Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

Diskutiere Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Moin Leute, ich benötige euer Schwarmwissen. An meinem S-Max WA-6 Bj 06 2.l TDCI leuchtet die dritte Bremsleuchte dauerhaft, hat jemand den...

  1. #1 guzzitotti, 17.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    Moin Leute, ich benötige euer Schwarmwissen.
    An meinem S-Max WA-6 Bj 06 2.l TDCI leuchtet die dritte Bremsleuchte dauerhaft, hat jemand den Fehler schon gehabt und kann mir helfen?
    Danke
     
  2. #2 Caprisonne, 17.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    2.106
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kabelbruch mit Kurzschluss in der
    Kabeldurchführung heckklappe
     
  3. #3 guzzitotti, 17.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    auch ohne Zündung ?
     
  4. #4 Ford-ler, 17.05.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Kann aber auch ein defektes BCM-Modul sein, ist im Innenraumsicherungskasten fest integriert.
     
  5. #5 guzzitotti, 17.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    kann man das BCM irgendwie testen denn es werden keine weiteren Fehler angezeigt beim auslesen außer Bremslichtbirne defekt, hab sonst auch keine defekte bemerkt.
     
  6. #6 Caprisonne, 17.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    2.106
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    stecker am BCM abziehen und die kontakte auf korosion prüfen
     
  7. #7 guzzitotti, 18.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    am BCM ist nichts Oxidiert, wird die dritte Bremsleuchte über 12V oder über Masse gesteuert ?
     
  8. #8 Focus_1.0, 18.05.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    geht die Lampe denn aus, wenn du den Stecker vom BCM abziehst?
     
  9. #9 guzzitotti, 18.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    :pfeifen:scheiße, hab ich nicht getestet, mach ich noch.

    Ja, Birnchen geht aus.
     
  10. #10 MucCowboy, 18.05.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.650
    Zustimmungen:
    2.502
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Alle Leuchten werden mit Plus bedient.

    Das heißt, dass Dein BCM den Ausgang für die 3. Bremsleuchte dauerhaft schaltet. Das BCM aktiviert alle Bremsleuchten auf denselben "Trigger" (das Signal vom Bremspedalschalter). Nachdem die anderen Bremsleuchten dabei korrekt reagieren, liegt der Verdacht nahe, dass das BCM hier einen Schuss hat und diesen einen Ausgang dauerhaft aktiv hält.

    Nachdem Software im Spiel ist: Hast Du mal die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt um das Modul zurückzusetzen?
     
  11. #11 Focus_1.0, 18.05.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    dann würde ich mir im Stecker des BCM die Leitung zur Bremsleuchte raussuchen und entweder diesen einzelnen Kontakt auspinnen oder im Notfall das Kabel einfach durchzwicken (so, dass du es hinterher wieder ordentlich reparieren kannst).

    Wenn die Bremslampe dann aus ist hat das BCM ein Problem, wenn nicht, musst du dich messend am Kabelbaum nach hinten vorarbeiten, auf dem Kabel müssten dann in Richtung Heckklappe 12V anliegen.
    Es sollte (bin nicht sicher!) am BCM der Kontakt B49 (gelb/grau) sein, mit Glück findest du hier die richtige Belegung und weitere Steckverbindungen auf dem Weg zur Heckklappe.
     
  12. #12 guzzitotti, 18.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    Die Batterie habe ich als erstes abgeklemmt auch die beiden Bremslichtschalter habe ich vorsichtshalber schon getauscht.

    Muss ein gebrauchtes bzw. ein neues BCM angelernt werden oder geht das einfach im Tausch ?
     
  13. #13 Caprisonne, 18.05.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    2.106
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    BCM muß aufs Fahrzeug konfiguriert werden und zudem auch die Wegfahrsperre neu programmiert werden
    da die Schlüsselcode in der BCM gespeichert sind .
     
  14. #14 MucCowboy, 18.05.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.650
    Zustimmungen:
    2.502
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    S-MAX ist nicht darunter, sorry. Ich habe nur Modelle dokumentiert, die es bis spätestens 2004 gab. Für neuere Modelle sind die Unterlagen darüber nur via Ford-Netz verfügbar.
     
    Focus_1.0 gefällt das.
  15. #15 Focus_1.0, 18.05.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    Vermutlich ja.
    Bevor du dich mit einem neuen BCM beschäftigst würde ich aber trotzdem prüfen, ob das wirklich einen Schlag hat. Könnte ja durchaus sein, dass sich die Bremsleuchte ihr Plus irgendwo einfängt, z.B. durch eine "fachgerecht" eingebaute Hängerkupplung, eine früher mal verbaute zusätzliche Endstufe etc. Könnte ja auch beim Vorbesitzer, sofern vorhanden, passiert sein.
    Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte instand setzen, bist halt dann nur ein paar Tage ohne Auto, musst dich dafür aber nicht mit dem Anlernen beschäftigen und billiger wird's in Summe vermutlich auch.
     
  16. #16 Ford-ler, 18.05.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Oder man schliesst die 3. Bremsleuchte wie früher an eins der Bremslichter links oder rechts an. Allerdings sollte man bei den heutigen "moderneren" Autos ein Relais dazwischen schalten. Haben wir mal bei einem S-Max gemacht, bei dem das BCM die 3. Bremsleuchte gar nicht mehr angesteuert hatte.
     
  17. #17 guzzitotti, 18.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    Ich fahr den Max seit 10 Jahren, vor ca. 8 Jahren hab ich bei Ford eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, der Wagen ist sonst Original und kein gefrickel.
    Der Fehler ist vor ca 3 Wochen aufgetreten, mir bleibt wohl keine andere Wahl als ihn zum freundlichen zu bringen.
    Ich komme da an meine Grenze mit der Elektronik.
    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  18. #18 Focus_1.0, 18.05.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Das dürfte die mit Abstand teuerste aller Möglichkeiten sein.
    Hast du keine Freie in der Nähe?
     
  19. #19 guzzitotti, 18.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    Ich meinte eigentlich KFZ Elektriker oder Bosch Service, Ford tauscht einfach nur und so'n BCM kostet bestimmt 1000-1500 Euro.
    Ich werde auch mal diese Steuergerät Rep. Buden anrufen, vielleicht kennen die diesen Fehler.
     
  20. #20 guzzitotti, 31.05.2021
    guzzitotti

    guzzitotti Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2006 2.0 TDCI
    Kleines Update, ich habe den Stecker und auch das Kabel ausfindig gemacht das von der 3. Bremsleuchte in das BCM geht, habe dann das + Kabel vor dem Stecker getrennt und mit einem neuen Kabel bis zur 3. Bremsleuchte gebrückt, das Birnchen leuchtet trotzdem also wird dann wohl das BCM defekt sein.
    Kennt jemand eine Firma die das Steuergerät repariert denn bei einem gebrauchten weiß auch kein Mensch ob das Ok ist.
     
Thema:

Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Dritte Bremsleuchte leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. FORD Focus Mk2 Schrägheck Lampen für dritte Bremsleuchte

    FORD Focus Mk2 Schrägheck Lampen für dritte Bremsleuchte: Hallo zusammen. Bei meinem Fofo leuchten an der dritten Bremsleuchte nicht mehr alle Lampen. Ich finde ums Verrecken nicht, welche Lampen ich da...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Teilenummer dritte Bremsleuchte

    Teilenummer dritte Bremsleuchte: Hallo zusammen, da ich irrtümlicherweise im Teilenummer-Thread meine Frage gepostet habe, stelle ich Sie hier nochmals: Kann mir jemand sagen ob...
  3. Verkleidung für dritte Bremsleuchte demontieren

    Verkleidung für dritte Bremsleuchte demontieren: Liebe Gemeinde, bei meinem C-Max Bj. 2015 ist die Wischwasserdüse bei letzter Autowäsche verschwunden. Ist ja soweit bekannt. [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dritte Bremsleuchte - Plastik-Mutter in den Kofferraum-Hohlraum gefallen

    Dritte Bremsleuchte - Plastik-Mutter in den Kofferraum-Hohlraum gefallen: Hallöchen alle miteinander, ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Ford Focus II Kombi und bis dato sehr zufrieden. Jetzt habe ich ein kleines...