daran kommt
    http://carprofile.de.im/Bilder/Drehzahlmesser/
     
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  3. Maica

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  4. #3 Racer X, 13.04.2010
    Racer X

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  5. #4 Racer X, 14.04.2010
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    Hab jetzt alles gemacht. Der DZM Bewegt sich auch, nur sehr Träge. Und ich glaube er zeigt einen Viel Niedrigeren wert an als er in wirklichkeit hat. Wie kann ich das Ändern ? Muss ich das Signal von Wo anders Holen ?

    Der Tacho Zittert ein wenig. Woran könnte das den Liegen ?
     
  6. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Du kannst nicht jeden belibigen DZW verbauen da gibt es unterschiede. Z.b. für 8 oder 16 Ventil motoren. hab mal gehört das wenn du am Edis das 2 von links nimmst nen anderes Signal für den DZM bekommst kannste ja mal umstecken und gugn ob er dann richtig anzeigt. Ansonsten brauchste wohl den passenden DZM für deinen Motortyp.

    Wenn der im Standgas 500Umin anzeigt isses definitiv der falsche und Zeigt die Hälfte an !
     
  7. rmondi

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    Hallo,
    nur Kombi mit DZM einbauen geht nicht.Es muss im Motorraum noch ein Widerstand gesteckt werden dann gehts.

    Gruss Dieter
     
  8. dschey

    dschey Benutzer

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    Wo soll der Widerstand den hin? Hab ich noch Nie gehört.

    Wenn der DZM die Hälfte anzeigt, Kombiinstrument zerlegen, und DZM ausbauen.
    auf der DZM Platine sitzt ein kleiner gelber Kondensator mit ich glaub 6,2 nf. Besorg noch so einen (Elektronikfachhandel, Centartikel) und löt ihn dazu. Resultat ist die doppelte Drehzahl.

    Hab ich bei Mir auch so, funktioniert wunderbar.

    Prost.
     
  9. #8 Racer X, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
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    Leider kenne ich mich mit elektronik nicht so gut aus. Und platinenlöten hab ich auch noch nie gemacht. Kann ich das signal den Noch von wo anders herbekommen oder hab ich dann immer noch nur die Halbe Drehzahl ?

    Wäre es den Möglich statt 2x 6,2 nf einen 12,4 nf einzulöten ?
     
  10. rmondi

    rmondi Forum As

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    In Fahrtrichtung linke Seite höhe Federbeindom ist ein 2 Polstecker dort wird er
    gesteckt.
     
  11. #10 Racer X, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
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    -.- Das ist auch nicht sehr hilfreich. Was soll das den für ein Wiederstand sein ? Wieviel ohm ? hat der Fiesta der Den DZM verbaut hatte diesen Wiederstand ? Also muss ich nochmal zum schrottplatz diesen Wiederstand holen und dann geht es ? Sehe ich das richtig: Da ist ein Kabel, daran ein Stecker daran nix mehr ? und bei bedarf kann man dann den Wiederstand reinstecken ?

    Habe ehrlich gesagt auch noch nix von nem Wiederstand gehört

    Nur nochmal nebenbei. Das kabel (Nummer 1) Hab ich genommen. In der Anleitung steht aber das es ein Rot Grünes kabel sein soll. Das kabel ist aber nur Grün.

    Bei nummer 2 Hab ich ein Rot Grünes Kabel gefnden.
    [​IMG]
     
  12. rmondi

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    Hallo,
    ja,notfalls musst Du noch mal zum Schrotti und das Teil holen.
    Schaue morgen mal in meine Kramkiste ob ich noch so was hab und dann mach ich ein Bild damit Du weisst wie das Ding aussieht.


    Gruss Dieter
     
  13. #12 Racer X, 15.04.2010
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    Also ist das wirklich ein Anschluss an dem 2 Kabel sind der aber ins Leere Führt ?
     
  14. rmondi

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    Genauso ist es.Kabel liegt,aber ist nix dran gesteckt.
    Welches Modell hast Du denn? Beim "C" suchst Du den Stecker nämlich vergeblich.
     
  15. #14 Racer X, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2010
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    Woran erkennt man den welchen man hat ? das weiß ich nämlich nicht

    Könnte es das Rote hier sein (Muss man ein Bischen vergrößern sonst kann man meine Makierung nicht sehen):
    [​IMG]
     
  16. rmondi

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    Vergrößern geht leider nicht.Hast Du ZV. oder FH?Sag mal was für Ausstattung Du hast.
     
  17. #16 Racer X, 16.04.2010
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  18. #17 Racer X, 16.04.2010
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    Sry aber Die sache mit dem Wiederstand ist Quatsch. Habe mir für 5€ So ein Wiederstand gekauft (Beim Schrotti) nur hat es logischer weise nichts gebracht.
    Ich hab mir jetzt einen Anderen DZM geholt und es funktioniert jetzt
     
  19. rmondi

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    Sorry,aber Du konntest mir nicht mal sagen welches Modell bzw.Ausstattung Du hast. :mies: Und meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.
    Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.Allso nix für Ungut.

    Gr.Dieter :cooool:
     
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  21. #19 Racer X, 16.04.2010
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    Aber klar war doch das: Ich das "Halbe" Signal bekommen hab. Wie soll es denn durch einen Wiederstand zu einem Doppelten Signal (Also Ganzen) werden ?
     
  22. #20 Racer X, 17.04.2010
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    Hab nochmal ne frage die ich vieleicht vorher mal stellen hätte sollen. Ich hab ja jetzt am Motorcraft stecker ne Lüsterklemme. Kann das eventuell hinderlich für den Nächsten tüv sein ?
     
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