Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dritter Turbo in drei Monaten kaputt - weiß jemand, woran das liegen kann?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von spookydo, 08.07.2009.

1. #1 spookydo, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    spookydo

spookydo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCI
    Hallo zusammen,

ich trau mich bald nicht mehr, im familiären und freundschaftlichen Umfeld zu erzählen, dass wir uns schon wieder einen Ford mit einem TDCI-Motor gekauft haben ;-)

Mein Fiesta ist mit 5 Jahren kaputt gegangen, Motorschaden, ein Leih-Mondeo hats von Hamburg bis Rendsburg geschafft, Turbo kaputt (der Wagen war drei Monate alt), der C-Max von meinen Eltern hatte "nur" einen abgerutschten Turbo-Schlauch.

Aber der Focus Turnier frißt Turbos.

Am 20. Mai gekauft, da hatte er grad einen neuen Turbo drin (bei knapp 160.000 und Leasingrückläufer dachten wir, da hat der Vorbesitzer den wohl verheizt). Sechs Tage später mit Turbolagerschaden liegengeblieben. Neuen Turbo auf Gewährleistung bekommen, der hat vier Wochen gehalten, seit Montag steht er nun wieder beim Händler in der Werkstatt. Der vierte Turbo wird wohl auch nicht lange halten - fürchte ich.

Das muss doch eine andere Ursache als immer wieder werksfehlerhafte Turbos haben?
    Hat da jemand Erfahrungen?

Ich will den nicht wandeln müssen... Verbrauch ist genial, die Features und ja - ich bin eine Frau - ich finde ihn unglaublich schön. Und bei unserer Fahrleistung kommt ein Benziner (die gibts in der Familie auch reichlich - alle ohne Probleme) nicht in Frage....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFo305, 08.07.2009
    FoFo305

FoFo305 einzelstück...

Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    als erstes das sind keine turbos von ford sondern von peugeot der ganze motor ist ein peugeot und es kann ja auch sein das die werkstatt unfähig ist...

4. #3 spookydo, 08.07.2009
    spookydo

spookydo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCI
    Peugeot-Motor

Das weiß ich - aber das beantwortet meine Frage ja nicht, woduch die Turbos immer wieder kaputt gehen.

Die Werkstatt können wir uns wegen Händler-Gewährleistung nicht aussuchen.

5. #4 Fordschritt, 08.07.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Bezüglich deinem Focus 1,6L Duratorq:

Dein Händler sollte endlich mal nach der Anweisung "TSI 46/2008" arbeiten, sonst haste nächste Woche den 4. Turbo weg...

Da gibt's nen riesen Problem, wenn der Händler nicht nach der Anweisung arbeitet, weil nach dem Turbowechsel starker Metallabrieb im Ölkreislauf hängen bleibt.

Folge ist dann ein zweiter und dritter Turboschaden....wie bei Dir.

6. #5 spookydo, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    spookydo

spookydo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCI
    Das klingt nach etwas, was ich in einem alten Thread gelesen habe - danke! Ich hoffe nur, dass der Händler die hat, ist kein Ford-Vertragshändler, sondern ein Re-Seller, der seine Stammwerkstatt hat - aber ich frag den mal danach :-) Er hat allerdings die letzten beiden Male drauf hingewiesen, dass auch beide Male Öl und Filter gewechselt wurden. Oder muss auch eine Motorwäsche gemacht werden? Nur für den Fall, dass er die Anweisung nicht haben sollte...

7. #6 Fordschritt, 08.07.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Da wird so einiges mehr als Motoröl und -filter gewechselt, diese Anweisung ist zu umfangreich, um sie hier mal schnell auzuschreiben...

...falls Dein Händler davon noch nichs gehört hat, sollte er sich auf jedenfall diese Anweisung von ner Ford Vertragswerkstatt besorgen, sonst gibt das wieder keinen!

8. #7 spookydo, 09.07.2009
    spookydo

spookydo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCI
    Spannung steigt

Mein Mann hat heute beim Händler angerufen, angeblich war auch dieser Turbo (wie schon der letzte) schadhaft - waren beides runderneuerte. Nun streitet der Händler mit dem Zulieferer, weil er kostenlosen Ersatz will. Man darf also gespannt sein - angeblich können wir den Wagen vielleicht schon morgen wieder haben. Am Einbau und der Reparatur habe es jedenfalls nicht gelegen... wenn wir den morgen wieder bekommen, fahren wir damit Freitag nach Hamburg. Gut, dass wir ADAC-Plus-Mitglieder sind...

9. exc525

exc525 CCR Member

Fahrzeug:
    Kuga 2.0 tdci Bj. 09
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus06, 09.07.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sehr beeindruckende Bilder - machen schon nachdenklich...
    Hoffentlich muss ich in unserer Jugendfreizeit nicht so schnell wieder den T4 mit über 200tkm auf der Uhr fahren ;)

12. #10 focuswrc, 10.07.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    hm. also turbos hab ich schon schlimmer kaputte gesehen. motormäßig kommts auch etwa hin. allerdings bei LKWs...

Thema:

Dritter Turbo in drei Monaten kaputt - weiß jemand, woran das liegen kann?

Die Seite wird geladen...

Dritter Turbo in drei Monaten kaputt - weiß jemand, woran das liegen kann? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  3. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  4. Kennt jemand dieses Navi?

Kennt jemand dieses Navi?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten den MK3 Tunier. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings hätte ich gerne ein etwas größeres Display. Jetzt...
  5. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...