Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW dringender Rat bei Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von imunuri, 06.06.2009.

1. #1 imunuri, 06.06.2009
    imunuri

imunuri Neuling

Hallo liebe Fordexperten,

ich brauche dringend Hilfe bei einer Kaufentscheidung!
    Ich bin seit einer Weile auf der suche nach einem Ford Focus Turnier bis 6000€. Nachdem ich mich nun eine Weile umgeschaut habe, habe ich hier bei mir in der Gegend zwei Angebote gefunden, die mir beide recht attraktiv erscheinen.
    Weil ich aber kein Experte bin wollte ich euch mal um Rat fragen, welchen Ihr kaufen würdet. Also folgende Daten habe ich:

Focus 1:
    Focus Turnier Ambiente 1.6
    101PS
    EZ: 12/2002
    Kilometerstand: 105.000 km
    Scheckheft nur bis 60.000
    letzter Ölwechsel bei 80.000
    1. Vorbesitzer: Vorführwagen für 4 Monate
    2. Vorbesitzer: war ein Mann
    Preis: 5000€

Focus 2:
    Focus Turnier Ghia 1.6
    101PS
    EZ 03/2003
    Kilometerstand: 108.000 km
    Schickheft lückenlos
    letzter Ölwechsel bei 80.000
    1. Vorbesitzer: war eine Frau
    Preis: 5800€

Alle für mich relevante weitere Ausstattung (außer die Ghia Extras) ist gleich.

Welchen von beiden würdet Ihr kaufen? Lohnen sich die 800€ mehr für das vollständige Scheckheft und die Tatsache das der erste mal ein Vorführwagen war? Wie schlimm ist das eigentlich einen ex Vorführwagen zu kaufen?

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir mal seine Meinung sagen würde, welchen er kaufen würde.

Schonmal vielen Danke an alle und Grüße

imunuri

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr. Low, 06.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Ich würd den Ghia kaufen!

Grund 1:
    Vorführwägen werden immer getreten, man will ja vor dem Kauf wissen, was die Kisten können. Noch dazu tun viele unterschiedliche Fahrstile und Fahrcharaktäre keinem Auto gut. Sowas kauf ich nicht

Grund 2:
    vollständiges Checkhaft. Gut, ich hätt jetzt bei der Laufleistung auch nicht so das Problem damit, wenn das Auto nicht bei Ford gewartet wird, aber es sollte halt gewartet worden sein. Und bei Intervallen jenseits der 25000km kann man davon eigentlich nicht mehr sprechen. Kurz gesagt: da ist ein Kundendienst überfällig, der mit Sicherheit auch Einiges der gesparten 800€ wieder für sich in Anspruch nehmen wird.

Grund 3: der Ghia ist 3 Monate neuer. Gutschön, ist nicht die Welt, aber er musste nicht frisch vom Band durch die größte Salz-Lache und den dicksten Neuschnee rollen. Sowas tut frischem Lack immer gut.

Ich glaub, die 800€ sind gut investiert, zumal der Ghia ja traditionell auch mehr Ausstattung hat, die man - wenn man sie hat - auch gern zu schätzen lernt, auch wenn man vorher mit "was für ein Schnickschnack" kontert...

Ich würd mir den Ghia genaustens angucken, vermute aber, dass er - ohne die Autos gesehen zu haben - der bessere Kauf sein könnte.

4. #3 focusdriver89, 06.06.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich würde auch nicht den Vorführwagen nehmen. Mein ST war auch mal ein Vorführwagen, aktuell: Kupplung platt bei 60Tkm, Kosten: 850€...

und wie Mr. Low schon sagte, die werden geheizt die Karren...:boesegrinsen: Mach ich ja auch nicht anders mit Leih-/Vorfürwagen.

und der 2.te ist auch noch jünger....also da sind die 800€ gut angelegt.

Aber mal was anderes: Du musst dir klar sein, dass der 1.6er keine Rennmaschine ist. Also wenn es flotter zugehen soll, dann lieber 2.0.

Aber zum langsamen cruisen ist der perfekt, schön sparsam und gemütlich, hatte den damals auch. Aber mal eben 2-3 Autos überholen ist damit nicht drin.

5. #4 focuswrc, 07.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich würde auch den 2. nehmen. worauf du nur achten musst wegen der frau als fahrerin, schrammen und dellen. vorallem in den felgen :D ... und das scheckheft sollte regelmäßig zur rostkontrolle gestempelt sein.

6. #5 imunuri, 07.06.2009
    imunuri

imunuri Neuling

Hallo zusammen und ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Die Tendenz ist ja doch ziemlich eindeutig. Werde am Montag mal beim Händler vorbeischauen und den Ghia mal genauer unter die Lupe nehmen.

Mal noch eine Frage zur Rostgarantie: Geht die eigentlich verloren, sobald Dellen oder Schrammen am Auto festzustellen sind?

Grüße und nochmal Danke allen

imunuri

7. #6 focusdriver89, 07.06.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

Nein, sie geht nicht verloren. Das einzigste was da sein muss ist, dass das Serviceheft lückenlos jeden Stempel (1x/Jahr) von der Rostgarantie hat

8. #7 Focus06, 07.06.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Schließ mich an, nimm den Focus MK2, aber lass vorher einen Ölwechsel machen. Nach deinen Angaben ist das fast 30000km drin, das ist zu alt. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick wird der Händler das sicher kostenlos noch machen...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 focuswrc, 07.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    mk2 gabs erst ein jahr später:D

11. #9 Focus06, 07.06.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das passiert, wenn man den Text immer nur schnell überfliegt :rotwerden:

Thema:

dringender Rat bei Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

dringender Rat bei Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  3. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  4. Hilfe!!! DRINGEND!!! Lenkradschloss Ford Transit bj2000

Hilfe!!! DRINGEND!!! Lenkradschloss Ford Transit bj2000: Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thorsten Ross, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der nähe von Hockenheim....
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Suche dringend Vergleichsgutachten 9j x 16 et 25

Suche dringend Vergleichsgutachten 9j x 16 et 25: Hi Leute, ich benötige sehr dringend ein Gutachten von irgendwelchen Felgen mit den Maßen 9j x 16 et 25 die auf einen Ford Fiesta mk7 ja8 passen....