Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dringend Hilfe benötigt: Suche passende Frontscheinwerfer

Diskutiere Dringend Hilfe benötigt: Suche passende Frontscheinwerfer im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebes Ford-Forum, Habe ein Anliegen im Namen einer Freundin... Ich suche HÄNDERINGEND gebrauchte Frontscheinwerfer für einen Ford Focus...

  1. #1 bromsebroe, 31.07.2012
    bromsebroe

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    Hallo liebes Ford-Forum,

    Habe ein Anliegen im Namen einer Freundin...

    Ich suche HÄNDERINGEND gebrauchte Frontscheinwerfer für einen Ford Focus von 1999 (exakte Daten siehe unten). Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Re-Import (viele Nullen in der Schlüsselnummer), zu 99% aus Holland, da die Betriebsanleitung laut Vorbesitzer wohl auf Niederländisch war.

    Nun zum Problem: die Scheinwerfergläser sind matt und darum gibt es keinen TÜV. Somit habe ich erst einmal nach Gläsern gesucht. Die gibt es nirgends, immer nur ganze Einheiten. Beim Betrachten des Autos habe ich deutlich Plastiknasen gesehen, in die das Glas eingeklipst wurde, allerdings kann es sein, dass zusätzlich verklebt wurde und somit nicht alleine das Glas getauscht werden kann - das weiss ich nicht.
    Somit habe ich also nach Scheinwerfereinheiten gesucht. Problem hier: egal, wo ich frage (Schrottplätze, Ebay, Teilehändler, KFZ-Zubehör), alle haben nur Scheinwerfer mit elektrischer Leuchtweitenregulierung im Sortiment oder überhaupt in ihrer Software gelistet. Ich brauche aber manuelle Leutweitenregulierung (großer Drehknopf gut sichtbar oben auf dem Gehäuse). Das scheint wohl eine niederländische (?) Eigenart gewesen zu sein, jedenfalls finde ich in Deutschland nicht die Spur eines Scheinwerfers, wie ich ihn benötige.
    Die Teilenummer auf den Scheinwerfen sind XS41-13005 und XS41-13006. Beide haben dann noch jeweils zwei Aufkleber mit den Buchstaben "PM" und "AR". Die Scheinwerfer haben jeweils zwei Birnchen (Standlicht und Abblend-/Fernlicht), keinen Blinker.
    Zusätzlich zur Leuchtweitenregulierung, die bei dem Auto ja manuell funktioniert, finde ich nun auch noch im Internet eine zusätzliche Funktion "Lichtfeldregulierung", die bei Teilehändlern zusätzlich zur Leuchtweitenregulierung aufgeführt ist. Sollte das tatsächlich eine gesonderte Zusatzfunktion sein, hat der Wagen diese auch nicht.

    Jetzt gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
    1) Scheinwerfer mit elektrischer Regulierung kaufen und versuchen, Gläser umzubauen (falls nicht geklebt)
    2) umrüsten auf elektrische Regulierung (keine Ahnung, wie viel Aufwand das ist, wohl eher unrealistisch
    3) Über Ford neue Originalteile besorgen (ungerne, da sehr teuer)
    4) versuchen, über Fachleute wie Euch an die Dinger zu kommen :)

    Mein bevorzugter Weg ist ganz klar Nummer 4 :top1:

    Ich wäre Euch dankbar für jeden kleinen Hinweis, der mich weiter bringt...

    Hier die Daten des Autos:

    FzgIdNr: WFOAXXGCDAXJ868--
    "typ": DAW
    EZ: 15.10.99
    Schlüsselnummer (2.1): 8566
    Schlüsselnummer (2.2): 00000000- (-> Re-Import)


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge gebt...


    Ganz herzlichen Dank im Voraus,

    Bromsebroe
     
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  3. #2 Mondeo-Driver, 31.07.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Hi, meiner Meinung nach kämen 2 Möglichkeiten in Frage, und zwar:

    1. Von einem anderen baugleichen Modell die Gläser umbauen oder
    2. gebrauchte Scheinwerfer mit elektrischer Weitenregelung einbauen, dazu müsstest du vielleicht eine oder 2 Leitungen zusätzlich verlegen (lassen) und eine entsprechende Schaltereinheit besorgen.

    Ehrlich gesagt kann ich persönlich mit manueller Leuchtweitenregelung nicht wirklich was anfangen. Es sei denn du meinst damit die manuelle Nachstellfunktion, wenn der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt ist. Dann wäre aber trotzdem noch jeweils ein Stellmotor pro Scheinwerfer vorhanden.
     
  4. #3 bromsebroe, 31.07.2012
    bromsebroe

    bromsebroe Neuling

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    Nun ja, erst mal ein baugleiches Modell finden :-) Ich finde ja enfach nichts im Netz...

    Elektrische Regelung einbauen ist sicher die letzte Alternative, aber evtl muss ich mich langsam an den Gedanken gewöhnen :-(

    Ich erkläre noch mal die "manuelle" Einstellmöglichkeit....

    Im Gegensatz zu ALLEN Beschreibungen und Fotos, die ich bisher im Netz gesehen habe hat der Scheinwerfer meiner Bekannten mittig obendrauf eine grosse, nicht zu übersehende Stellschraube aus Kunststoff, mit der man von Hand die Neigung und somit die Leuchtweite des Scheinwerfers einstellen oder korrigieren kann. Im Innenraum hat sie KEINEN Schalter o.ä. mit dem man die Scheinwerfer elektrisch verstellen kann.

    Genau solche Scheinwerfer (mit dem dicken Knopf zum Nachstellen oben am Gehäuse) suche ich.... nur scheine ich die Dinger nirgends zu bekommen....





     
  5. #4 FoFo-Ossi, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
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    Ich wüsste nicht das es eine "manuelle" manuelle Leuchtweitenregulierung gibt.
    Du hast den Hoch/Runter - Drehschalter oder? Es gibt die manuelle elektrische Leuchtweitenregulierung die du selbst regelst oder die automatische Leuchtweitenregulierung. Wäre mir neu wenns da noch etwas gibt was auch unlogisch wäre. Seit Januar 1990 auch gesetzlich Vorgeschrieben.

    Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Scheinwerfer und vom Lichtschalter im Innenraum online setzen?
     
  6. #5 focuswrc, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
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    Nimm eine kunststoffpolitur und die poliermaschiene und mach diese gelb-matte hartschicht runter.

    Ansonsten: glastausch geht bei 90 grad im backofen, dann lässt es sich abziehen vom kleber.

    Hast du wirklich kein stellrad am lichtschalter?
     
  7. #6 bromsebroe, 31.07.2012
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    OK, das macht Sinn, was Du sagst...

    Definitiv manuell verstellbar (wenn auch elektrisch über Stellmotor)... und zusätzlich (und darum komme ich auf "manuell") halt dieser dicke Drehknopf , mit dem man -richtig- die Höhe nachjustieren kann...

    Foto werde ich organisieren... könnte einen Tag dauern, ich gebe Gas...

    Danke!


     
  8. #7 bromsebroe, 31.07.2012
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    Hatte ich auch überlegt... erstens ist das dann "nur" eine künstliche Lebensverlängerung und dann beim nächsten TÜV fällig (vermute ich jetzt einfach mal) und zweitens sieht man, wenn man ganz nah ran geht, dass die Dinger durch und durch versprödet sind.... zig tausende winzig kleiner Risse... ich glaube, Polieren ist da verschwendete Zeit...


     
  9. #8 bromsebroe, 31.07.2012
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    OK, hier sind die Fotos...

    da seht Ihr die dicke Stellschraube, die ich bei keinem Scheinwerfer bisher gesehen habe...

    Und ich habe noch mal nachgehakt (ist ja nicht mein Auto) -> JA, er hat eine elektronische justierung der Scheinwerfer neben dem Lichtschalter, jedoch nicht automatisch.

    Wo kriege ich solche Scheinwerfer gebraucht her?

    IMG_5160(2).jpg

    IMG_5154(2).jpg
     
  10. #9 blackisch, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
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    wo liegt denn jetzt das Problem ? Soe wie ich das lese hast du manuelle LWR da du das Drehrädchen hast, der Regler aufn Gehäuse ist für die Feinjustierung nur nötig und wird ausschließlich beim Lichteinstellen benutzt, danach wird der Knopf nie wieder angerührt. Eine Leuchtweitenregulierung muss immer im Fahrzeuginneren erfolgen, das ist in Hollund genauso gefordert wie in Asien oder Türkei

    das sind für mich stinknormale Leuchten die man neu für 70 euro bei ebay bekommt..LWR Motor aus den alten raus, und in die neuen rein, Licht einstellen lassen (wo dann die zwei Drehschrauben aufn Gehäuse benutzt werden) und fertig ist das ganze
     
  11. #10 bromsebroe, 31.07.2012
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    OK, das heisst, dass ich die zwei Stellschrauben (die wie gesagt bei keinem der im Netz angebotenen Leuchten zu sehen ist) einfach umbauen kann? Genau wie die Stellmotoren? Hat also jeder Scheinwerfwer "Aufnahmen" für diese Schrauben? Oder gibt es Versionen ohne Stellschraube?

    Danke!


     
  12. #11 FoFo-Ossi, 31.07.2012
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    du musst nur die Stellmotoren umbauen sowie die Leuchtmittel
     
  13. #12 blackisch, 31.07.2012
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    wenn du ein Motor drin hast, musst du nur diesen umbauen

    kannst du vielleicht ein Foto machen von diesen "Stellschrauben" damit man sich mal ein Bild machen kann was du meinst
     
  14. #13 Grisuh26, 01.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
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    Meinst Du die Einstellschraube mit dem Gummiaufsatz, welche auf Bild 2 so eindeutig heraussticht?
    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Deine Stellschraube (Bild 2) nichts mit dem Scheinwerfer zu tun hat, sondern der Gummipuffer für die Motorhaube ist... :D
    An Deiner sogenannten Scheinwerfer-Stellschraube wird die Lage der Motorhaube im geschlossenen Zustand eingestellt, die flattert nämlich sonst ;-)

    Die Scheinwerfer bekommst Du im Internet nachgeschmissen, Stellmotoren in die "neuen" einbauen und wieder rein damit. Dann nur noch einstellen lassen und gut ist.

    Grüße und nix für ungut ;-)
     
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  16. #14 Mondeo-Driver, 01.08.2012
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    Wieeeee ??? Seit wann kann man mit Kunststoffpolitur vergilbte Gläser wieder wie neu aussehen lassen ? :was: ......

    Nen Bekannter von mir hat sich für 50 Eur (in Worten fünfzig) zwei neue Scheinwerfergehäuse aus dem Netz besorgt und eingebaut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf den alten Scheinwerfern konnte man winzig kleine Risse erkennen (Plastescheibe ;) )
     
  17. #15 bromsebroe, 06.08.2012
    bromsebroe

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    Grisuh26 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Konnte ich leider nicht selbst nachprüfen, da ich den Wagen nicht "greifbar" hatte....

    Im Netzt für 100 Euro zwei Scheinwerfer bestellt, Stellmotoren umgebaut und einfach eingebaut. Passt!

    Geärgert habe ich mich unendlich über die Befestigung der Scheinwerfer.... die sind ja mit drei Schrauben fest, von denen man zwei einfach erreicht. Die dritte sitzt von vorne betrachtet hinten/unten and der Aussenseite der Scheinwerfereinheit. Und ist - jetzt kommts - mit einer Schraubebefestigt, die quer zur Fahrtrichtung von AUSSEN nach INNEN in den Scheinwerfer gedreht ist. Man muss also mindestens die Stossstange, wenn nicht auch noch den Kotflügel abnehmen, um da dranzukommen. Das war mir zu doof. Zwei von drei Schrauben gelöst, dann den Scheinwerfer so weit es geht nach oben gezogen. Daurch bildete sich unten ein Spalt zwischen Scheinwerfer und Stosstange. Da bin ich dann mit einer dünnen Ratschenverlängerung rein. Die hab ich auf die Plastik-Aufnahme der dritten, verfluchten Schraube gehalten und dann mit dem Hammer draufgedengelt, bis sie rausgebrochen ist.
    Die neuen Scheinwerfer habe ich dann nur noch mit den zwei leicht zugänglichen Schrauben befestigt. Hält bombenfest.

    Danke für Eure Hilfe!

    Meinetwegen können wir den Thread jetzt schliessen.

    Gruss,
    Bromsebroe
     
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