Dreieckiger Stecker, wofür?

Diskutiere Dreieckiger Stecker, wofür? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, habe einen getrennten Stecker im Motorraum entdeckt. Befindet sich etwa in der Mitte...

  1. kafka

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    Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788)

    Hallo,
    habe einen getrennten Stecker im Motorraum entdeckt. Befindet sich etwa in der Mitte zwischen Bremskraftverstärker und Motor (da unten ist so ein senkrecht stehendes rundes helles Teil, sieht aus wie ne senkrecht stehende Fahrradklingel, nur größer). Die Stecker ist rot mit 3 Pin*s und die Buchse ist blau (natürlich auch mit 3 Löchern für die Pin's). Wenn ich den Draht richtig weiter verfolge, geht der unten in den Bereich Getriebe (der große graue Bereich unter dem Brems-KV, sorry bin halt technisch nicht so bewandert)
    Ne Idee wofür das ist? Wollte es nicht einfach zusammen stecken.
    gruß kf333k
     
  2. #2 Punisher, 21.05.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    VSS
    evt mal nen bild einstellen ;)
     
  3. #3 FocusZetec, 21.05.2017
    FocusZetec

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    Hört sich nach dem elektrischen Geschwindigkeitsgeber für das Steuergerät an ... oben sitzt die Tachowelle, unten der Geber
     
  4. kafka

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    Was ist VSS ?
     
  5. #5 Punisher, 21.05.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    siehe post 3
     
  6. kafka

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    Wie kann sich das beim Fahren äußern? Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass das Auto gar nicht mehr richtig durchzieht bzw. beschleunigt. Kann das damit zusammen hängen?
    Soll ich den Stecker einfach mal wieder verbinden?
     
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  7. #7 Didiford, 22.05.2017
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    das ist eine gute Idee, sonst erfüllt der VSS ja seine Aufgabe ja nicht
    wie lange hast du das Auto schon
    kann sein das der Vorbesitzer den absichtlich getrennt hat weil er nicht mehr funktioniert
    dann kann es vorkommen das die Drehzahl in bestimmten Situationen nach oben geht ohne dein zu tun
     
  8. #8 Punisher, 22.05.2017
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    Punisher Guest

    meist wird der stecker getrennt weil die motordrehzahl
    beim anhalten nicht runter geht .
    die ursache liegt dann aber nicht beim vss sondern meist beim tps .
     
  9. #9 Didiford, 22.05.2017
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    wenn ich anhalte und im 3. oder 4. Gang fahre dann Gas wegnehme und bremse geht die Drehzahl runter sonst wird man ja nicht langsamer
    wenn ich dann die Kupplung trete geht die Drehzahl wieder hoch
    so war das jedenfalls bei mir damals
    und es war der VSS defekt
     
  10. kafka

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    So ein Drehzahlproblem hatte ich tatsächlich eine Weile. Sobald ich die Kupplung trat, ging die Drehzahl hoch und dann nur langsam wieder runter. Sollte angbelich ein "Anlern-Problem" sein. Nach einiger Zeit war es aber plötzlich weg - vielleicht ist der getrennte Stecker des Rätsels Lösung... muss sich dann aber von selbst getrennt haben. Nun gibts auch Fotos..., das dritte zeigt, wo der Draht am Stecker unten rein geht (bei der Tachowelle; rot umrandet). Was ist das nun und was soll ich machen?

    blob.jpg blob.jpg blob.jpg
     
  11. kafka

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    Was ist TPS und wie lässt sich das reparieren?
     
  12. #12 Didiford, 22.05.2017
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    das auf deinem letztem Bild ist der VSS
    zu sehen ist da auch die Tachowelle
     

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  13. #13 Punisher, 22.05.2017
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    TPS ist der drosselklappensensor und beim CFI lösen sich da gerne mal die ummantelungen der kabel auf
    und dann gibts da nen kurzschluß und der sensor gibt unplaussieble werte aus
     
  14. kafka

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    Bitte mal VSS und CFI ausformulieren, ich verstehe sonst nur "Bahnhof" :)
    Wo sitzt der TPS?

    Ist der VSS (laut Foto Geschwindigkeitssensor) teuer? Ist der Austausch sinnvoll?
     
  15. #15 Didiford, 23.05.2017
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  16. #16 Punisher, 23.05.2017
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    VSS steht wie bereits schon mal gepostet im post 3
    TPS wie der nahme sagt an der drosselklappe und diese befindet sich an der CFI > zentralle kraftstoffeinspritzung
    unterm luftfilterkasten auf dem ansaugkrümmer .
    übrigens mit google kann man solche abkürtzungen auch ganz leicht rausfinden ;)
     
  17. #17 MucCowboy, 23.05.2017
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    ...oder im Rahmen einer ganz normalen AU, um den Fehlerzustand zu erzeugen. Hatte ich mal bei einem Fiesta MK4, nur hat die Werkstatt vergessen, ihn nachher wieder anzuschließen.
     
  18. #18 Punisher, 23.05.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    für eine störgrössenaufschaltung
    ist das abstecken des vss eher ungeeignet
    da dieser sensor im stand kein signal liefert
    und es dann zu keiner drehzahländerung führt.
     
  19. kafka

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    Wenn richtig verstanden, ist die Ursache für eine hoch bleibende Drehzahl im Stand also entweder der TPS ;-) oder die Kabelummantelungen bei der CFI (wo sind die betroffenen Kabel genau, wenn ich das noch fragen darf, damit ich mal nachsehen kann)?

    gruß kafka
     
  20. kafka

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    Hatte mal Probleme mit hoher Drehzahl im Stand bzw. wenn Kupplung getreten war. Drehzahl ging dann immer 3x hoch, bevor sie auf den Stand bei Leerlauf runter ging. Ggf hat die Werkstatt den Stecker gezogen und dann war Ruhe. Läuft ja auch ohne. Wozu sollte die Stecjverbindung hergestellt werden (laut Ford liefert der Sensor nur das Signal, dass das Fahrzeug in Bewegung ist, mehr nicht)? Was macht das Auto / Steuergerät mit diesem Signal?
     
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