Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend!! Scorpio 2 2,3l streikt

Diskutiere Dringend!! Scorpio 2 2,3l streikt im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Mein Auto bringt mich noch in die Klapse! Seit Vorgestern spingt der ER nicht mehr an. Der Motor dreht, der Zündfunke funkt und springt...

  1. #1 ewigsuchender, 25.11.2014
    ewigsuchender

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    Hallo,
    Mein Auto bringt mich noch in die Klapse!

    Seit Vorgestern spingt der ER nicht mehr an.
    Der Motor dreht, der Zündfunke funkt und springt aber ein "Gelber Engel" ist der Meinung das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt.
    Die WFS meldet keinen Fehler. Die Sicherungskästen sehen aus wie Neu und sind trocken. Der Kabelbaum rechts ist i.O. da durch Ölverlust des Ölbehälters der Servolenkung gut eingeölt (Schwarze Außenhülle geöffnet).
    Da ich zur Zeit auf der Suche nach Bedienungsanleitung und weiteren technischen Infos bin, wollte ich mal fragen ob mir jemand mitteilen kann welches Relais und welche Sicherung für die Benzinpumpe zuständig sind und ob mann beim Kombi Baumonat 06/97 überhaupt an Kabeln vor dem rechten Rücklicht die Benzinpumpe messen kann. Die Kabel gehen durch den Boden nach außen und sind rot/gelb, glaub ich.

    vielen dank in voraus

    Andreas
     
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  3. KTom69

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    Hallo Andreas,
    läuft die Kraftstoffpumpe an, wenn du die Zündung einschaltest? Da müsste ja ein kurzes "surren" zu hören sein.
    Das wäre ja zunächst der erste Schritt, um festzustellen ob die Pumpe überhaupt reagiert.
     
  4. #3 ewigsuchender, 25.11.2014
    ewigsuchender

    ewigsuchender Neuling

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    Ich würde sagen: Nein
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Hat der noch einen Crashschalter? Der MK1 hatte ja einen. Entweder Fahrerseite A-Säule, links neben dem Haken für die Kofferraumklappe oder in der Reserveradmulde.
     
  6. #5 BadBoyXX, 25.11.2014
    BadBoyXX

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    Ja... der MK II hat auch einen Crashschalter.
    Bei der Limo sitzt er direkt neben dem Zapfen der in das Kofferklappenschloss einrastet.
    Beim Turnier ääähm... glaube auch dort, oder in einem Seiten-Staufach im Kofferaum.

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  7. #6 ewigsuchender, 25.11.2014
    ewigsuchender

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    Das würde aber heißen das der Crashschalter im Stand ausgelöst hätte!

    Kann man den zurücksetzen?
     
  8. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Klar kann man den "zurücksetzen".
    Beim Turnier sollte der Schalter hinten im Gepäckraum, hinter der rechten Abdeckung für das Rücklicht sitzen. (In Fahrtrichtung gesehen)
    Sollte der ausgelöst haben, aus irgendwelchen Grund, diesen einfach wieder drücken, der rastet dann sozusagen wieder ein.
    Der Schalter kann durch ungünstige Erschütterungen schon auslösen. Ich bin z.B. beim Rückwärts fahren mit der Ahk gegen einen gefrorenen Schneehaufen gefahren, da hatte er bereits ausgelöst.
    Sollte dieser nicht ausgelöst sein, überprüfe mal das Relais. Das Teil sitzt im Zusatzsicherungskasten, im Motorraum auf der Beifahrerseite.
    Es ist das Relais "R17". Die Zuständige Sicherung ist die "S42", auch im Zusatzkasten.
    Im Buch "So wird´s gemacht" von H.R.Etzold wird das Relais prüfen so beschrieben: "Steht kein intaktes Relais zur Verfügung, die Klemmen 3 und 5 im Relaissockel mit einem dicken Kabel überbrücken. Die Kraftstoffpumpe muss nun hörbar anlaufen. Sonst liegt ein Fehler in der Zuleitung, oder an der Kraftstoffpumpe selber vor.
    Die Klemme 3 und 5 sind die beiden grösseren Pins im Sockel!
     
  9. #8 ewigsuchender, 26.11.2014
    ewigsuchender

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    Hallo,
    ich wollte mal einen kurzen Bericht geben, mein Auto läuft wieder.
    Aber fragt bitte nicht was der Fehler war, ich habe nämlich keine Ahnung!

    Ich habe heute den Crashschalter sowie Sicherung und Relais überprüft und keinen Fehler gefunden.
    Trotzdem läuft er wieder.

    Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

    Weiß vielleicht jemand ob die Kabel der Benzinpumpe durch den Motorkabelbaum laufen und welche Farben sie haben?

    Ich würde den Fehler wirklich sehr gern finden.

    Andreas
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Hattest du das Relais rausgezogen?

    Dann würde ich mir mal (nur rein auf Verdacht) ein neues Relais kaufen. Das hat bestimmt gehangen und hat sich durch die Erschütterungen bein Aus- und Einbau wieder losgemacht. Ausserdem den Sicherungskasten, in dem das Relais drin sitzt, mal ganz genau untersuchen, auch mal auf der Seite ein Blatt papier bis zum Boden schieben und schauen, ob es trocken ist. In der Regel sind solche Fehler durch Feuchtigkeit entstanden.
     
  11. #10 ewigsuchender, 26.11.2014
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    @Pommi
    Das hatte ich schon ganz an Anfang geschrieben: Beide Sicherungskästen sehen aus wie Neu und sind trocken.
    Das war meine erste Amtshandlung am Wagen beide Sicherungskästen zu kontrolieren. Der linke ist Zustand 2 und der rechte ist 1+ mit Sternchen und Fleißkarte (möglicherweise neu). Alle Relais habe ich doppelt wegen Ersatzkästen. Natürlich habe ich darauf geachtet das die Relais richtig stecken.

    Da ich beim fahren soetwas wie Microruckeln habe, vermute ich das der Motorkabelbaum mindestens 2 Fehlstellen hat. Da war ich aber noch nicht dran.

    Andreas
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Du hast aber nicht geschrieben, ob du das mit dem Blatt gemacht hast. Meiner sah beim drüberschauen auch trocken aus. Selbst bei Starkregen. Am Ende hatte ich ein Loch in 3 Leiterbahnen, das so groß war, dass ich ein 2-Cent-Stück durchwerfen konnte.

    Und ich schrieb nichts von falsch eingesteckt. Da das Relais nur bei Zündung an umschaltet, kann es im ungeschalteten Zustand "festrosten" (kanns jetzt nicht besser beschreiben), so dass die Magnetspule es nicht schaft, den Schaltteil anzuziehen und den Kontakt zu schließen. Durch Erschütterungen kann es dann wieder losgehen. Genauso kann es auch sein, dass das Relais nicht genug Strom bekam und daher die Magnetspule nicht genug Kraft hatte. Und das wurde auch durch Aus- und Einstecken erledigt, da die Kontakte sich dabei ja etwas reiben.

    Und bitte, sehe das nicht als Angriff gegen deine Fähigkeiten oder deine Intelligenz an. Wir hatten hier auch schon einen, der etwa 10 mal geschrieben hatte, sein Sicherungskasten wäre trocken. Bis er ihn ausbaute und zerlegte und dabei ein Feuchtbiotop vorfand. Er wunderte sich noch, dass kein Fisch oder Frosch drin wohnte.
     
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  14. #12 ewigsuchender, 26.11.2014
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    @Pommi
    Natürlich habe ich beide Kasten ganz geöffnet.

    Vom rechten kann ich dir ein Foto schicken. Der hat Innen nicht eine kleine schadstelle deswegen das 1+ mit Sternchen.

    Wir hatten früher schon mal einen Scorpio daher kenne ich mich etwas mit der Materie aus. Auch bin ich handwerklich begabt und bei manchen Sachen penibel.
    Ich hatte mir in kenntnis der Probleme schon in der Bucht die Sicherungskästen besorgt und vernünftig hergerichtet und war dann angenehm überrascht das ein Tausch nicht notwendig wahr.
    Die einzigsten Schadstellen habe ich, bis jetzt, an den Kabeln direkt am Motor (Zündung und Einspritzung) gefunden, wobei einer de Vorbesitzer an den Zündkabeln schon dran war (nicht schön aber selten?!). Eine Zündspule ist schon gewechselt wurden, die andere habe ich mit einer gebrauchten Getauscht, vorsichtshalber.
    Zündkerzen, Filter und Motoröl habe ich auch schon gemacht. Das Automatikgetriebe muß noch warten.

    Weil ich so wenig E-Fehler gefunden habe, bin ich über das Verhalten meiner Klimasteuerung echt verwundert, ebenso über den Fehler mit der Benzinpumpe.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Deswegen die Frage nach einem Stromlaufplan.

    Andreas
     
  15. #13 derschlumpf, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

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    Also bei meinem 97 Kombi war es der Kabelbaum rechts, direkt gleich hinter der Spritzwand fast kompl. zerbröselt, durch die Kurzschlüsse wurde auch der Luftdrucksensor zerstört, der Motor nahm immer schlecht spontan Gas an, langsames Gas geben funktionierte immer.

    IMG_0162.jpg
     
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Dringend!! Scorpio 2 2,3l streikt

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