Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dringend Hiilfe, Schraube abgerissen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von alex1860, 01.05.2016.

1. #1 alex1860, 01.05.2016
    alex1860

alex1860 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 dnw
    Hallo,

wollte das Traggelenk wechseln vorne an unserem Ford Focus Kombi (DNW) .BJ 99
    Jetzt wollte ich die Schraube öffnen die das Traggelenk festhält und die ist mir abgerissen.
    Ist die Schraube geschraubt oder nur gesteckt und mit Mutter gehalten?
    Die rührt sich keinen mm beim drauf klopfen.
    Jetzt habe ich rein gebohrt leider nicht ganz mittig :-(
    Was könnt eich da jetzt unternehmen? Von der anderen Seite also am Schraubenkopf mittig bohren?
    Oder wie könnte ich die rauskriegen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 01.05.2016
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    wenn der Schraubenkopf noch dranne ist könntest du sie ja rausdrehen wenn sie geschraubt ist , dürfte aber nur gesteckt sein , also versuchen sie mit einem Dorn raus zu schlagen

4. #3 alex1860, 01.05.2016
    alex1860

alex1860 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 dnw
    schlagen geht gar nicht schon wie wild dauf geschlagen. ja der kopf ist noch dran. drehen geht auch nicht. schon mit grösserem hebel probiert usw.

5. Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Auf keinen Fall vom Schraubenkopf her bohren, sonst schwächst du da die Schraube und der Kopft reißt auch noch ab
    und der Schraubenschaft ist noch schwieriger heraus zu bekommen.
    So wie ich es sehe, ist das Ganze wohl mächtig eingerostet.
    Ich würde zunächst mal alles mehrmals mit Rostlöser "einweichen" und dann der Schraube immer wieder mal auf den Kopf hauen.
    Eventuell bilden sich so Risse im Rost und der Rostlöser dringt durchgehend ein und löst das Ganze.
    Auch der vorsichtige Einsatz eines Schlagschraubers könnte helfen (immer wieder mal links/rechts).
    Aber wie gesagt, den Rostlöser ausreichend einwirken lassen.
    Und meines Wissens, sollte die Schraube nur durchgesteckt sein, so kenne ich es zumindest von meinem Franzosen.
    Viel Erfolg und Gruß
    Heiner

6. #5 alex1860, 01.05.2016
    alex1860

alex1860 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 dnw
    Also rostlöser schon genügend verwendet :-) geht gar nichts. Die Schraube ist ein Torx Kopf. Also auch nicht genug halt. Gehämmert hab ich schon was weiss ich wie oft :-)
    Erhitzt auch schon.Ich müüste halt das angebohrte Stück das ich nicht ganz erwischt habe da nicht mittig raus kriegen.
    Und dann ganz durchbohren, denke ich.
    Aber wie kriege ich das raus?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 jörg990, 01.05.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Würde ich so machen.
    Durch den Torx-Kopf hast du ja eine saubere Zentrierung.
    Einfach klein anfangen und immer größer bohren, wenn du fast am Nenndurchmesser bist geht das verbleibende Stück raus, da es beim Bohren ja auch heiß wird. Das knackt den Rost.
    Wenn die Schraube draußen ist, die Bohrung mit einer Rundfeile säubern und die neue Schraube mit Kupfer- oder Keramikpaste einsetzen.

Viel Erfolg!

Jörg

9. Ossy88

Ossy88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.2003, 1,8 TDCi
    Am Querlenker vorne das Traggelenk ?

Die Schraube ist nur gesteckt und mit der Mutter gehalten. Musste die Traggelenke bei mir auch mal wechseln. Vorne links bekam ich es auch nicht ab. Habe mit der Flex dann einfach die Verbindung zum Querlenker abgeflext und dann auch relativ "leicht" rausbekommen. Auch viel rostlöser verwendet, so hat es dann bei mir geklappt.

ABER: nach dem aufbohren der Nieten war es dann eine Qual den Rest vom Traggelenk rauszubekommen, da ich natürlich kaum Fläche mehr hatte um es da rauszuziehen.

Thema:

Dringend Hiilfe, Schraube abgerissen

Die Seite wird geladen...

Dringend Hiilfe, Schraube abgerissen - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  4. Umfrage zum Schrauben am Oldtimer

Umfrage zum Schrauben am Oldtimer: Liebe Ford-Klassiker-Freunde, ich bin Student an der TU-München und beschäftige mich für eine Studienarbeit mit dem Thema "Schrauben am Oldtimer...
  5. Hilfe!!! DRINGEND!!! Lenkradschloss Ford Transit bj2000

Hilfe!!! DRINGEND!!! Lenkradschloss Ford Transit bj2000: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thorsten Ross, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der nähe von Hockenheim....