Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Dringend! Kein Öl mehr!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Sarah2014, 05.10.2014.

1. #1 Sarah2014, 05.10.2014
    Sarah2014

Sarah2014 Neuling

Guten Abend ihr zusammen,

Ihr werdet wahrscheinlich jetzt eure Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Vorweg ja ich bin blond, aber ich kann da nix für! ;)

Anfang August vor zwei Jahren bekam ich meinen Ford Focus Tunier BJ04 mit 147.000 km gelaufen, frisch nach dem Ölwechsel etc aus der Werkstatt von meinem Papa geschenkt.

Ich dachte immer wenn irgendwas mit meinem Öl ist geht ein Lämpchen an und sagt es mir. Dem war nicht so.
    Heute hat mein Freund mal nachgeschaut und am Stab ist wohl nix mehr mit Öl.
    Jetzt hat mein Schätzchen 174.000 km runter und lt diesem kleinen Zettel am Motor sollte der letzte Ölwechsel bereits bei 162.000 km gewesen sein.

ALSO EIN ÖLWECHSEL EINFACH AUSGELASSEN!

Mein Freund und mein Papa machen mich jetzt verrückt mit Motorschaden und meinen ich muss morgen Urlaub nehmen, weil ich am Besten keinen Meter mehr damit fahre.
    Gerade sind sie unterwegs und kaufen einen Liter 5w30 bei der Tankstelle, damit wenigstens etwas drauf ist.

So jetzt meine eigentliche Frage: Obwohl er noch super fährt und keine Mukken macht, kann es sein das der Motor schon großen Schaden genommen hat?
    Und warum leuchtet meine Öllampe einfach garnicht? Nicht mal wenn ich die Zündung an mache für ein paar Sekunden, einfach garnicht!

Ich bin gespannt auf die Antworten vom Fach! :)

Lg Sarah

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.10.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieviel Öl hat denn gefehlt? Wenn der Motor rund läuft (und keine auffälligen Geräusche macht) kann man davon ausgehen das der Motor ok ist

wenn die Ölkontrollleuchte gar nicht angeht ist sehr Wahrscheinlich der Öldruckschalter kaputt ...

welcher Motor ist es denn genau?

4. #3 blackisch, 05.10.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

das ist eine Öldruckwarnlampe und keine Ölstandswarnlampe

Die Lampe geht erst an wenn der Öldruck in den kritischen Bereich gefallen ist, aber da ist es e meist zu spät.

Ölwechsel ist im übrigen jährlich oder aller 20Tkm fällig je nachdem welcher Fall als erstes eintritt.

und 5w30 würde ich erst recht nicht nehmen, dass er schon in der kurzen zeit das ganze Öl verbrannt hat, sind die Folgen von jahrelanger Nutzung von den verschleißfördernden 5w30 Öl nach Ford Spezifikation.

Man kann ganz normal 5w40 benutzen da günstiger und qualitativ hochwertiger.

ich würde auch nicht mehr weiter fahren, wenn der Motor natürlich schon Klappergeräusche macht ist es e zu späzt
    Die Öllampe sollte aber klurz beim starten ausgehen (max Sekunde an)

5. #4 MucCowboy, 05.10.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nu mal keine unnötige Panik schüren.

1. Öldruckanzeige: leuchtet solange die Zündung an ist und der Motor dabei steht. Kurz nach dem Motorstart muss sie erlöschen. Wenn sie bei Dir garnicht brennt, auch nicht bei stehendem Motor, dann ist entweder die Birne in der Anzeige defekt oder der Druckschalter am Motor. Das sollte einem aber eigentlich mal auffallen. Denn dann fährt man "blind" was das Motoröl betrifft. Und dass Motoröl so lebenswichtig für den Motor ist wie Blut für Menschen, weißt Du ja.

2. Mögliche Schäden: das kann man so nicht sagen. Wenn garkein Öl mehr am Peilstab zu finden ist, dann fehlt vermutlich mehr als ein Liter. Aber gut, erstmal aufgießen ist sicher nicht verkehrt. Über Ölsorten gibt es tausend Meinungen, und jeder glaubt er hat Recht. Also nicht irre machen lassen. 5W30 ist im Grunde nicht falsch. Hier sowieso nicht, weil...

3. Ölwechsel: so rasch wie möglich. Dann wird auch gleich wieder rausgespült, was Ihr jetzt nachkippt. Lass das in einer Werkstatt machen. Denn die sollen kurz über den Motor schauen ob er die Sache "gesund" überstanden hat, und warum die Öldruckanzeige nicht geht. Ich denke, mit nachgekipptem Öl muss der Wagen nicht zwingend komplett stehenbleiben, aber der Ölwechsel ist dennoch DRINGEND.

4. In der Zwischenzeit täglich Ölstand kontrollieren. Es ist möglich, dass das Öl sehr rasch verbraucht wird. Dann liegt ein anderer Schaden vor. In diesem Fall solltest Du tatsächlich dann nicht mehr fahren. Also beobachten.

Grüße
    Uli

6. #5 Fordbergkamen, 05.10.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Wenn der Motor die letzten 27.000 Kilometer ohne eine Ölstandskontrolle überlebt hat, dann mal einen Liter (oder eventuell auch etwas mehr, falls immer noch nichts am Ölstab zu sehen sein sollte) drauf schütten und in nächster Zeit (Blaulicht-Alarm-Fahrt ist dafür nun wirklich nicht nötig) mal einen Ölwechsel machen lassen.

Statt dessen mal lieber einen Warnhinweis im Sichtbereich hinkleben: ÖLSTAND regelmäßig KONTROLLIEREN!!

7. #6 Sarah2014, 05.10.2014
    Sarah2014

Sarah2014 Neuling

Vielen vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich echt! :)

Der Motor ist 1,6 Liter und 100 PS.
    Das Öl zuletzt war lt. Werkstatt, das 5W30 Longlife, keine Ahnung welcher Hersteller.

Als er länger vor der Tür stand war garkein Öl mehr am Stab, dann bin ich los und wollte auf eigene Faust welches kaufen, bin da aber an dem Öl gescheitert, mein Freund hat nachdem wir bis zur Tankstelle gefahren sind nochmal geguckt und dann war ein bisschen dran, aber immernoch weit unter Minimum.
    Jetzt hat mein Papa sich das eben angeguckt und Öl gekauft und drauf gekippt, nun ist er wohl knapp unter Minimum.
    Er meint da der Motor eigentlich noch ruhig läuft, kann ich notgedrungen morgen zur Arbeit und soll direkt danach ihn in die Werkstatt bringen. Hätte mein Freund nicht heute geguckt, weil er eine Lampe getauscht hat, wäre ich ja eh los morgen mit nix.

Vor vier Wochen war der Focus in der Werkstatt, weil er von der Drehzahl im Standgas nicht rund gelaufen ist. Schlauch kaputt. Es ist mir wirklich ein Rätsel warum die Herren dort nicht einfach aus Routine heraus (da er ja was am Motor hatte?!) Nicht nach dem Öl geguckt haben -.-

Ich werd denen da morgen glaube echt ein Husten. Und für die Zukunft hab ich nun von euch gelernt! ;)

Gruß
    Sarah

- - - Aktualisiert - - -

Ok. Korrektur, das kleine Kügelchen ist jetzt mit Öl voll. :/

8. #7 blackisch, 05.10.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

Es muss bis Maximum gefüllt werden oder mindestens in der Mitte zwischen min und max...an der Kugel ist immer noch nicht gut wenn er bei dir soviel Öl verbrennt kann das schnell wieder weg sein.
    dann kauf dir asap 5L 5w40 und mache einen kompletten Ölwechsel (der ja sowieso fällig ist) , danach schaust du den Ölverbrauch dir in regelmäßigen Abständen an

9. #8 Fordbergkamen, 05.10.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Erinnert mich an meine Schwester.
    Die ist auch 6 Monate mit einer roten Warnleuchte gefahren. "Keine Ahnung wofür das blöde Dinge da ist...?"
    Stellte sich dann als Bremsbelagwarnung raus.

In der Fahrschule wurde, zumindestens früher mal, gelehrt:

Wolke

Wasser
    Oel
    Luft
    Kraftstoff
    Elektro (Batterie, Beleuchtung)

Das sind die Punkte die eigentlich täglich kontrolliert werden sollten, bei Großfahrzeugen ist das auch Standard, bei PKW´s darf man sich auch etwas größere Intervalle erlauben.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 05.10.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich würde ne andere Werkstatt suchen.

Ansonsten würde ich auch nen gescheiten Ölwechsel machen lassen, also mit Filter, etc. und dann genau schauen, wieviel Öl er hat und dann im Auge behalten, am besten jetzt jede Woche gucken ob und wieviel er weg hat.

Ich hab ne Bekannte, die guckt auch nicht danach und wenn die Lampe angeht, wird billiges Baumarktöl (oder mein teueres 0W40, weil ich mitleid mit dem Motor hatte) nachgefüllt und gut, der Motor läuft auch...

Also ganz so panisch würde ich nicht reagieren.

Ich würde nur hohe Drehzahlen meiden, also nicht morgen früh losfahren und alle Gänge ausdrehen, am besten noch im kalten Zustand (denke da wieder an die Bekannte)...ansonsten reicht auch erstmal ein Kanister billiges 5W40 ausm Baumarkt (auffüllen bis knapp unter max.), wenn der Ölwechsel sofort nicht möglich ist.

12. #10 Sarah2014, 05.10.2014
    Sarah2014

Sarah2014 Neuling

Ihr seit echt lieb, danke für eure Hilfe! :)

Also Wolke kenne ich nicht unbedingt, der Focus ist mein allererstes Auto, davor gings 5 Jahre ohne. Zudem hatte ich so einen grottigen Fahrlehrer, das ich mir sogar das Tanken noch von meiner Mama zeigen lassen musste. Mein Fahrprüfer damals hatte seinen letzten Tag vor der Rente und wollte solche Dinge bei der Prüfung auch nicht von mir wissen.
    Und ich hab mich wohl in der Vergangenheit zu sehr auf meinen Papa verlassen, er ist Vorbesitzer vom Focus und hat mich sogar im Februar an den TÜV erinnert. Und seht ihr, sogar dem Prüfer ist das nicht aufgefallen...

Ich wechsel auf jedenfall die Werkstatt!
    Fahre morgen nach der Arbeit noch einmal dahin und alles weitere mache ich dann in einer anderen Werkstatt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und werde berichten was da morgen rum kommt.

Thema:

Dringend! Kein Öl mehr!!!

Die Seite wird geladen...

Dringend! Kein Öl mehr!!! - Ähnliche Themen

1. Spotify geht plötzlich nicht mehr

Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...