Drezahlabfall wenn Bassanlage voll aufgedreht -> PowerCap von nöten?

Diskutiere Drezahlabfall wenn Bassanlage voll aufgedreht -> PowerCap von nöten? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe eben eine kleine Nachttour mit meinem Mondeo Mk2 unternommen und wollte dem Phänomen, welches schonmal auftrat auf...

  1. #1 Bratwurst, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    Bratwurst

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    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eben eine kleine Nachttour mit meinem Mondeo Mk2 unternommen und wollte dem Phänomen, welches schonmal auftrat auf den Grund gehen:

    Bei voll aufgedrehter Anlage habe ich im Leerlauf einen Drezahlabfall von ca. 200 Umdrehungen (von ~1000 U/min auf 800 U/min). Da dachte ich mir, gib doch der LiMa etwa mehr Touren und schau mal, was dann passiert.
    Das selbe Spiel mit 2500 U/min. Dabei habe ich sogar einen etwas größeren Abfall: Nämlich auf 2250 U/min.

    Um das visuell zu zeigen, habe ich während der Tests ein paar Videoaufnahmen gemacht. Entschuldigt die Qualität, es war leider nur das Handy zur Hand.

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=iYHf60nfOaw"]YouTube - Benötige ich einen PowerCap[/ame]

    Und nein, ich bin mittendrin nicht einfach vom Gas runter, ich habe extra drauf geachtet, dass der Fuß fest drauf ist. Und bevor ich gefilmt habe, habe ich das mehrfach ausprobiert!


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein PowerCap abhilfe schaffen kann.

    Vorweg möchte ich zu dem Thema PowerCap folgendens sagen:

    Ich habe mich jetzt wirklich anderthalb Stunden hingesetzt und im Internet nach dem Nutzen eines solchen Gerätes gesucht. Man hört viele positive Meinungen, jedoch auch einige negative Meinungen. Und bevor das hier jetzt zu einer Diskussion ausartet bitte ich euch, mir sachliche Informationen zu liefern. ;)

    Erstmal zu meiner Anlage:

    Das Radio ist irgendein JVC (dessen Typenbezeichnung ich nicht im Kopf habe), welches eine Leistung von ~ 4x15Watt RMS abgeben kann (keine Peakleistung!). Daran angeschlossen sind die standart Fordlautsprecher (4 Stück).
    Ich Kofferraum verrichtet die Renegade Ren-1800 ihren Dienst im Mono-Bridgemode. Im Brückenbetrieb kann diese Endstufe eine RMS-Leistung von ~ 700 Watt an 4 Ohm (und nicht fälschlicherweise 1800 Watt, wie auf ihr steht ( -> Jaja, das Rumgeprotze mit Peak-Werten >.<)) abgeben. Angeschlossen ist sie an eine 4 Ohm Impulse Bassbox, welche ~ 600Watt RMS Leistung an 4 Ohm hat.
    Abgesichert ist das System mit einer 60A Schmelzsicherung 20 cm vom Batteriepluspol entfernt und mit 4x25A Schmelzsicherungen am Verstärker selbst.
    Angeschlossen ist alles mit 20mm², sowohl + als auch - Kabel.

    Die Batterie im Motorraum hat entweder 60A oder 65A, genau weiß ich das grade nicht, jedenfalls eins von den beiden Werten.

    Was ratet ihr mir? Eine wirklich gute Batterie ist momentan für mich zu teuer und der Wechsel der Lichtmaschine auch (wobei man da ja Vorsicht walten lassen soll?).
    Deswegen auch die Frage nach einem PowerCap, welcher die Stromeinbrüche hinten am Verstärker glätten soll, damit weniger Verzerrungen auftreten.

    Über eure Antworten freue ich mich!

    Danke und Lg
    Bratwurst

    PS:
    Ja mir geht es gut mit der Leistung und nein, es ist nicht nur Gewummer ohne Klang, darauf habe ich auch geachtet. BluesRock ohne Klang macht sich nicht so (auch wenn ich in dem Video sehr basslastiges Material benutzt habe, höre ich auch gerne mal so etwas ;) ) :top1:
     
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  3. poppi

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    ich finde das bei einem so massiven drehzahlabfall nicht nur ein cap , denke da an einen 3 fd , sondern auch eine stärkere batterie von nöten sein wird ....

    diesen leistungabfall hab ich nicht mal bei meinen 2 amps welche mit einem nem 1fd cap gepuffert sind , wenn ich voll aufdrehe

    wobei ich die ganze absicherung ein wenig zu schwach finde ( ich selbst hab 35² mit 200A abgesichert) solltest vielleicht einfach mal die stromaufnahme messen ich denke das es auch etwas mit der ganzen sache zu tun haben könnte aber da solltest evtl mal einen der vielen hifi gurus hier fragen ;)



    gruss...


    Poppi
     
  4. #3 MArtin.Ford.Focus, 13.10.2010
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    Ein Powercap ist kein Gerät ! Es ist ein Kondensator.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

    Nagative Meinungen kann es gar nicht geben, da ein powercap keinesfalls eine Verschlechterung bewirkt. Wenn die batterie und die Verkabelung bereits sehr gut sind, kann man durch ein Powercap keine weitere Verbesserung erzielen, dadurch können vor allem diejenigen mit hochwertigen, speziellen Car-Hifi-Batterien seltener von einer Verbesserung berichten.

    In Verbindung mit einer normalen Starterbatterie ist allerdings durchaus ein Nutzen zu verzeichen.

    Warum das bei dir jetzt so rumspinnt, weiß ich aber auch nicht. bei mir funktioniert folgendes recht gut : 650 RMS Verstärker + 4x150 Watt-Verstärker, dessen Leistung aber nicht vollständig gebraucht wird. Hochtöner laufen vielleicht mit der Hälfte oder darunter (Schätzung )

    Dabei habe ich einen Powercap und 35er Kabel an der Sub-Endstufe, an der Vierkanal habe ich 25er liegen.

    Batterie ist bei mir aber modern und neu, viellicht hast du da was Altes drin.
     
  5. #4 Bratwurst, 13.10.2010
    Bratwurst

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    Ja in Ordnung, es ist ein (Puffer-)Kondensator ;) (Da erinnere ich mich grade an den Physikunterricht zurück, mit Spannungen, Influenzen und den Kram :P )

    Das war auch eher auf den Nutzen (bezogen auf Einzelfälle der User, die danach fragten) eines solchen Kondensators bezogen. Ob es denn nun Sinn macht, oder nicht.


    Ich habe nochmal nach der Batterie gescht. Viel kann ich zu ihr nicht sagen, außer, dass sie 60A hat. Als Praxisbeispiel folgendes: Ich und ein paar Leute haben uns außerhalb mal getroffen und ich hatte die Musik in einer doch beachtlichen Lautstärke laufen. Alle 45 Minuten habe ich den Motor für 10 Minuten angemacht, um die Batterie etwas zu laden. Bei jedem Startversuch, sprang er ohne georgel sofort an. Also sollte die Batterie doch noch i.O. sein?

    Ich habe auch grade nochmal 2 Fotos gemacht, vielleicht hilft das weiter:

    [​IMG] [​IMG]

    Bzgl. der Absicherung: Was wäre denn ein guter Wert bei mir, den ich vorne an der Batterie anlegen sollte? Und was ich mich frage: Wieso sollte ich mehr Ampere nehmen. Ist doch von Vorteil, wenn erstmal die Sicherung an der Batterie durchbrennt, bevor alle hinten am Verstäker flöten gehen und die Batterie überlastet wird?
     
  6. #5 Steven1974, 13.10.2010
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    hmm

    wo hast du denn deinen Verstärker sitzen? Wo gehen deine Kabel lang? das ganz sieht mir verdammt nach einer elektromagnetischen Störung aus!????? Hohe Spannung erzeugt nun Mal nen magnetischen Impuls was die gleichmäßige Drehzahl Senkung erklären würde.... oder schon Mal am Motor gelauscht ob der Wagen wirklich Drehzahl verliert??? evtl. Kabel dicht am Steuergerät vorbeigelegt?
     
  7. #6 Bratwurst, 13.10.2010
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    Der Verstärker liegt vor der Box. Die Kabel habe ich so gezogen, dass Audio und Strom getrennt liegen. Das Stromkabel habe ich um die Batterie gelegt und durch den Gummipfropfen gesteckt, wo ein riesiger Kabelstarng ins Fahrzeuginnere reicht. Verlegt ganz normal unter der Fußleiste.
    Drezhalschwierigkeiten hat er, aber nur im Leerlauf, er zieht Falschluft, da hat mir ein Marder ein Kabel durchgebissen. Da wurde aber von der Werkstatt provisorisch eine Schraube reingedreht. Vor dem Marderangriff war das aber auch schon so. Ja gelauscht habe ich auch und das kann man in dem Video auch hören, wo ich die Musik ausgemacht habe und die Drehzahl wieder nach oben ging.



    Off Topic:

    @ Steven1974: Ich habe selber mal nen Opel Astra F gefahren, geiles Teil, leider opeltypischer Rost hat sich breitgemacht ( bis BJ 96/97 haben die mit dem Rostschutz sehr gespart). Und der Insignia OPC ist bestimmt nicht ohne Power und nicht ewig letzter ^.^
    Offensive Power, ewiges Leben!
     
  8. #7 MArtin.Ford.Focus, 14.10.2010
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    Teste halt mal mit einem Powercap, kostet ja nicht viel. Ich glaube kaum, daß die Motordrehzahl sich tatsächlich verändert, sondern der Drehzahlmesser wird elktronisch sein und die Spannungsschwankung wirkt sich eben auf ihn aus.
     
  9. #8 Bratwurst, 14.10.2010
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    @ MArtin.Ford.Focus: Hast du dir das Video angesehen? Da hört man ganz deutlich, dass der Motor höher dreht, sobald keine Musik mehr läuft. Und das merke ich auch bei Standgas, wenn er auf 800 U/min abfällt, da fängt das Auto leicht an zu zittern.
     
  10. #9 ASP, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    ASP

    ASP y00 da pr0 :>

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    offtopic:

    was das für mukke?


    is geil ^^


    schick ma youtube link pls oder einfach den/die namen :>
     
  11. #10 Bratwurst, 14.10.2010
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    Off-Topic:
    Mach mal bitte deinen Offtopicbeitrag grau, so wie ich ;)

    Das erste ist MAD von Magnetic Man.

    Das zweite ist Bass Zone von Bass Mekanik.
     
  12. #11 MArtin.Ford.Focus, 14.10.2010
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    Fahr doch mal zu einem KFZ-Elektriker oder einer Carhifi-Werkstatt ! Aber schreib hinterher hier, woran es lag.
     
  13. ASP

    ASP y00 da pr0 :>

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    thx :>
     
  14. #13 Andreas_S., 15.10.2010
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    Hallo zusammen

    Ein Kondensator fängt kurzzeitige Schwankungen auf. Er wirkt wie ein kleiner Akku aber eben nur sehr kurz. Und vergeßt bitte die Wattangaben bezogen auf den Ausgang. Hier zählt, was vorne reingesteckt wird. Maximale Leistungsaufnahme in Abhängigkeit von der 60A Sicherung sind bei 12V 720W. Wenn das zu viel ist für Lichtmaschine und Batterie, dann würde ich dort einmal suchen. Lastprüfung der Batterie bei einem Autoelektriker und dabei auch gleich die Lima und den Regler checken lassen. Wenn alles in Ordnung ist, mußt Du eventuell über größere Lima und Batterie nachdenken. Bei knapp über 700W ist es aber eher die Batterie.

    Heckscheibenheizung, Gebläse und Licht müßten zusammen dann einen ähnlichen Effekt haben.
     
  15. #14 Bratwurst, 15.10.2010
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    Ich habe mal mit meinem Nachbarn gesprochen und der hat eigentlich eine logische Erklärung dazu abgeliefert.

    Wenn meine Bassnalage zu viel an der Batterie nuckelt, will sie auch wieder Strom haben, um aufgeladen zu werden und den holt sie sich von der LiMa. Wenn die LiMa nun aber richtig heftig belastet wird, ensteht eine Art Widerstand. Da der Motor auf gleicher Drezahl war und dieser Widerstand aufgetreten ist, ist logischerweise auch die Drezahl vom Motor runter, da die LiMa einiges an Leistung benötigt, um die Batterie wieder zu laden (sie versucht es zumindest).

    Das könnte ein Lösungsansatz sein.
     
  16. #15 Kleinwagenmicha, 15.10.2010
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    Hallo,
    miss doch mal bitte die Batteriespannung bei konstanter Drehzahl und aufgedrehter Anlage.
    Wenn da recht hoche Spannungsschwankungen autreten kann es sein, dass dein Motorsteuergerät auf Grund der ständig wechselnden Spannungen versucht gegenzuwirken. Bei den meisten Gebern wird über Widerstand gearbeitet. Somit verändert sich bei gleichem Widerstand und schnell wechselnden Spannungen der Stromwert. Da das Steuergerät aber nunmal nicht dafür ausgelegt ist, auf so schnell wechselnde Spannungswechsel zu reagieren, kann es zu komischen Symtomen kommen.
    Ich hatte mal einen Bus mit 5 Verstärkern; 14 Lautsprechern und zwei 64AH Batterien mit einer 90 Ampere Lima. Da ging das Steuergerät bei Autobahnfahrt ins Notsteuerprogramm. Motor fing an zu stottern, hatte keine Leistung mehr. Musik etwas leiser gedreht und alles lief wieder rund.

    Wenn es dieses Problem sein sollte, dann hilft nur größere Akkus und eine noch größere Lima ein zu bauen.
    Gruß Michael
     
  17. #16 scorpio95cossi, 16.10.2010
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    ich gehe davon aus das du alles richtig verkabelt hast und alles richtig angeschlossen! dann könnte es nur der lade regler sein. hast du auch das problem mit der drehzahl wenn du licht und heckscheibenheitzung einschaltest?

    ps.ich habe mehrere 1000watt rms im fahrzeug und eine zusatzbatterie drin und keine kondensatoren, (die braucht kein mensch) und ich habe keinerlei probleme mit der drehzahl.
     
  18. #17 scorpio95cossi, 16.10.2010
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    bitte, bei der geringen leistung seines verstärkers braucht er keine größere batterie oder lima.
     
  19. #18 Bratwurst, 16.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
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    Jep, die Probleme treten auch auf, wenn ich ziemlich viele Verbraucher wie Licht, Front- und Heckscheibenheizung, Zigarettenanzünder, Lüftung und Heizung zuschalte, wenn das Radio stumm ist. Da geht die Drehzahl auch runter und das Licht dimmt sich leicht.

    EDIT: Und verkabelt ist alles so, wie es sein soll. Da habe ich auch mehrfach kontrolliert.
     
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  21. #19 scorpio95cossi, 16.10.2010
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    dann kann nur 3 sachen sein. batterie nicht in ordnung. lima defekt oder laderegler. ich denke das der laderegler was hat.
     
  22. #20 Bratwurst, 17.10.2010
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    Also, ich und ein Freund haben das vorhin mal durchgetestet:

    Gemessen AM Verstärker

    Motor aus:

    Anlage aus: 12,8V
    Anlage Volllast: 11,5V


    Motor an:


    Anlage aus: 13,8V
    Anlage Volllast: 12,6V

    Wobei hinten am Verstärker komischerweise 0,5V weniger ankommen, als beim Zigarettenanzünder.
     
Thema:

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