Dringend Rat gebeten!!

Diskutiere Dringend Rat gebeten!! im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; An alle Forianer, Ich schreibe euch weil ich ein dringende Rat brauche. Ich besitze ein Ford Escort Kombi 93 mit 1.8, mit 150.000 KM. Er fährt...

  1. #1 astarwalker, 24.03.2010
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    An alle Forianer,

    Ich schreibe euch weil ich ein dringende Rat brauche.
    Ich besitze ein Ford Escort Kombi 93 mit 1.8, mit 150.000 KM. Er fährt zuverlässig, und startet immer.. momentan hat er kein TUV und um der TUV zu bekommen wurde es um die 850 EUro Investition brauchen. Ich kann momentan auch nicht mehr investieren in einem Auto, brauche ich einem trotzdem sehr. Der Auto ist vielleicht nicht mehr als 300 Euro wert (das was jemanden mich dafür bezahlen wurde), wenn uberhaupt. MIr ist er schon wert, da ich ihm kenne und er ist zuverlässig.. sparsam und fährt gut und wenn ich die Reparaturen durchführen lasse, dann bekommt er auch TUV und ist dann hoffentlich für weitere 2 Jahre gut.

    Möchte einfach ein Rat ob es sich lohnt.. hab niemanden anders die ich fragen kann..

    VIelen Danke nochmals für eure ernstgemeinte Antworte
    Schönen Tag noch,

    Astarwalker
     
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  3. Koijro

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    Hallo

    Ich glaube es währe auch hilfreich zuwissen was gemacht werden muss und was du für nen Escort hast.

    Gib mal paar daten und dann sehn wir denk ich mal weiter ;)
     
  4. #3 Mr.Kleen, 24.03.2010
    Mr.Kleen

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    Moin Walker ...

    :lol: das kenn ich gut ... was hab ich schon Kohle in Kisten gesteckt die es eigentlich nicht mehr wert waren. Der persönliche Wert liegt oft um ein vielfaches höher als der zu erzielende Marktwert.

    Ja zu deiner Sache. Also ich stelle die Rechnung immer so auf. Was muss ich ich investieren um das Fahrzeug über den Tüv zu bekommen. In deinem Fall schreibst Du 850€. Ok,was würde ein vergleichbarer Wagen mit neu Tüv kosten ??? vieleicht 1000€ ??? Aaaaber,da weisste wieder nicht was Du kaufst.
    Also ich persönlich würde die Kohle in das Auto stecken was Du hast. Wenn die 850€ natürlich am Ende stark überschritten werden,sollte man die Sache doch noch mal überdenken. Aber wenn es dabei bleibt,dann steck die Kohle in dein vorhandenen Wagen

    Vorausgesetzt der Motor Getriebe Kupplung usw. sind in der Reihe. Wenn zb. die Kupplung in Kürze fällig ist,ist die ganze Rechnung schon wieder hinfällig. Verstehste was ich meine ???

    Jo also soweit erst ma von mir ...

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. MTC

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    Man muss bei sowas die gesamten Folgekosten mit einbeziehen.

    Im Falle eines Fahrzeugwechsels musst Du z.B. noch wieder in Ummeldegebühren investieren.

    Dann ist auch die Frage, welchen Zustand der neue Wagen hat. In dem Preissegment wird auch er bald mit Reperaturen auf sich warten. Zudem werden auch für den wohl recht bald wieder TÜV-Kosten anfallen.

    Jenachdem was die 850Euro an Reparaturen umfassen, sollte man diese investieren.
     
  6. #5 astarwalker, 25.03.2010
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    Reparatur LIste für dem TUV

    Hallo zusammen und danke an alle die geantwortet haben.

    Als Ergänzung zu meine Anfrage, stelle ich jetzt hier die LIste alle nötige Teile und Reparaturen um der TUV für mein Auto zu bekommen.

    BREMSSATTEL VORNE RECHTS
    2 RADBREMSZYLINDER HINTEN
    BREMSKLÖTZE VORNE
    STABILISATORSTANGE VORNE RECHTS
    KEILRIPPENRIEMEN
    SCHWEISSEN BODEN UNTEN
    BEIDE QUERLENKERBÜCHSEN VORNER
    LÄNGSRAHMEN HINTER LINKS (SCHWEISSEN)
    BREMSSCHLAUCH VORNER RECHTS

    Kann sein das es auch der Kupplung machen müsste.. obwohl ich ein altere Kupplung von diese Auto habe, weil ich zu diese AUto schon am Anfang ein Getriebe tauschen müsste und hab dann verschiedene Teile aufbewahrt, glaube ich darin war auch der Kupplung..

    So, das wärs.. das ganze, inklusiv der Arbeit , wurde mich 850 Euro kosten, die der Mechaniker, der mich auch gut kennt, sagte ich könnte auch in 2 Raten bezahlen..

    Was meint ihr?? Machen oder nicht? Wie gesagt der Auto läuft sonst ok.. ein bischen hat er schon an Kraft verloren in die 4 Jahre die ich ihm besitze... aber auf die Autobahn fährt er ganz ordentlich..

    Ich freue mich auf eure Meinungen!!

    Danke sehr im voraus,

    Astarwalker
     
  7. #6 Mr.Kleen, 25.03.2010
    Mr.Kleen

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    Also Walker ich bleib dabei. Ich würde ihn machen. Darfst halt net es jammern anfangen wenn die Kupplung dann kommt. Den auch wenn Du ne alte Kupplung da liegen hat. 150-200€ Einbaukosten haste trotzdem.
     
  8. #7 Mondial, 25.03.2010
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    Hallo, also für einen Privatmann, der das repariert, finde ich den Arbeitslohn schon ganz schön happig! Um die 600€, das ist schon jede Menge........Für eine Werkstatt ist das natürlich normal.
    An Material, wenns nicht unbedingt Ford-Neuteile und vielleicht auch Gebrauchtteile (Bremssattel) sein dürfen, dürfte das vielleicht 150-200€ kosten, schätze ich mal. Bei Ibäh gibts die meisten Teile schon recht günstig, gerade für den kleinen Geldbeutel......
    Und ein paar Löcher schweissen, sei es Schweller, Längsträger oder andere Sachen am Unterboden, kann ja wohl nicht sooo teuer sein.
    Mein Wagen, zwar kein Escort (Sierra Coupe, DOHC, 120 PS,Bj, 91), aber auch mittlerweile 19 Jahre alt, hat an gesamten Reparaturen in den letzten 6 Jahren noch keine 500€ verschlungen.
    Wenn der Wagen Dir so am Herzen liegt, und Du alle Krankheiten an dem Auto kennst, solltest Du das Geld schon investieren. Du bekommst schließlich für die 800€ wahrscheinlich kein vergleichbares Fahrzeug ohne Mängel, und da müsstest Du unter Umständen ja auch noch investieren.




    mfg Mondial
     
  9. #8 Mr.Kleen, 25.03.2010
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    Ja genau Mondial ...

    so sehe ich das ja auch. Klar das is ne Stange Geld. Aber was bekommt er denn für 850€ besseres ??? Da kommen ja dann auch Reparaturen. Also da kommt er von dem Regen in die Traufe.

    Und dann darf man nicht vergessen was MTC gesagt hat. Melde heute ma ein Auto um. Ja da biste so schnell 100€ los,so schnell kannste garnet kucken.

    Also von daher sollte er auf jeden Fall die Kohle in das Auto stecken was er kennt. Un er weis ja das die Kupplung irgendwann ma kommt. Da könnter sich ja auch schon ma kleine Beträge zur Seite legen. Dann reisst es nicht ganz so wenn die Kupplung dann definitiv fällig ist.
     
  10. MTC

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    Wo stand, dass das ein Privatmann repariert?

    Also die Teile kosten nicht die Welt. Die kannste sehr günstig im Netz als Neuteil bekommen. Nur den Bremssattel würde ich gebraucht holen.

    Und mit 850Euro ist die Reparatur komplett recht günstig.

    Zumal ich auch auf den Preis schriftlich festnageln würde. Denn Du weißt nicht, wie stark der Wagen wirklich vergammelt ist. Evtl werden die Schweißarbeiten komplizierter!
     
  11. Josdo

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    Hallo

    ich würde an Deiner Stelle die 850€ auch investieren.

    Will Dir mal erzählen, wie es mir jetzt erging:

    Mein "alter", ein Opel Vectra, 18 Jahre alt, war total fertig und um ihn TÜV zu machen, hätte bestimmt mindestens 1500 Euro verschlungen.

    Habe mir dann den jetzigen Escort Kombi für 1200€ inkl. NEU TÜV + AU.
    Nun aber geht es los:
    - Zulassung mit Schilder kostete 70€
    - Bremsscheiben und Beläge mußte ich schon erneuern -> 300€ (Werkstatt)
    - Wasserpumpe tropft seit 3 Tagen, also WaPu + Zahnriemen neu -> ca. 400€
    - Kupplung wird auch bald fällig -> ca. 400€
    - 2 neue Reifen vorne -> 110€

    Macht also an Kosten 1200€ (Escort) + ca. 1300€ (Rep.) = 2.500 Euro !!

    Hätte ich also meinen "alten" TÜV-fertig gemacht, hätte ich vielleicht 1.000 Euro sparen können, aber ich hatte jegliches Vertrauen in dieses Auto verloren.

    Ist also alles eine Entscheidung, die einem keiner abnehmen kann.
     
  12. #11 Andreas_S., 26.03.2010
    Andreas_S.

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    Hallo zusammen

    Wir haben vor knapp einem Jahr einen Escort Kombi BJ94 mit fast neuem TÜV für €300.- bei Autoscout24 gekauft. Beim Reifenwechsel habe ich dann zwei Radmuttern den Kragen abgedreht. Der Vorbesitzer hat Muttern für Alufelgen auf Stahlfelgen geschraubt. 16 Radmuttern und 4 Bolzen und etwas Fett, sowie der Austausch des Thermostats war bis jetzt die einzige Reparatur. Es liegen aber noch ein paar Kleinteile vom vorherigen Escort herum, der verschrottet werden mußte. Geschweißt ist der Escort schon, also soweit keine Probleme zu erwarten.
    Das geht doch. Wenn man etwas Glück hat, bekommt man ein Schnäppchen für wenig Geld. Dauert halt so etwas zu suchen.
     
  13. #12 astarwalker, 26.03.2010
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    Endespur der Entscheidung...

    Hallo an alle netten Forianer hier! Vielen danke erstmal für eure Antworte. Danke wirklich das ihr euch der Zeit genommen habt.

    Ich war heute in der Werkstatt um mit ihm zu sprechen ob er nicht mal die Teile so durchs Internet sich besorgen kann so das es preiswerter wird. Dann sagt er mich das das er ein anderes Auto für mich gefunden hat. Zeigt mir dann ein Ford Escort Kombi 98 mit 150.000 mit ABS, Klima (!!) Airbags, Schiebedach, ZV, Elekrische Fensterheber, Elektrische Aussenspiegel, Nebellicht, gute Sommerreifen und super gepflegt, die er für mich durchs TUV bringen könnte mit die gleichen 900 Euro.. Für die Reparaturen könnte ich sogar in 2 Raten zahlen (700 Euro) somit hätte ich ein 5 Jahre jungeres AUto (die minimum 1000 Markt wert hat) mit bessere Austattung.. Ich muss euch sagen der Mechaniker kenn ich sehr gut.. ist ein guten Bekannter und ein sehr vertrauenswurdiger Mensch. Er meinte das dieses "neue" Auto viel besser wäre als mein "alte".. ALso was meint ihr jetzt?? Somit hätte ich mein altes Auto zum Teilenspender anbieten können oder an jemanden der selbst das ganze für sich basteln möchte..

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworte.

    Schönen WE,

    Astarwalker
     
  14. #13 Mr.Kleen, 26.03.2010
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    Äh sorry Walker,ich steh grad ein wenig aufm Schlauch . Also der Escort würde dich 900€ kosten ??? Und Du musst nochmal 900€ bezahlen das er neu Tüv hat ??? Oder würde er Dich 900 kosten inkl.neu Tüv ???

    "Für die Reparaturen könnte ich sogar in 2 Raten zahlen (700 Euro) " ...

    Das kapier ich jetz auch net so ganz. 2 Raten a' 700€ ??? oder a' 350€ ???

    Schreib das ma so,das man das auch versteht bitte. Oder bin nur ich zu blöd ??? Vorsicht was ihr jetzt schreibt gell :lol::lol::lol:

    Also was kostet der Wagen ? was kostet es damit er neu Tüv hat ?
     
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  16. #14 astarwalker, 27.03.2010
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    Hallo Mr Kleen,

    Ok, hier ist es nochmal: Des Auto wurde um die 200 Kosten, plus um die 700 Euro Reparaturen um es instand zu bringen und durchs Tuv zu bringen. Gesamte Preis so um 900 inklusiv TUV und HU. Die Reparaturen von 700 Euro könnte ich in 2 Raten zahlen.. Ich hoffe das ist jetzt klarer dargestellt. Inzwischen sah ich bei Ford das dieses Auto ein Handlerpreis von 900 Euro hat.. somit bin ich noch im Norm bereich oder??? Ich hab natürlich vergessen das es noch der Federbeinkomplett Vo.Links braucht, aber der wird wahrscheinlich von meine alte noch zu brauchen, der schon der Loch fürs ABS hatte. Reparaturenkosten sind schon inklusiv dieses Einbau. Was meint ihr??? Danke schon erstmal für eure Antworte!!

    Schönen WE,

    Astarwalker
     
  17. #15 Mr.Kleen, 27.03.2010
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    Jaaaa ...jetzt sogar ich das gerafft. :rotwerden:

    Also für 900 inkl. neu Tüv. Ja ich denk da gibts kein bröseln und kein kleckern,da kann keiner meckern. Dann würd ich eher zu dem neuen Wagen tendieren.
     
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Dringend Rat gebeten!!

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