Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe

Diskutiere Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich habe drei Fragen: 1. Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen das Blinker-Relais deutlich lauter geworden ist. Als ich mir...

  1. #1 hans100, 14.12.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo! Ich habe drei Fragen:

    1. Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen das Blinker-Relais deutlich lauter geworden ist. Als ich mir den Wagen im Sommer gekauft hatte, war das Klicken kaum zu hören, öfters vergaß ich sogar, den Blinker abzuschalten, weil es einfach sehr leise war. Es ist jetzt auch nicht extrem unangehm laut geworden, aber eben lauter als noch im Sommer.

    Ist das normal? Ist es möglich, dass das Relais mit niedrigeren Temperaturen lauter wird? Deutet sich hier ein Defekt an? Oder erliege ich einfach dem typischen Neuwagenkäufer-Syndrom, der bei jeder kleinen Veränderung an den Geräuschen seines neuen Autos in Panik gerät? :weinen2:

    2. Obwohl ich einen Diesel fahre, sehe ich beim Kontakt keine Vorglüh-Lampe aufleuchten. Geht die nur beim extremer Kälte an? Laut Handbuch soll es so eine Lampe geben.

    3. Die Reserve-Leuchte geht schon an, wenn ich lt. Bordcomputer noch 140 km fahren könnte. Laut Handbuch sollten es 80 km sein. Ich habe gehört, das habe mit einem fehlerhaften Kombiinstrument zu tun, das dann ausgetauscht würde. Das wäre ja ein sehr großer Aufwand. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
     
  2. #2 MucCowboy, 14.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    358
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ein Focus Baujahr 2010 hat kein herkömmliches Blinkerrelais mehr. Das Blinken wird durch lautlose Elektronik erzeugt. Damit Du dennoch irgendwas hörst, befindet sich im Bereich vom Lenkrad ein kleiner Lautsprecher, der irgendein elektronisch erzeugtes Geräusch als akustische Rückmeldung von sich gibt. Möglich, dass die Membran dieses Piepsers bei Kälte etwas "schnarrender" klingt.

    2. Die Vorglühlampe sollte immer aufleuchten, wenn Du startest, außer wenn der Motor kurz vorher erst abgestellt wurde und noch warm ist. Die Leucht-Dauer richtet sich nach der Temperatur des Motors.

    3. Die Reserveleuchte wird genauso wie die Tankuhr vom Schwimmer im Tank angesteuert. Dieser Schwimmer ist alles andere als ein Präzisionsinstrument. Die 80 km sind daher nur ein Richtwert, der zudem stark vom momentanen Verbrauch abhängig ist. Besser, die Anzeige kommt zu früh als zu später, oder? ;)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe

Die Seite wird geladen...

Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...