KA 1 (Bj. 96-08) RBT Dringend hilfe!!!

Diskutiere Dringend hilfe!!! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo erstmal, Ich hab seit April einen Ford Ka Baujahr 1998. Seit ca einem Monat hab ich folgendes Problem. Fahre ich im 5ten Gang, sprich mit...

1. Belina

Belina Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Sport
    1998
    Hallo erstmal,
    Ich hab seit April einen Ford Ka Baujahr 1998.
    Seit ca einem Monat hab ich folgendes Problem. Fahre ich im 5ten Gang, sprich mit Geschwindigkeiten höher als z.B. 70 km/h und bremse, auch wenns nur leicht ist, ab, geht das Auto aus.
    War bereits in einer Werkstatt, am Motor solls nicht liegen. Ich bin am verzweifeln, hätte jemand einen Tipp? :gruebel:

2. #2 fordissimo, 04.09.2012
    fordissimo

fordissimo Benutzer

Hallo

Lieg ich damit richtig,das er auch zB an Ampeln und Kreuzungen,wenn du abbremst und mit getretener Kupplung das Auto ausrollen läßt,abstirbt?

Wenn ja,liegt es am Leerlaufregelventil.
    Man kann es ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.Meist funktioniert es dann wieder für ein paar Wochen.Hab mal eins gereinigt,das ging dann ein knappes halbes Jahr.
    Am Besten ein Neues kaufen.Sind nur 2 Schrauben und sitzt leicht zugänglich ganz oben am Motor.

Gruß

3. Belina

Belina Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Sport
    1998
    Also er geht nicht aus wenn ich die Kupplung drücke, sondern nur wenn ich bei den Geschwindigkeiten abbremse, sei es nur kurz auf z.B. der Autobahn oder auch bei festerem Bremsen an der Ampel

4. #4 fordissimo, 04.09.2012
    fordissimo

fordissimo Benutzer

Ich tippe aber trotzdem auf das Leerlaufregelventil.
    Es regelt einfach das Gas im Leerlauf,d.h. im Stand,beim Abbremsen.Es hält die Motordrehzahl auf einer bestimmten Höhe und verhindert so,das der Motor nicht ausgeht,obwohl man nicht Gas gibt.

5. #5 westerwaelder, 05.09.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Könnte auch ein undichter schlauch, defektes ventil, zum bremskraftverstärker sein.

Arndt

6. #6 westerwaelder, 05.09.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Könnte auch ein undichter schlauch, bzw. das ventil, zum bremskraftverstärker sein .

Arndt

7. #7 Meikel_K, 05.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Leerlaufregelventil scheint mir auch verdächtig. Bremsen (Inanspruchnahme von Vakuum) ist genau so eine Last wie Lenken (Last von der Servopumpe) oder elektrische Verbraucher (höhere Last vom Generator), die das Ventil ausregeln muss.

Ich würde mal im Stand mit laufendem betriebswarmem Motor entsprechende Lasten aufbringen, also schnelles Lenken mit starkem Einschlag (Lenkrad nicht in der Endstellung festhalten) und Heckscheibenheizung und Beleuchtung einschalten. Mal sehen, ob er dann auch ausgeht.

Thema:

Dringend hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Dringend hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  2. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber!Hilfe ich verzweifel!

Fensterheber!Hilfe ich verzweifel!: Hallo,hoffe ich finde ich die passende Hilfe bevor ich ganz verzweifel! Hab nen fofo 2011 3türer! Seit geraumer Zeit geht mein el Fh auf der...
  4. Wo ist der Wasserablauf (Regen) ?!?! Hilfe

Wo ist der Wasserablauf (Regen) ?!?! Hilfe: Guten Abend, weiß hier jemand, wo der Wasserablauf beim Ford Focus MK1 1.4l ist? Also da muss doch irgendwo ein Loch sein, wo das Regenwasser...
  5. Ford 12M/15M (P6) (Bj. 66-70) Hilfe um FT 12M P6

Hilfe um FT 12M P6: Ein Freund von mir braucht etwas Hilfe bei der Teilensuche und genaue Identifizierung des Modells. Er hat einen Ford Taunus 12M, Bj. 1966, 1300...