Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drezhalsensor Ausgangsseite Getriebe wechseln

Diskutiere Drezhalsensor Ausgangsseite Getriebe wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Bei meinem Focus (1,4L Benziner BJ2000) fällt während der Fahrt immer wieder die Geschwindigkeitsanzeige aus. Nun leuchtet auch noch die...

  1. #1 Mr Bean, 21.11.2013
    Mr Bean

    Mr Bean Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei meinem Focus (1,4L Benziner BJ2000) fällt während der Fahrt immer wieder die Geschwindigkeitsanzeige aus. Nun leuchtet auch noch die Motorleuchte.
    Beim Auslesen in der Werkstatt kam heraus, Drezahlsensor Ausgangsseite Getriebe defekt. Das passt zu meinen Recherchen im Internet.
    Ich würde den Sensor gerne selber tauschen. Ist das mit einem Wagenheber und normalem Kfz Werkzeug machbar? Oder ist eine Hebebühne zwingend erforderlich?
    Habe gelesen, dass der Sensor oft nur sehr schwer heraus geht. Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich den Sensor am einfachsten wechsel? Vielleicht sogar ein paar Bilder?
    Habe hier im Forum auch gelesen, dass wenn man die Batterie sowie Luftfilterkasten und Batteriehalter ausbaut, man gut an den Sensor hin kommt. Also von oben.
    Wie seht ihr das?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Gruß

    Bean
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr Bean, 22.11.2013
    Mr Bean

    Mr Bean Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hat sich wahrscheinlich erledigt. Die Motorleuchte hat gestern Abend angefangen zu blinken und der Motor hat geruckelt. Denke es ist mal wieder die Zündspule. Die kommt wohl so alle 6 Jahre... Naja, das Auto ist jetzt in einer freien Werkstatt. Die werden den Drehzahlsensor dann denke ich gleich mit tauschen.

    Gruß
    Bean
     
  4. #3 klaralang, 22.11.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Die Zündspule kann jeder mit passenden Torxschlüsseln selbst tauschen, der VSS-Sensor kann es in sich haben - und ohne Bühne ein Unding.
    Wechsel beim FFH kostet ca 100€ ( Sensor und Arbeit )
     
  5. #4 Mr Bean, 25.11.2013
    Mr Bean

    Mr Bean Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt. Die Zündspule hätte ich sicher selber wechseln können. Hatte das Auto aber schon in der Werkstatt, weil es kaum mehr gelaufen ist... :-(
    Kann dann auch schlecht sagen "alles klar, Zündspule. Ich hol ihn dann wieder ab und mach das selber...". Naja, den Drezhalsensor lass ich auf jeden Fall auch in der Werkstatt machen. Dann hab ich damit keine Scherereien... :-)

    Gruß
    Bean
     
  6. #5 gor2001, 30.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    gor2001

    gor2001 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    - - - Aktualisiert - - -

    Hi, muss sicher der Sensor getauscht werden, wenn Fehlercode P0720 auftaucht: Drehzahlsensor - Fehlfunktion Stromkreis. Wenn der Sensor defekt wäre, kann der Tacho doch eigentlich garnicht mehr funktionieren, er fällt aber nur gelegentlich aus und funktioniert über lange Zeiten gut. Beim Ausfall wird das Radio leiser und es erscheint, ob die Elektronik in ein Notprogramm wechselt. Ist es vielleicht nur eine Stromverbindung? Aber welche? Gibt dazu genaue Erfahrung?
    Gruß
    GJ
     
  7. #6 Mr Bean, 30.11.2013
    Mr Bean

    Mr Bean Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hm, gute Frage. Es muss denke ich nicht zwingend der Sensor getauscht werden. Bei meinem Auto war es allersings auch so, dass der Tacho über lange Zeit funktioniert hat und dann die Tachonadel irgendwann herunter gefallen ist. Ein Spannungseinbruch war bei mir nicht festzustellen. Seit dem der Sensor getauscht wurde habe ich dieses Problem nichtmehr.

    Gruß
    Bean
     
  8. #7 HeRo11k3, 01.12.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Dass das Radio leiser wird, dürfte an der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung liegen - also die "denkt" das Auto würde stehen, deswegen stellt sie das Radio leiser. Passt zu einem fehlenden Geschwindigkeitssignal...

    Der Sensor geht meistens nicht sofort komplett kaputt, sondern schleichend. Natürlich kann trotzdem auch die Sensorverkabelung einen Wackelkontakt haben, klar...

    MfG, HeRo
     
  9. #8 waldmeister, 14.12.2013
    waldmeister

    waldmeister Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1,6
    Guten Tag,
    kann mir jemand sagen wo der Drehzahlsensor bei Automatikgetriebe zu finden ist?

    Gruß Edgar
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 14.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.528
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    der sitzt auf der hinteren Seite vom Automatikgetriebe, etwas oberhalb der Antriebswellen.

    Vorsicht, das ist kein normaler Geschwindigkeitssensor wie beim Schaltgetriebe. Hier sitzt er im Getriebe drin. Ein Austausch kann nur von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden. Nur den Kabelanschluss kann man selbst kontrollieren.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 waldmeister, 14.12.2013
    waldmeister

    waldmeister Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1,6
    Hallo Uli, das ging ja zügig mit der Antwort. Danke für die Info.

    Gruß Edgar
     
Thema:

Drezhalsensor Ausgangsseite Getriebe wechseln

Die Seite wird geladen...

Drezhalsensor Ausgangsseite Getriebe wechseln - Ähnliche Themen

  1. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  2. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator selber Wechseln?

    Katalysator selber Wechseln?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem , ein kleiner süßer Mader hat mir die Zündkabel durchgebissen ...da ich nicht jeden morgen unter die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fahrwerk bzw Federn wechseln

    Fahrwerk bzw Federn wechseln: So und los gehts...Was braucht man dazu? Grube? Hebebühne? Weder noch! Ihr braucht n Wagenheber und Unterstellböcke, einen gut sortierten...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

    AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...