KA 1 (Bj. 96-08) RBT Dringend hilfe!!!

Diskutiere Dringend hilfe!!! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo erstmal, Ich hab seit April einen Ford Ka Baujahr 1998. Seit ca einem Monat hab ich folgendes Problem. Fahre ich im 5ten Gang, sprich mit...

  1. Belina

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    Hallo erstmal,
    Ich hab seit April einen Ford Ka Baujahr 1998.
    Seit ca einem Monat hab ich folgendes Problem. Fahre ich im 5ten Gang, sprich mit Geschwindigkeiten höher als z.B. 70 km/h und bremse, auch wenns nur leicht ist, ab, geht das Auto aus.
    War bereits in einer Werkstatt, am Motor solls nicht liegen. Ich bin am verzweifeln, hätte jemand einen Tipp? :gruebel:
     
  2. #2 fordissimo, 04.09.2012
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    Hallo

    Lieg ich damit richtig,das er auch zB an Ampeln und Kreuzungen,wenn du abbremst und mit getretener Kupplung das Auto ausrollen läßt,abstirbt?

    Wenn ja,liegt es am Leerlaufregelventil.
    Man kann es ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.Meist funktioniert es dann wieder für ein paar Wochen.Hab mal eins gereinigt,das ging dann ein knappes halbes Jahr.
    Am Besten ein Neues kaufen.Sind nur 2 Schrauben und sitzt leicht zugänglich ganz oben am Motor.

    Gruß
     
  3. Belina

    Belina Neuling

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    Also er geht nicht aus wenn ich die Kupplung drücke, sondern nur wenn ich bei den Geschwindigkeiten abbremse, sei es nur kurz auf z.B. der Autobahn oder auch bei festerem Bremsen an der Ampel
     
  4. #4 fordissimo, 04.09.2012
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    Ich tippe aber trotzdem auf das Leerlaufregelventil.
    Es regelt einfach das Gas im Leerlauf,d.h. im Stand,beim Abbremsen.Es hält die Motordrehzahl auf einer bestimmten Höhe und verhindert so,das der Motor nicht ausgeht,obwohl man nicht Gas gibt.
     
  5. #5 westerwaelder, 05.09.2012
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    Könnte auch ein undichter schlauch, defektes ventil, zum bremskraftverstärker sein.

    Arndt
     
  6. #6 westerwaelder, 05.09.2012
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    Könnte auch ein undichter schlauch, bzw. das ventil, zum bremskraftverstärker sein .

    Arndt
     
  7. #7 Meikel_K, 05.09.2012
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    Das Leerlaufregelventil scheint mir auch verdächtig. Bremsen (Inanspruchnahme von Vakuum) ist genau so eine Last wie Lenken (Last von der Servopumpe) oder elektrische Verbraucher (höhere Last vom Generator), die das Ventil ausregeln muss.

    Ich würde mal im Stand mit laufendem betriebswarmem Motor entsprechende Lasten aufbringen, also schnelles Lenken mit starkem Einschlag (Lenkrad nicht in der Endstellung festhalten) und Heckscheibenheizung und Beleuchtung einschalten. Mal sehen, ob er dann auch ausgeht.
     
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Dringend hilfe!!!

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