Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drezhalsensor Ausgangsseite Getriebe wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Mr Bean, 21.11.2013.

1. #1 Mr Bean, 21.11.2013
    Mr Bean

Mr Bean Benutzer

Hallo

Bei meinem Focus (1,4L Benziner BJ2000) fällt während der Fahrt immer wieder die Geschwindigkeitsanzeige aus. Nun leuchtet auch noch die Motorleuchte.
    Beim Auslesen in der Werkstatt kam heraus, Drezahlsensor Ausgangsseite Getriebe defekt. Das passt zu meinen Recherchen im Internet.
    Ich würde den Sensor gerne selber tauschen. Ist das mit einem Wagenheber und normalem Kfz Werkzeug machbar? Oder ist eine Hebebühne zwingend erforderlich?
    Habe gelesen, dass der Sensor oft nur sehr schwer heraus geht. Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich den Sensor am einfachsten wechsel? Vielleicht sogar ein paar Bilder?
    Habe hier im Forum auch gelesen, dass wenn man die Batterie sowie Luftfilterkasten und Batteriehalter ausbaut, man gut an den Sensor hin kommt. Also von oben.
    Wie seht ihr das?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Bean

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr Bean, 22.11.2013
    Mr Bean

Mr Bean Benutzer

Hallo

Hat sich wahrscheinlich erledigt. Die Motorleuchte hat gestern Abend angefangen zu blinken und der Motor hat geruckelt. Denke es ist mal wieder die Zündspule. Die kommt wohl so alle 6 Jahre... Naja, das Auto ist jetzt in einer freien Werkstatt. Die werden den Drehzahlsensor dann denke ich gleich mit tauschen.

Gruß
    Bean

4. #3 klaralang, 22.11.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Die Zündspule kann jeder mit passenden Torxschlüsseln selbst tauschen, der VSS-Sensor kann es in sich haben - und ohne Bühne ein Unding.
    Wechsel beim FFH kostet ca 100€ ( Sensor und Arbeit )

5. #4 Mr Bean, 25.11.2013
    Mr Bean

Mr Bean Benutzer

Ja, das stimmt. Die Zündspule hätte ich sicher selber wechseln können. Hatte das Auto aber schon in der Werkstatt, weil es kaum mehr gelaufen ist... :-(
    Kann dann auch schlecht sagen "alles klar, Zündspule. Ich hol ihn dann wieder ab und mach das selber...". Naja, den Drezhalsensor lass ich auf jeden Fall auch in der Werkstatt machen. Dann hab ich damit keine Scherereien... :-)

Gruß
    Bean

6. #5 gor2001, 30.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    gor2001

gor2001 Neuling

- - - Aktualisiert - - -

Hi, muss sicher der Sensor getauscht werden, wenn Fehlercode P0720 auftaucht: Drehzahlsensor - Fehlfunktion Stromkreis. Wenn der Sensor defekt wäre, kann der Tacho doch eigentlich garnicht mehr funktionieren, er fällt aber nur gelegentlich aus und funktioniert über lange Zeiten gut. Beim Ausfall wird das Radio leiser und es erscheint, ob die Elektronik in ein Notprogramm wechselt. Ist es vielleicht nur eine Stromverbindung? Aber welche? Gibt dazu genaue Erfahrung?
    Gruß
    GJ

7. #6 Mr Bean, 30.11.2013
    Mr Bean

Mr Bean Benutzer

Hm, gute Frage. Es muss denke ich nicht zwingend der Sensor getauscht werden. Bei meinem Auto war es allersings auch so, dass der Tacho über lange Zeit funktioniert hat und dann die Tachonadel irgendwann herunter gefallen ist. Ein Spannungseinbruch war bei mir nicht festzustellen. Seit dem der Sensor getauscht wurde habe ich dieses Problem nichtmehr.

Gruß
    Bean

8. #7 HeRo11k3, 01.12.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Dass das Radio leiser wird, dürfte an der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung liegen - also die "denkt" das Auto würde stehen, deswegen stellt sie das Radio leiser. Passt zu einem fehlenden Geschwindigkeitssignal...

Der Sensor geht meistens nicht sofort komplett kaputt, sondern schleichend. Natürlich kann trotzdem auch die Sensorverkabelung einen Wackelkontakt haben, klar...

MfG, HeRo

9. #8 waldmeister, 14.12.2013
    waldmeister

waldmeister Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1,6
    Guten Tag,
    kann mir jemand sagen wo der Drehzahlsensor bei Automatikgetriebe zu finden ist?

Gruß Edgar

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 14.12.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der sitzt auf der hinteren Seite vom Automatikgetriebe, etwas oberhalb der Antriebswellen.

Vorsicht, das ist kein normaler Geschwindigkeitssensor wie beim Schaltgetriebe. Hier sitzt er im Getriebe drin. Ein Austausch kann nur von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden. Nur den Kabelanschluss kann man selbst kontrollieren.

Grüße
    Uli

12. #10 waldmeister, 14.12.2013
    waldmeister

waldmeister Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1,6
    Hallo Uli, das ging ja zügig mit der Antwort. Danke für die Info.

Gruß Edgar

Thema:

Drezhalsensor Ausgangsseite Getriebe wechseln

Die Seite wird geladen...

Drezhalsensor Ausgangsseite Getriebe wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....