Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP dringend hilfe gesucht

Diskutiere dringend hilfe gesucht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo....mein mondeo v6 spinnt....meine kontrolleuchte des abs antischlupf und der handbremse leuten...habe schon die bremsflüssigkeit nachgesehn...

  1. #1 kalle0007, 30.11.2010
    kalle0007

    kalle0007 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 97 v6
    hallo....mein mondeo v6 spinnt....meine kontrolleuchte des abs antischlupf und der handbremse leuten...habe schon die bremsflüssigkeit nachgesehn aber die ist voll.....ich habe nich die leiseste ahnung was da kaputt sein kann

    mfg kalle
     
  2. #2 Mr.Kleen, 30.11.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Kalle ...

    Erklär doch ma wie das zustande kam. haben plötzlich alle drei Lampen auf einmal geleuchtet ??? Oder kam das nach und nach,das eine nach der anderen dazu kam ???

    Und ist evt,irgend etwas bevor sie aufleuchteten instandgesetzt worden am Fahrzeug. Oder anderweitig dram rumgebastelt worden.

    Gruss Mr.Kleen
     
  3. #3 Meikel_K, 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Habe selbst den gleichen Dampfer. Als Ersthilfemaßnahme würde ich mal die Batterie für 1-2 Minuten abklemmen. Hilft bei einfachen hysterischen Symptomen, z.B. Konfusion der Raddrehzahlsensoren.

    Für alles weitere muss man die Vorgeschichte kennen, z.B. ob alle Warnleuchten auf einmal angingen und bleiben, ob an der Elektrik was gemacht wurde oder ob vorher z.B. mal die Räder auf der Bühne bei nicht ganz ausgeschalteter Zündung durchgedreht wurden, um Radlager zu prüfen o.ä.

    Alle 3 Leuchten heißt eigentlich Ausfall von ASR, ABS und EBD (der 97er sollte aber noch lastabhängige Druckbegrenzer für die Hinterachse haben und somit auch bei stärkeren Bremsungen nicht instabil werden).

    Wenn nach Abklemmen der Batterie die Lampen weiterhin angehen, muss der Fehlercode ausgelesen werden. Bei dem Altchen können das nur Ford Händler.
     
  4. #4 kalle0007, 30.11.2010
    kalle0007

    kalle0007 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 97 v6
    ja sind alle drei lampen auf einmal angegangen und bleiben auch an...die systeme wie asr und abs haben auch keine funktion.es wurde nichts am auto gemacht....also er läuft und hatt keine probleme bis eben auf diese drei lampen...das mit der batterie versuche ich heute abend gleich mal und melde mich sobald ich den versuch gestartet habe
     
  5. #5 Meikel_K, 30.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bitte auch die entsprechenden Sicherungen für das Modul überprüfen. Da alle übergeordneten Funktionen wie ABS und ASR nicht verfügbar sind, ist ein Hardwarefehler z.B. bei reinen ASR-Komponenten eher unwahrscheinlich.
     
  6. #6 kalle0007, 30.11.2010
    kalle0007

    kalle0007 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 97 v6
    ok schau ich auch gleich nachher....nur das komische is das die lampen nich sofort ununterbrochen sind sondern erst ein zwei sekunden nach dem system check nach dem starten...ich schau mir das mal genau an
     
  7. #7 MucCowboy, 01.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Anzeige bedeutet, dass das ABS-Modul beim Selbsttest einen Fehler festgestellt hat und sich deshalb deaktiviert. Damit ist ABS und ASR nicht verfügbar, normales Bremsen dagegen natürlich schon. Um die Anzeige als "dringend" zu markieren, geht die Handbremsenanzeige mit an.

    Ursachen dafür kann es mehrere gegen, die Sicherungen gehören in diesem Fall nicht dazu, sonst kämen die Anzeigen SOFORT bei Einschalten der Zündung. In Frage kommt einer der Radsensoren oder das ABS-Modul selbst.

    Um herauszufinden, was es ist, musst Du den Wagen in eine Ford-Werkstatt bringen. Die stöpseln den Wartungscomputer an und können das ABS-Modul auslesen. Darin steht exakt, was Sache ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Grüße
    Uli
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Mal auf Glatteis ein wenig rumgespielt?
    Oder sonstwie anders gefahren als im Sommer? :lol:
    Wenn sich zbsp. die Vorderräder weil sie durchdrehen länger schnell drehen und die Hinterräder dabei stehenbleiben hängt sich das Modul auch auf.
    Das gibt sich aber für gewöhnlich wieder wenn man ein paar Meter normal gefahren ist.
     
  9. #9 kalle0007, 01.12.2010
    kalle0007

    kalle0007 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 97 v6
    na denn fahr ich wohl mal zu einer ford-werkstatt
     
  10. #10 Meikel_K, 01.12.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Wesentlichen sind wir uns einig, aber die rote Lampe bedeutet meiner Ansicht nach, dass die elektronische Bremsdruckverteilung (EBD) außer Funktion ist. Im Gegensatz zu Fahrzeugen ohne ABS wird bei Fahrzeugen mit EBD die Hinterachse grundsätzlich mehr zum Bremsen herangezogen. Damit ist ungeregeltes Bremsen zwar weiterhin möglich, aber bei höheren Verzögerungen - oder sagen wir mal, bei höherer Inanspruchnahme des Reibwertpotenzials, das bei Glätte derzeit ziemlich niedrig sein kann, wird ein Überbremsen der Hinterachse und damit ein instabiler Fahrzustand nicht mehr verhindert. Es ist also nicht das Gleiche wie ein Auto ohne ABS zu fahren, wo man sich darauf verlassen kann, dass die Vorderachse zuerst blockiert.

    Sehe ich - nach dem Update im Beitrag gestern um 16:15 - auch so.

    Auch da sind wir uns einig. Allerdings hat bei mir das Abklemmen der Batterie in einem minderschweren Fall schon mal eine öfters wiederkehrende ABS-Störungsmeldung beseitigt. Außerdem lohnt vor dem Austausch auch ein Blick auf die Umgebung des Bauteils, das das Diagnosesystem defekt meldet (vor allem Steckverbindungen, angescheuerte Kabel, Masseverbindungen etc.). Bis zur Diagnose / Reparatur ist entsprechende Vorsicht angebracht (s.o.).
     
  11. #11 kalle0007, 01.12.2010
    kalle0007

    kalle0007 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 97 v6
    ja ich fahr so wenig wie ich kann...habe donnerstag nächste woche termin bekommen und melde mich wenn ich weiß woran es liegt^^ sollen ja alle aus dem problem bei mir ma schlau werden

    vielen dank erstmal
     
Thema:

dringend hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

dringend hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001

    Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001: Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass das o. g. Teil nur noch in Teilen am Fahrzeug hängt. Hat noch jemand dieses Teil,...
  3. Überrollbügel Hilfe

    Überrollbügel Hilfe: Mahlzeit. Am Donnerstag bekomm ich meinen Ford Ranger XLT 2017. Ich suche nun schon ewig einen Überrollbügel, finde aber absolut keine passenden....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe bei Alufelgen (-wahl)

    Hilfe bei Alufelgen (-wahl): Hallo Leute, ich würde Euch gerne um Hilfe bzw. Auskunft bezüglich möglicher Alufelgen für meinen FoFi (Mk 7,BJ 2009, 1,25 l, 82 PS) fragen - ich...
  5. Antennenfuß Ford Focus Turnier mit Navi gesucht

    Antennenfuß Ford Focus Turnier mit Navi gesucht: Hallo, ich suche dringend einen Antennenfuß für einen Ford Focus Turnier, Bj.2008 mit Navi. Angeblich gibt es dieses Teil nicht mehr zu kaufen und...