Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe

Diskutiere Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich habe drei Fragen: 1. Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen das Blinker-Relais deutlich lauter geworden ist. Als ich mir...

1. #1 hans100, 14.12.2010
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo! Ich habe drei Fragen:

1. Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen das Blinker-Relais deutlich lauter geworden ist. Als ich mir den Wagen im Sommer gekauft hatte, war das Klicken kaum zu hören, öfters vergaß ich sogar, den Blinker abzuschalten, weil es einfach sehr leise war. Es ist jetzt auch nicht extrem unangehm laut geworden, aber eben lauter als noch im Sommer.

Ist das normal? Ist es möglich, dass das Relais mit niedrigeren Temperaturen lauter wird? Deutet sich hier ein Defekt an? Oder erliege ich einfach dem typischen Neuwagenkäufer-Syndrom, der bei jeder kleinen Veränderung an den Geräuschen seines neuen Autos in Panik gerät? :weinen2:

2. Obwohl ich einen Diesel fahre, sehe ich beim Kontakt keine Vorglüh-Lampe aufleuchten. Geht die nur beim extremer Kälte an? Laut Handbuch soll es so eine Lampe geben.

3. Die Reserve-Leuchte geht schon an, wenn ich lt. Bordcomputer noch 140 km fahren könnte. Laut Handbuch sollten es 80 km sein. Ich habe gehört, das habe mit einem fehlerhaften Kombiinstrument zu tun, das dann ausgetauscht würde. Das wäre ja ein sehr großer Aufwand. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.12.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ein Focus Baujahr 2010 hat kein herkömmliches Blinkerrelais mehr. Das Blinken wird durch lautlose Elektronik erzeugt. Damit Du dennoch irgendwas hörst, befindet sich im Bereich vom Lenkrad ein kleiner Lautsprecher, der irgendein elektronisch erzeugtes Geräusch als akustische Rückmeldung von sich gibt. Möglich, dass die Membran dieses Piepsers bei Kälte etwas "schnarrender" klingt.

2. Die Vorglühlampe sollte immer aufleuchten, wenn Du startest, außer wenn der Motor kurz vorher erst abgestellt wurde und noch warm ist. Die Leucht-Dauer richtet sich nach der Temperatur des Motors.

3. Die Reserveleuchte wird genauso wie die Tankuhr vom Schwimmer im Tank angesteuert. Dieser Schwimmer ist alles andere als ein Präzisionsinstrument. Die 80 km sind daher nur ein Richtwert, der zudem stark vom momentanen Verbrauch abhängig ist. Besser, die Anzeige kommt zu früh als zu später, oder? ;)

Grüße
    Uli

Thema:

Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe

Die Seite wird geladen...

Drei Fragen: Blinker, Vorglühllampe, Reservelampe - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Felgen frage Schmidt

Felgen frage Schmidt: Hey . Eine Frage habe ich, da mir das Internet nicht weiterhelfen kann. Ich könnte Schmidt modern line Felgen kriegen. Größe 195/45/14 7j und...
  2. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  3. Frage zur Auspuffanlage / ESD

Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  4. Habe mal zwei fragen.

Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...