Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dringend Kaufberatung Ford Focus 1.6 Tdci Oder 1.6 VCT-TI

Diskutiere Dringend Kaufberatung Ford Focus 1.6 Tdci Oder 1.6 VCT-TI im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo focus gemeinschaft! ich brauche dringend eure hilfe!! ich stehe kurz vor dem kauf eines Ford Focus! es stehen 2 fahrzeuge zur auswahl...

  1. #1 Drivecrazy, 24.07.2013
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    hallo focus gemeinschaft!

    ich brauche dringend eure hilfe!!

    ich stehe kurz vor dem kauf eines Ford Focus!

    es stehen 2 fahrzeuge zur auswahl

    1.6 tdci titanium 5 türer 1 Hand Scheckheft gepflegt unfallfrei! farbe blau
    64000 km gelaufen!

    1.6 Trend mit Style Paket 1 und Winterpaket 1 in schwarz unfallfrei

    28000 km 1 hand scheckheftgepflegt pantherschwarz metallic

    beide aus dem jahr 2011

    jährliche fahrleistung zwischen 12-15000 km!

    auf was sollt ich beim kauf achten? ich würde ja den blauen bevorzugen wegen den fahrleistungen etc! ist es den ein stabiler motor? machen die 1.6 tdci viele probleme? steht in der nächsten zeit (wegen dem km stand irgendwas an)?


    genauso mit dem 1.6 ti vct ich habe schon oft gelesen das er zu schwach ist etc! wie sieht es mit der haltbarkeit aus? sind beide zuverlässige Motoren?

    ich würde mich auf eine schnelle antwort freuen da ich morgen die fahrzeuge besichtigen möchte und ggf einer von denen kaufen möchte!

    ich danke im vorraus

    liebe grüße

    Adam
     
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  3. #2 allandi, 24.07.2013
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    Ich würde auf jeden Fall den TDCI bevorzugen! Ist vom Drehmoment her stärker und ist sicher sparsamer als der Benziner! Bekannter von mir hat nen MK2 als 1,6 TDCI aus 2008 und der Wagen läuft seitdem sorgenfrei, insgesamt 150.000km! Ein weiterer Bekannter hat den MK3 als 1,6TDCI, der ist auch bestens zufrieden! Sein Verbrauch liegt nach 66.000 mitlerweile nun so bei 5,6l/100km!

    Mein Werkstattmeister von Ford sagt, daß die 1,6er TDCI locker 300.000km halten...!

    Der Vergleichsbenziner ist mir auch nur als "Spritschleuder" und "schwach" bekannt aber sicherlich auch solide!
     
  4. #3 Diesel Focus, 24.07.2013
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    Focus Bj.2012 TDCI
    Hallo
    Ich würde auch den TDCI nehmen, ich bin mehr als zufrieden.

    mfg
     
  5. #4 FocusTurnier2012, 24.07.2013
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    Nimm den Diesel! Selbst bei zügigem Tempo (160 km/h) auf der Autobahn hast Du immer noch nen guten Verbrauch wie ich die Tage mal wieder feststellen durfte. :)
     
  6. #5 eSportler, 24.07.2013
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    Wie schaut es denn bei dem Verbrauch und vor allem bei den Steuern & Versicherung zwischen dem Turnier 1.6 CDTI mit 116 und dem 2.0 CDTI mit 140 PS aus?

    Zwischen den beiden schwank Ich zur Zeit. Soll ein gebrauchter Jahreswagen werden mit Titanium Ausstattung :)

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  7. #6 FocusTurnier2012, 24.07.2013
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    Für den 1.6 TDCI zahlst du 152€ Steuern, der 2.0 dürfte dann etwa 200€ kosten. Was Du an Versicherung zahlst, kann ich Dir nicht sagen da ich nicht weiß wie deine Prozente sind usw.

    Zum Verbrauch: bei normaler bis zügiger Fahrweise liege ich so bei 5,5 auf 100 km

    z.b. die Rückfahrt vom Urlaub waren 520 km, davon 490km Autobahn. Bin Nachts gefahren und bin wo ich konnte immer 160 km/h mit Tempomat (ich liebe das Teil)
    Bei Hamburg ist natürlich nix gewesen mit 160 km/h, dennoch bin ich ca. 90-95% der Strecke immer 160 Sachen gefahren und habe 6,5 l tatsächlich verbraucht. Also 4 Personen mit Gepäck, Urlaubsmitbringsel usw. Licht und Klima an... Das ist für Dieses Tempo ein guter Wert denke ich.
     
  8. #7 eSportler, 25.07.2013
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    Das klingt doch nicht verkehrt :)
    Vom Durchzug im beladenen Zustand bist du dann vermutlich auch zufrieden?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
     
  9. #8 FocusTurnier2012, 25.07.2013
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    Das passt schon, klar wenn Du jetzt direkt ausm Stand ne Steigung anfährst und das beladen merkst Du schon dass er zu tun hat. Sobald Du in 2. schaltest ist aber alles gut.

    Bei beladenem Zustand ist der Durchzug immer noch ok und kannst immer noch mit anderen Fahrzeugen mithalten. Sicherlich geht der 2.0 TDCI etwas besser aber mir reichts an Fahrleistung. Da er ja ein 6. Gang Getriebe hat, was wie ich finde auch noch hervorragend abgestuft ist bin ich echt zufrieden. :top1:
     
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  10. #9 SV-Schnarchi, 25.07.2013
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    Ist der DIesel nicht auch beim Kundendienst um einiges teurer?

    Die Steuer beim Benziner dürfte bei rund ~50€ liegen jährlich, oder?
     
  11. #10 eSportler, 25.07.2013
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    Teurer beim Kundendienst? Wäre auch mal interessant^^
    Bei der Frage ob Diesel oder Benzin werde ich definitiv beim Diesel bleiben. Rentiert sich für mich wesentlich besser als Super ;)
    Auch wenn die Steuern da verlockend niedrig sind :D
     
  12. #11 SV-Schnarchi, 25.07.2013
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    Klar, ich habe ja den 150er PS Ecoboost, fahre im Jahr wohl um die ~15.000km.

    Habe mich für den Benziner entschieden, weil mir die Diesel nicht ganz so zusagen, und die Steuer eben recht hoch ist.

    Vergesse auch nicht, dass Diesel-Motoren länger benötigen, bis der Motor auf Temperatur ist, so wurde mir das zumindest mal gesagt!

    Bin auch mal den 1,6 Diesel Probe gefahren. Der hat untenrum wie ich fand gut Druck, aber ne höheren Drehzahl nimmt das aber stetig ab, und das hat mir nicht ganz so gefallen!

    Wenn man nun aber diesen beschnittenen 1,6 Benziner mit dem 1,6 Diesel vergleicht, ist der Diesel wohl besser.

    Wieso kommt kein 1,6l Ecoboost in Frage? Der verbraucht auf der AB zwar auch "mehr" als ein Diesel, bringt mmn aber mehr Fahrspaß!
     
  13. #12 eSportler, 25.07.2013
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    Ich fahr im Jahr zwischen 15.000 und 20.000 km, zudem ist noch ein Anhänger für unsere ganze Technik geplant (PA Anlage usw.)
    Da find ich Diesel wesentlich angenehmer zu fahren wenn hinten noch gut Gewicht dran hängt ;)

    Klar, vom Fahrspaß her würde ich auch gerne nen Benziner nehmen, aber dann wirds auch direkt wieder teurer im Verbrauch was sich auf Dauer dann läppert^^
     
  14. #13 FocusTurnier2012, 25.07.2013
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    Wenn Du allerdings mit Anhänger öfters unterwegs bist dann vielleicht doch nen 2.0 TDCI weil dann hast Du nochmal mehr Drehmoment, zudem verträgt der ja auch eine höhere Zuladung und Anhängelast.
     
  15. #14 Drivecrazy, 25.07.2013
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    So Leute

    Ich war heute den 1.6 besichtigen.

    Optisch sowie der Innenraum erste Sahne

    Sehr gepflegt!!

    Jetzt kommt der Manko:

    Ist ein EU Mietfahrzeug von Avis aus Frankreich

    Das Serviceheft ist komplett leer. Der Händler meint die bekommen die Unterlagen schriftlich und werden beim Verkauf der Fahrzeuge nicht beigelegt.

    Was sagt ihr? Würdet ihr den Kauf riskieren ohne Serviceheft?

    Innen Super gepflegt außen auch.
    2 Vorderen Reifen sind neu drauf.
    Hinten knapp 5mm

    Liebe Grüße
     
  16. #15 Lord Arakhor, 25.07.2013
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    Kein Serviceheft?
    Und noch Mietfahrzeug?

    Davon würde ich die Finger lassen.

    Mietfahrzeug = wahrscheinlich stets ohne Rücksicht getreten.
    Kein Serviceheft = wer weiß ob da auch nur die Ölwechselintervalle eingehalten wurden.... und das dann beim 1,6er.... :verdutzt:
     
  17. #16 FocusTurnier2012, 25.07.2013
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    Fehlende Papiere die evtl. doch nicht auftauchen... ich bin skeptisch.
    Rücksichtslos getreten wurde der bestimmt. In Deutschland muss ein Mietwagen glaube ich sogar jährlich zum TÜV, wie das bei den Franzosen ist weiß ich nicht.
     
  18. #17 SV-Schnarchi, 26.07.2013
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    Mietwagen? Habe ich auch, und muss sagen seit ~20.000km keinerlei Probleme! Nicht wie manch anderer hier! War auch skeptisch. Muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, nur das mit dem Serviceheft würde mich stören!!
     
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  20. #18 Brooklyn, 26.07.2013
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    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    My just 2 cents:

    Bei einer Jahreskilometerzahl von zwischen 15.000 - 20.000 ist ein Diesel Grenzwertig.
    Ob ein Diese länger braucht zum warm werden oder nicht, ist erstmal unrelevant....Jeder weiß, das ein Auto egal ob Benzin oder Diesel nicht wirklich seine Betriebstemperatur hat wenn die Nadel im sollbereich ist. Jeder verbraucht da erstmal mehr Benzin/Diesel, das relativiert sich aber beim Diesel wieder, da du mit dem mehr Kilometer mit weniger Verbrauch fahren kannst.

    Wenn du die gerigen Jahreskilometer nicht auf Kurstrecke zurücklegst, sondern diese auf Autobahnen erreichst, dann lohnt sich wiederrum ein Diesel, besonders wenn Du einen Anhänger ziehen möchtest. Ansonten könnte es dem Diesel, DPF eher schaden als nutzen und bei der steuerlichen Mehrbelastung würdest du eher Verlust machen.

    Zum Thema Scheckheft und Leihwagen: Ich würde den wegen dem fehlenden Scheckheft nicht nehme und wegen dem STatus des ehemaligen Leihwagen. Laß Dich nicht durch die Aufbereitung blenden. Jedes Auto kann danach wie neu aussehen.
     
  21. #19 eSportler, 26.07.2013
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    Die Kilometer werden zu 90% auf der A52 zurückgelegt, sonst hätte ich mich auch nicht schon mehr oder weniger für den Diesel entschieden. Hatte mich bzgl. DPF schon bissle schlau gemacht.
    Danke trotzdem :)
     
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Dringend Kaufberatung Ford Focus 1.6 Tdci Oder 1.6 VCT-TI

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